Nachtkerzen

Diskutiere Nachtkerzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, muss mal ne doofe Frage fragen. Gebt Ihr Euren Tierchen Nachtkerzen und wenn ja, in welchem Reifezustand? Wir haben damals...
T

TimonDiego

Guest
Hallo alle zusammen,
muss mal ne doofe Frage fragen.
Gebt Ihr Euren Tierchen Nachtkerzen und wenn ja, in welchem Reifezustand?
Wir haben damals von unserem Amazüchter extra noch ein paar Pflanzen mitbekommen, diese tragen jetzt endlich auch, aber wir wissen nicht mehr, in welchem Zustand er diese verfüttert hat. Schon mal Danke für Eure Tipps.
 
Nachtkerzen sind doch giftig????

Im letzten Jahr habe ich ausversehen den Freilauf unserer Meeris mal so blöd aufgestellt, daß sie die Nachtkerzen gefressen haben.
Am nächsten Morgen waren unsere Meeris wie gelähmt.
Sorfort sind wir dann zum TA gerast. War natürlich wieder ein Wochenende aber unser TA war für uns da.

Sie haben dann Medikamente gegen die Vergiftungserscheinungen bekommen.

Am nächsten Tag waren sie wieder fit.

Also ich würde niemanden mehr Nachtkerzen geben.
 
Ups!!
Also unsere Züchter von unserer Gelbnacken (die meiner Eltern) verfüttern die regelmäßig und die Geier dort finden die toll. Komisch.
 
Hallo
Nachtkerzen kann man seinen Vögeln ohne Probleme geben. Ich füttere sie schon seit Jahren ohne Probleme.
mfg barbatus
 
Hallo,

meine Girlitze und Kapuzenzeisige erhalten auch Nachtkerzensamen. Für viele Vögel (Cardueliden) sind sie Bestandteil des Futters. Aber wie gesagt: Die Samen und nicht die Pflanzen.

Und wenn Meerschweinchen oder Karnickel gesundheitliche Probleme nach Verzehr von Nachtkerzen bekommen bedeutet das absolut nicht, dass das Gleiche für Vögel gilt!
 
Danke für Eure Antworten. Und in welchem Reifezustand verfüttert Ihr die?
 
Nach meinen Beobachtungen futtern Wildvögel die Samen, sobald sie reif sind. Ich selbst habe unseren Geiern noch nie etwas davon gegeben. :?
 
Na mal sehen, ob wir sie ernten.
Die Geier unserer Züchter standen total drauf. Aber der Gelbnacken meiner Eltern konnte sich wohl auch nicht dran erinnern, sie als Baby gegessen zu haben, nu hat er Angst davor.:nene:
 
TimonDiego schrieb:
Na mal sehen, ob wir sie ernten. ... der Gelbnacken meiner Eltern konnte sich wohl auch nicht dran erinnern, sie als Baby gegessen zu haben, nu hat er Angst davor.:nene:


Nun ja, Nachtkerzen sind für Sittiche/Papageien nicht unbedingt lebenswichtig. Wenn Du sie nicht erntest, laß´sie wenigstens bis zum Frost stehen: Es freuen sich die Wildvögel.
 
TimonDiego schrieb:
Klar lass ich die stehen.
prima, dann können sie sich auch fein versamen, blühen ja erst im zweiten Jahr. Überhaupt finde ich Nachtkerzen toll, habt ihr schon mal abends beobachtet, wie innerhalb von ca. 15 Minuten an der Pflanze alle neuen Blüten aufgehen? Und dann dieser herrliche Duft :zustimm:
 
Hallo,

alle unsere Vögel (siehe Profil) lieben Nachtkerzen.
Sie fressen alles von der Blüte über die halbreifen bis zu den reifen Samen.
Da wir dieses Jahr viele Pflanzen haben bekommen sie schon jetzt unreife. Sonst warten wir, bis unten die ersten fast reif sind. Oben sind dann oft auch noch Blüten dran.
Also nix wie rein damit und etwas Geduld, auch wenn sie nicht gleich angenommen werden.
 
Karin G. schrieb:
prima, dann können sie sich auch fein versamen, blühen ja erst im zweiten Jahr. Überhaupt finde ich Nachtkerzen toll, habt ihr schon mal abends beobachtet, wie innerhalb von ca. 15 Minuten an der Pflanze alle neuen Blüten aufgehen? Und dann dieser herrliche Duft :zustimm:

Und hast Du auch die vielen Nachtfalter daran gesehen? Freu Dich jetzt schon, Du wirst im nächsten Jahr tausende Pflanzen haben. Bei gutem Standort blüht sie noch im gleichen Jahr. Sie ist Pionierpflanze, besiedelt offenen Boden und verdrängt Nachbarn nicht. Die Blaumeisen fliegen die Stengel an und nehmen die Samen aus den Kelchen wie von einem Teller.
 
Thema: Nachtkerzen

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.213
gringo1
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1.886
segalk
S
Zugeflogen
Antworten
11
Aufrufe
3.572
maren pospiech
maren pospiech
Zurück
Oben