Nachtschattengewächse nicht füttern?

Diskutiere Nachtschattengewächse nicht füttern? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin, habe auf einer Seite im Netz gelesen, daß man keine Paprika und Tomaten an Sperlis verfüttern sollte, da sie als Nachtschattengewächse...
E

Eulchen

Neuling
Beiträge
26
Moin,

habe auf einer Seite im Netz gelesen, daß man keine Paprika und Tomaten an Sperlis verfüttern sollte, da sie als Nachtschattengewächse einen bestimmten, für Sperlis (oder Vögel allgemein?) unverträglichen Stoff enthalten sollen.
Habe früher gern auch mal kleine Paprikastückchen verfüttert; im Moment lehnen meine wieder mal alles ab, was sie eigentlich mögen. :roll: Diese kleinen Biester :D Deshalb mische ich Ihnen jetzt "Gemüsemüsli" aus sehr kleinen Stückchen Karotte, Gurke, Süßkartoffel und ihrem Saatenfutter. Das klappt. Aber Paprika lasse ich dabei jetzt erstmal weg.
Füttert ihr Paprika und Tomaten an eure Sperlis?

LG
Eulchen (beedee)
 
Ja, meine kriegen Paprikakerne - das Fruchtfleisch mögen sie nicht - und bei den Tomaten suchen sie sich auch diie Kernchen raus.
Ich gucke gleich noch nach dem Link für Obst und Gemüse.

Komme ich eben nicht dran, aber schau doch mal im Sperlingspapageien- Forum unter den angehefteten Themen. Dort ist unter den Hinweisen auch Obst und Gemüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Früchte von Tomaten und Paprika sind völlig unbedenklich. Einzig die Pflanze selber sollte man nicht geben, da sie kleine Mengen Gift enthalten. Ich würde zwar mal ganz frech behaupten, dass es nichts ausmacht, aber man muss es ja nicht rausfordern.
Auberginen würde ich nicht geben.
 
....und auch Auberginen dürfen verfüttert werden. Tomate, Paprika, alles harmlos
Nachzulesen unter anderem auch hier : Image gallery
 
Moin,

danke für Eure Antworten. Habe die vorhin schon mal kurz gelesen und dann heute morgen auch wieder Paprika ins "Müsli" gemischt.
Zur Zeit sind sie leider sehr mäkelig mit dem Futter. Aber das kennt man ja schon. Meine Wellis früher und auch meine Agas waren dagegen richtige "Futterschredder" und haben beinahe ohne Ausnahme alles angenommen und relativ schnell vertilgt.
Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Seite ich die Infos mit den Paprika und Tomaten hatte. War auch erstaunt, wollte es aber nicht unerwähnt lassen und lieber auch noch mal nachfragen.

LG
Eulchen (beedee)
 
....und bei Unsicherheiten ist es auch besser, wenn man nachfragt!
 
Thema: Nachtschattengewächse nicht füttern?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben