Kanarien Henne will Nest bauen

Diskutiere Kanarien Henne will Nest bauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass eine meiner Kanarien Hennen (ich besitze 2 ohne Hahn) sich ein Nest in ihrem Futternapf...
NaDscho_o

NaDscho_o

Kanarien Halterin
Beiträge
31
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass eine meiner Kanarien Hennen (ich besitze 2 ohne Hahn) sich ein Nest in ihrem Futternapf bauen will. Sie hat auch schon einige Wochen davor balzverhalten gezeigt. Ich weiß nicht ob ich den Futternapf gegen einen tauschen soll, in den sie sich nicht reinlegen kann oder ob ich ihr ein Nest bauen lassen soll… sie fliegt fast den ganzen Tag umher und versucht Material zu sammeln, habt ihr Ratschläge oder Tipps wie ich vorgehen könnte?

PS: Die Henne die ein Nest bauen will, kommt von einem Züchter aus einer großen Voliere mit sowohl Männchen als auch Weibchen, leider weiß der Züchter nicht ob sie schonmal ein Ei gelegt hat. Sie dürfen frei in meinem Zimmer umherfliegen und ab ca 16 Uhr schaltet sich automatisch meine Nachttischlampe neben dem Käfig auf 10% Helligkeit (also eher dunkel) ein, außerdem bedecke ich den Käfig nachts mit einem Handtuch. Gemüse oder Salat gebe ich ihnen auch nicht mehr, da ich gelesen habe man solle das einstellen wenn man verhindern will, dass sie ein Ei legen.
90840CB0-9FC3-4D92-A71C-AF313DAE6011.jpeg
Im beigefügten Foto seht ihr das besagte Vögelchen in Ihrer Futterschale gefüllt mit Sand, indem sie sich ihr Nest bauen will. Sie versucht immer die Fäden der Seile abzureißen und sie in die Schale zu legen.
 
@NaDscho_o
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum. Bitte entferne alles was einem Nest ähnlich sein könnte. Beschränke dich auf flache Futterschalen beziehungsweise Deckel von Gurken oder Marmeladengläsern.. Eier welche gelegt werden bitte ersatzlos entfernen. Nur Körnerfutter und Wasser anbieten, natürlich brauchen die Tiere Kalzium und Mineralien. Es ist normal dass die Hennen zu dieser Zeit Eier legen, jedoch sollte man sie nicht dahingehend unterstützen und entsprechende Gefäße, beziehungsweise Nester anbieten. Du kannst der Henne auch Grünfutter anbieten in Form von Löwenzahn, Vogelmiere und eventuell etwas Feldsalat, jedoch nur in kleinen Mengen und Massen.
 
hallo NaDscho_o
nur eine Zwischenfrage am Rande....
hast du auf der Sitzstange so eine Sandpapierrolle drauf?
Scheint mir auch so und ich würde auch dazu raten das sofort zu entfernen, da es für die Füßchen total schlecht ist. Es reicht völlig aus, den Tieren Natur Holzsitzstangen anzubieten. Dadurch werden die Krallen auch normal abgenutzt. Wichtig sind unterschiedliche Stärken bei den Sitzstangen
 
Hallo Nadscho_o,
Die Tage werden jetzt wieder länger, im natürlichen Jahresrhythmus werden die Tiere jetzt triebig. Ich habe auch zwei Hennen ohne Hahn, eine der beiden wird auch sehr triebig. Einmal im Jahr (im Frühjahr) lasse ich sie das ausleben, biete Nistmaterial an und lasse sie Eier legen. Die sind unbefruchtet, muss man auch nicht austauschen. Nach 3 Wochen Brüten gibt sie auf bzw. Ich entferne die Eier wieder. Ich denke, das gehört zu ihrem natürlichen Lebensrhythmus.
Sonst müsste ich die beiden das ganze Jahr ohne Grünfutter, Vogelleuchte etc halten, um das zu verhindern...
 
Einmal im Jahr (im Frühjahr) lasse ich sie das ausleben, biete Nistmaterial an und lasse sie Eier legen
Durch das Anbieten von Nestern + Material fördert man den Bruttrieb.
Ich kenne einige mit Hennen-WG, man sagte mir, es sei das Beste, kein Nest anzubieten.
Jeder sollte es dann für sich entscheiden. Man kann Grünfutter auf jeden Fall anbieten, aber wie gesagt in kleinen Mengen, denn die Hennen brauchen auch Vit., in wie weit sich dieses nur mit dem Körnerfutter abdecken lässt ist fraglich.
Auf keinen Fall auf Kalcium und Grit verzichten.
 
Ich würde diese Kokosnuss Schale entfernen unabhängig davon ob du die Henne brüten lassen willst oder nicht. Sie könnte Fäden von den Seilen verschlucken und das hat mitunter Vögeln schon das Leben gekostet.
 
