Nach dem Freiflug zurück in den Käfig?

Diskutiere Nach dem Freiflug zurück in den Käfig? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo!! Wie bekommt ihr eure Agas nach dem Freiflug wieda zurück in den Käfig?? Meine Agas wollen dann gar nicht mehr wieder rein, endet...

  1. #1 kimischatzy, 8. April 2009
    kimischatzy

    kimischatzy Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53359 Rheinbach
    Hallo!!

    Wie bekommt ihr eure Agas nach dem Freiflug wieda zurück in den Käfig??

    Meine Agas wollen dann gar nicht mehr wieder rein, endet dann meistens so das ich sie einfangen muss! Was kann ma da machen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 8. April 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wie lange lässt Du sie denn raus?

    Nach meiner Erfahrung gehen jedenfalls Wellensittiche freiwillig in den Käfig wenn
    - Futter und Wasser, vor allem Wasser, nur dort angeboten werden

    - Schlafschaukeln
    im Käfig sind, die der Vogel abends gerne aufsucht (Abendritual bekannt ist und der Vogel auf seine Schlafschaukel möchte, bevor das Licht aus geht)

    - ein tolles Spielzeug im Käfig ist und vor allem

    - der Freiflug nicht vom Menschen beendet wird.


    Wie lange lässt Du Deine Agas denn raus?

    Beobachte sie mal an den Feiertagen.
    Wann gehen sie raus, wann kurz rein, wann freiwillig ganz rein?

    Meine Vögel (alle, die ich hatte, das waren 7) gingen immer abends so gegen 17 h rein, wenn ich sie um 7 oder 8 h raus lies, trotz Futter draußen.
    Meine jetzigen gehen tagsüber mal in den Käfig, kommen dann wieder raus, gegen Abend (18 h oder so) schließe ich den Käfig zum längeren Lüften und Saugen etc. und lasse sie danach wieder raus.
    Dann sind sie vielleicht bis 22 h draußen (manchmal auch nicht) gehen aber zum Schlafen wieder rein.

    Es hilft auch, einfach das im-Käfig-Sein zu belohnen (Kolbenhirse geben, wenn sie im Käfig sind und bevor man die Tür schließt) oder wenn man sie drin haben möchte leckeres Obst o. ä. im Käfig anzubieten.

    Dann wissen sie bald, dass es sich lohnt, genau dann reinzugehen.

    Normalerweise sollten die Vögel aber irgendwann von selbst wieder reingehen (Fressen, Schlafen) und wenn man ihre Zeiten ungefähr kennt, kann man sie dann abpassen.

    Notfalls hilft es, das Lichtausmachen anzukündigen; ich decke meine abends mit einem Tuch ab und als mal einer gar nicht reinwollte, ich aber ins Licht aus machen wollte, tat ich einfach so, als wolle ich den Käfig mit dem Vogel drauf abdecken.
    Da hat er es sich überlegt!;)

    Wenn sie auf Deine Hand kommen, kannst Du sie mehrfach am Tag zum Käfig tragen (immer schön belohnen, wenn sie sitzen bleiben) und schließlich in den Käfig tragen aber nicht die Tür schließen, sondern sie nur besonders belohnen (Spiel, Futter, frische Äste).

    Dann lernt der Vogel erst mal, dass "In-den-Käfig-getragen-Werden" nicht bedeutet, eingeschlossen zu werden.
    Abends kannst Du sie dann "einschließen", nach Möglichkeit vorher mit ihnen spielen (auch ganz banal Futterlock-Spiele im Käfig) meist sind meine dann k.o. und ruhen sich aus.

    Falls Du clickerst lohnt es sich, Zuflugübungen zu machen, das powert die Vögel auch aus und sie suchen dann hoffentlich freiwillig ihre Schlafplätze aus.

    Und vielleicht das Leckerli/Spiel der Woche im Käfig anbringen, irgendetwas, womit sie sich gern und lange beschäftigen.
     
  4. #3 katharina1985, 8. April 2009
    katharina1985

    katharina1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo.

    Ich biete generell kein Futter draußen an. Hole morgens dann alle Näpfe raus. Stelle direkt wieder Wasser und Obst rein. Und gegen Nachmittag dann das Körnerfutter. Und eine halbe Stunde später sind sie alle wieder drin. Du kannst aber auch dann eine Hirse reinhängen. Zieht meine Pieper auch magisch an.

    Viele Liebe Grüße Katharina
     
  5. #4 watzmann279, 13. April 2009
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Ich habe es Anfangs auch immer mit Futter und Hirse gemacht, hat aber bei meinem ersten Paar ziemlich lange gedauert die wollten auch nie rein, man wie oft haben die draußen übernachtet, aber der Hunger hat dann meist gesiegt, sie dürfen alle Tage etliche Stunden raus u. mitlerweile gibt es überhaupt kein Problem mehr, mein zweites Paar machte überhaupt kein problem, die flogen sofort nach dem Freiflug in den Käfig, warscheinlich machten sie es den älteren nach
    Beste Grüße und viel glück u. Geduld
    Ingrid
     
  6. #5 Laura010297, 13. April 2009
    Laura010297

    Laura010297 Guest

    also ich habe einen WEllensittich und er hat nicht nur ein paar stunden sondern den ganzen tag freiflug:)allerdings geht er abends wenn es drausen dunkel wird wieder von alleine in den käfig (eben gut erzogen:zwinker: )
    wenn du sie den ganzen tag drausen lassen kannst und ihnen drausen nichts zum essen gibts,haben sie abends hunger und gehen von alleine rein. wenn sie nach einiger zeit merken, dass sie nur von alleine rein gehen müssen und dann am nächsten tag auch wieder raus dürfen werden sie bald auch von alleine reingehen:prima::prima::prima:
    viel glück:zustimm:
    LG Laura
     
  7. #6 watzmann279, 13. April 2009
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    :D genau so sehe ich es auch
    LG Ingrid
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nach dem Freiflug zurück in den Käfig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel unzertrennliche fliegen nicht mehr in ihren käfig zurück. was tun?

    ,
  2. Wellensittich ritual in käfig locken

    ,
  3. wellensittich will nicht mehr in käfig zurück

    ,
  4. freiflug bei agaponiden,
  5. agaporniden zurück in den käfig,
  6. agaporniden wollen nicht im käfig schlafen,
  7. agaponiden in den käfig locken,
  8. agaponide zurück in käfig locken,
  9. gehen die tauben von alleine ins käfig rein,
  10. meine agaporniden gehen nicht alleine in den käfig