Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen?

Diskutiere Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wollt mal wissen nach wie vielen tagen eure/n welli/s ihren erstenfreiflug hatten oder wann ihr glaubt der richtige moment ist.
W

welli-friend

Guest
wollt mal wissen nach wie vielen tagen eure/n welli/s ihren erstenfreiflug hatten oder wann ihr glaubt der richtige moment ist.
 
Ich möchte behaupten, das richtet sich immer nach den jeweiligen Vögeln. Sobald sie sich ein wenig eingelebt hatten und im Käfig auf Erkundigungstour gegangen sind, hab ich meinen beiden die Tür aufgemacht. Allerdings haben sie Süßen sich dann och zwei Wochen lang nicht raus getraut. ;)
 
Jessica hat recht, das richtet sich hauptsächlich nach dem Vogel selbst.
Einige werden recht schnell munter und unruhig, wollen unbedingt ihre Umgebung erkunden. Andere sind eher ängstlich und wollen nicht sofort raus.
Trotzdem sollte ein neuer Vogel erstmal etwa eine Woche drinnen bleiben. Er soll ja schließlich den Käfig als "sein Heim" ansehen und begreifen, dass er da wieder rein gehen soll.
Wenn schon andere Vögel vorhanden sind, erübrigt sich das. Meistens folgen die neuen den alten einfach überall hin und lernen so z.B. auch wo sie gefahrlos landen können.

Den richtigen Moment kanst also nur du selbst rausfinden indem du den Vogel beobachtest. Wichtig ist beim ersten Freiflug auch, dass du immer dabei bist und dem Welli zur Not helfen kannst.
 
Ich habe fast alle neuen (Jungen) Wellensittiche am zweiten bis dritten Tag rausgelassen. Am ersten habe ich mich schon gleich so lange (und geduldig!) mit ihenen beschäftigt bis sie handzahm waren. Wenn sie dann zuverlässig auf den Finger kamen und keinerlei Anstalten machten wegzufliegen durften sie auch raus. Klar ausnahmen gibt es immer, bei sehr schüchternen Wellensittichen würde ich länger warten und auch ältere brauchen etwas länger um sich an die Hand zu gewöhnen. In den Käfig rein habe ich sie ja auf die Hand nehmen können um sie zurückzusetzen.

Gruß
Caroline
 
Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Einer meiner beiden brauchte ewig für die Eingewöhnung, habe ihn aber trotzdem nach 1 Wo. raus gelassen. Der zweite hat sich direkt am 1. Tag im Käfig zurecht gefunden u. mir kam es vor, als wenn er gar keine Eingewöhnung bräuchte, habe ihn dann am 3. Tag raus gelassen u. das war auch ok. Voraussetzung war aber, dass sie handzahm sind. Wären sie es nicht gewesen, hätte ich länger gewartet. :)
 
Thema: Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen?
Zurück
Oben