Ich schrieb ja bereits in Beitrag zwei, dass alles was einem Nest ähnlich sein kann entfernt werden soll. Damit war eigentlich alles gesagt. Aus meiner Sicht auch die halbe Kokosnuss , das ist ja eine Einladung zum brüten. Ich hatte von flachen Gefäßen beziehungsweise, Flache Untersetzer gesprochen. Wenn das nicht angenommen wird, oder umgesetzt, kann ich es auch nicht ändern.
 
Nein, ich habe auf meinen Sitzstangen eigentlich nichts drauf außer gerade einen Aufsatz mit Mittel gegen Milben, da sich die zwei in letzter Zeit häufig gekratzt haben.
 
Ist keine Sandsitzstange, ist dieser Aufsatz mit Milbenmittel in Form von Staub
 
Wer hat diese Stange gegen Milben denn empfohlen ? Warst du bei einem vogelkundigem Tierarzt oder wer hat diese Diagnose gestellt ? Verliert der Vogel Federn , hat er kahle Stellen ?
 
Ist keine Sandsitzstange, ist dieser Aufsatz mit Milbenmittel in Form von Staub
Wie kommst du auf Milben? Hattest du einen Neuzugang? Nimm dieses Anti Milben Mittel bitte von den Sitzstangen, und reinige die Stangen mit heißem Wasser und Apfel Essig. Diese Antimilbenstangen machen keinen Sinn. Wenn du deinen Käfig regelmäßig reinigst, musst du nicht Gefahr laufen Parasiten im Käfig zu haben. Diese Überzüge sind giftig. Es ist für die Tiere ganz sicher nicht gesund, da sie ihre Schnäbel an den Stangen reinigen. Und falls du Milben hast, lachen die sich tot über diese Maßnahme.
 
Wer hat diese Stange gegen Milben denn empfohlen ?
Die muss niemand empfehlen, die bekommst du in jedem Zoogeschäft angeboten, in der Hoffnug, sie werden aus Unkenntnis gekauft.
Hat ja auch mal wieder geklappt.
@NaDscho_o
Wann war die Mauser von deinen Hennen beendet? Haben sie gemausert?
Baden sie regelmäßig und gerne?
Lade mal bitte ein Foto hoch, aussagekräftig, Kopf, Hals. Rücken, Schwanzfedern und wenn möglich Bauchgefieder.
Hier gibt es ein Unterforum: Motten. Milben & Co. Schau mal rein.
 
War beim Tierarzt, er hat mir zusätzlich ein Mittel verschrieben was ich ins Wasser gebe
 
Sie baden regelmäßig und gemausert haben sie nicht wirklich
 
Ein Foto kann ich nicht von ihnen machen da sie Angst vor dem Handy haben, ich habe nur Fotos von weiter weg
86A7CF5E-2F71-4CE6-8860-FD2287E7D826.jpeg
 
war beim Tierarzt und der hat mir die verschrieben
Solche Stangen beziehungsweise Hüllen werden von keinem vogelkundigen Tierarzt verschrieben. Vielleicht war es ein Vorschlag seinerseits, ist mir ein Rätsel. Welche Tropfen sollst du denn bitte schön ins Wasser tun, beziehungsweise ins Trinkwasser. Jedes Detail ist wichtig. Auf den Fotos machen die Tiere nicht unbedingt einen gesunden Eindruck im Hinblick auf das Gefieder. Eventuell kann man an der Ernährung etwas ändern aber dazu müssen wir hier zu wenig über deine Haltung und Fütterungsbedingungen.
 
C2280C05-CFDD-41F4-82EA-35FC74A8C82B.jpeg
Solche Stangen beziehungsweise Hüllen werden von keinem vogelkundigen Tierarzt verschrieben. Vielleicht war es ein Vorschlag seinerseits, ist mir ein Rätsel. Welche Tropfen sollst du denn bitte schön ins Wasser tun, beziehungsweise ins Trinkwasser. Jedes Detail ist wichtig. Auf den Fotos machen die Tiere nicht unbedingt einen gesunden Eindruck im Hinblick auf das Gefieder. Eventuell kann man an der Ernährung etwas ändern aber dazu müssen wir hier zu wenig über deine Haltung und Fütterungsbedingungen.

Also ich füttere sie mit Körnerfutter für Kanarien und oft auch mit Salatgurken, Eisbergsalat, Äpfeln und Vogelsalat und der Tierarzt hat mir ein Mittel gegen Milben gemischt mit Vitaminen als Wasserzusatz gegeben. Wahrscheinlich sieht das Gefieder der orangenen so aus weil sie kurz davor ein Bad genommen hat, hier habe ich noch ein anderes Foto von peach (der orangenen)8FFED8C5-2E22-4C33-99FA-2588957C03DF.jpegC2280C05-CFDD-41F4-82EA-35FC74A8C82B.jpeg
 
Hallo @NaDscho_o ,

hat der Tierarzt Milben bei deinen Kanarien festgestellt oder hat er dies nur vermutet und um welches Mittel gegen Milben handelt es sich denn
.....es wird hier nach dem Namen des Mittels und/oder Medikamentes gefragt, welches du über das Trinkwasser geben sollst.
 
Thema: Kanarien Henne will Nest bauen
Zurück
Oben