nach 1x brüten nest weg?

Diskutiere nach 1x brüten nest weg? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, bin neu hier und hab sofort eine frage. hab in meine außenvoliere 3 pärchen. alle sind am brüten und das ein paar hat schon 3 kleine. die...
W

wiedzmin

Guest
hallo,
bin neu hier und hab sofort eine frage.
hab in meine außenvoliere 3 pärchen. alle sind am brüten und das ein paar hat schon 3 kleine. die anderen beiden haben erst letzte woche eier gelegt.
nun meine frage:
wenn die kleinen aus dem nest raus sind, kann ich dann die nester abbauen und auch kein nestmaterial mehr anbieten damit wir nicht noch mehr nachwuchs bekommen? oder ist dass nicht so schlau und man sollte kunststoff eier unterjubeln?
ich danke im voraus
gruß
wiedzmin
 
Nicht ratsam

Hallo,willkommen im Forum.Wünsch Dir viel Freude bei uns.
Also,wenn die Henne im Bruttrieb ist, wird sie sich nicht damit zufrieden geben nur eine Brut zu machen.Sie wird ein neues Nest bauen wollen oder evtl.sogar schon vorher versuchen das alte Nest auszubessern für eine neue Brut.Die Folgen können dann gerupfte Jungen sein.
Ich würde ihr ein neues Nest geben,die Eier austauschen
gegen Kunststoffeier und sie solange sitzen lassen bis sie von selbst das Gelege verläßt.
 
Willkommen im Forum!

Mit dem Wegnehmen von Nest- und Nistmaterial alleine ist es nicht getan.
Drei Bruten sind in einer Saison für eine gesunde Henne vollkommen normal.

Ich empfehle das WILLKOMMENs-Thema und das FRÜHLINGsspezial.
 
ich danke euch für die schnellen antworten

ok. dann werde ich mir kunststoffeier besorgrn und wenn es soweit ist, die dann austauschen

gruß
wiedzmin
 
hallo,
bin neu hier und hab sofort eine frage.
hab in meine außenvoliere 3 pärchen. alle sind am brüten und das ein paar hat schon 3 kleine. die anderen beiden haben erst letzte woche eier gelegt.
nun meine frage:
wenn die kleinen aus dem nest raus sind, kann ich dann die nester abbauen und auch kein nestmaterial mehr anbieten damit wir nicht noch mehr nachwuchs bekommen? oder ist dass nicht so schlau und man sollte kunststoff eier unterjubeln?
ich danke im voraus
gruß
wiedzmin

Hallo du NEUER !
Ich bin auch ganz neu. Und hab auch ein große Volier 20 qm mit 5 Pärchen drinnen, welche schon gebrütet haben. Ich mach das bei der 2. Brut auch mit den Kunststoffeiern - das geht prima. Laß sie drauf sitzen bis sie nicht mehr mag - und nächstes Mal dasselbe.
Liebe Grüße
Igl
 
Thema: nach 1x brüten nest weg?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben