Nährwerttabellen gesucht

Diskutiere Nährwerttabellen gesucht im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wo im Netz (oder in Buchform) finde ich Nähwerttabellen für Obst, Gemüse, Grünfutter, Saaten und Nüsse? Obst und Gemüse lässt sich ja...

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Wo im Netz (oder in Buchform) finde ich Nähwerttabellen für Obst, Gemüse, Grünfutter, Saaten und Nüsse? Obst und Gemüse lässt sich ja noch in handelsüblichen Nährwerttabellen finden... bei Grünfutter und Saaten wird`s aber schon "dünner" (kaum ein Mensch ist Ringelblumen oder Kardi ;)).

    Gesucht sind aber nicht nur Fett- und Kohlenhydratangaben. Vitamine und Mineralstoffe (Ca, P, Fe...) sollten auch aufgelistet sein.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Mfg,
    Doris
     
  2. #2 Dunja27, 09.09.2004
    Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Hallo Doris,

    schau doch mal unter www.papageien.org dort gibt es, glaube ich, eine sehr ausführlich Tabelle zu diesem Thema.

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  3. #3 yvonne_eic, 09.09.2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Hallo Doris,

    ich hab da mal vor einiger Zeit etwas zusammen gefasst, vielleicht hilft Dir das schon weiter. Die Fakten und Daten habe ich aus verschiedenen Tabellenangaben im Internet übernommen. Ich hab da verschiedene Saaten aufgelistet und dessen Inhaltsstoffe, Fettgehalt, welche Mineralien darin enthalten sind, Vitamingehalt...

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=60562
     
  4. #4 yvonne_eic, 09.09.2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Ansonsten kann ich Dir noch dieses Buch bestens empfehlen, da stehen auch die einzelnen Vitamine und Mineralien beschrieben, was dessen Funktion im Vogelorganismus sind, wozu diese notwendig sind und in welchen Obst und Gemüse diese zu welchen Anteilen enthalten sind. Das Buch wurde von Stefan Luft geschrieben, ein sehr guter Autor, der auch schon andere Bücher über Papageien und Sittiche herausgebracht hat.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29267&item=6925397188&rd=1&ssPageName=WDVW

    Hab jetzt so auf die Schnelle keinen andern Link gefunden,
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    @ Dunja: Die APN-Seite ist bei mir wirklich schon in Vergessenheit geraten, der Hinweis war also sehr gut. :) Zu Obst und Gemüse sind da sehr gute Analysen zu finden. Saaten und Nüsse aber leider auch dort nicht.

    @ Yvonne: Auch dir Danke, habe mir alles ausgedruckt, ist sehr interessant - du hast dir wirklich Mühe gegeben!

    Das Buch von Volker Würth habe ich seit seiner Erscheinung im Schrank stehen, ich kann es auch nur weiterempfehlen. Allerdings sind dort keine Nährwertanalysen im eigentlichen Sinn drin, das heißt, es sind keine Angaben zum Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen zu finden (g- und mg-Angaben). Gerade solche Werte zum Vergleich wären aber besonders von Interesse.

    Mfg,
    Doris
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    4.131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Doris,

    ich habe das Büchlein mal von Anni (Mamagei) empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit:

    Dere kleine Souci Fachmann Kraut "Lebensmitteltabelle für die Praxis"

    Nicht billig, aber gut. ;)

    Das Buch ist aufgegliedert in die einzelnen Lebensmittel, in Gruppen (Milchprodukte, Getreide, Gemüse, Obsr, etc.) alphabetisch sortiert, pro Lebensmittel 1 Seite mit Angaben über Energiegehalt, Hauptbestandteile pro 100 g, einzelne Inhaltsstoffe pro 100 g, d.h. Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, usw.), Vitamine, Aminosäuren, Kohlehydrate, Lipide, Sonstige.

    Ich mach mal ein Foto von einer Seite, damit Du ne Vorstellung hast. :)
     
  7. #7 Angelika K., 09.09.2004
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Hallo Doris.

    Ich hatte etwas Zeit und habe ein bischen gesucht. :cheesy:

    Vielleicht ist ja was interessantes dabei?

    Lexikon
    oder hier oder nochmal hier
     
  8. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    4.131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Lebensmitteltabelle

    So, Doris, das o.e. Foto aus dem o.g. Buch:

    @ Angelika - der Link zum Lexikon ist sehr gut. :)
     

    Anhänge:

  9. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    für einzelne Tiergruppen werden die Nährwerte unterschiedlich berechnet. So weichen etwa die Formeln für Vögel deutlich von den Angaben für Menschen ab. Leider ist bei Vögeln eine Variable mehr nötig, so dass die Angaben für den Menschen nur bedingt taugen.

    Irgendwo hab ich dazu einen Link, nur wo?


    Gruesse,
    Detlev
     
  10. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Planet Erde
    Hi Detlev,
    wie sieht es denn aus im Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans Jürgen Künne?
    oder das
    "Vogelfutterpflanzen" von Herrmann Schnabl?
    Liebe Grüße
     
  11. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Inge, du bist ein Schatz. ;) Genau sowas habe ich gesucht. Werde schauen, dass ich an das Buch komme.

    @ Angelika: Die Links waren auch sehr aufschlussreich, Danke!

    @ Ajnar: Im Buch von Künne sind Inhaltsangaben zu einigen Obst-, Gemüse-, Grünfutter- und Nusssorten enthalten. Saaten und Hülsenfrüchte aber leider kaum. Auch bei Obst und Gemüse sind natürlich nicht alle erdenklichen Sorten aufgeführt, eine volle Nährwerttabelle hätte da glaube ich den Rahmen des Buches gesprängt (sowas füllt ein eigenes Buch... eben so eines, wie Inge es empfohlen hat :)).

    Mfg,
    Doris
     
  12. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    4.131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    das "Büchlein"

    Hallo Doris,
    Über den Link von mir kannst Du es ja relativ einfach bei Amazon bestellen. :)

    ABER - nur zur Info (nicht dass Du doch enttäuscht bist), es handelt sich um LEBENSmittel (für Mensch gedacht nicht auf Vogel zugeschnitten) und es ist wirklich viel enthalten, auch Vergleichstabellen usw., aber z.B. Kardi und Dari nicht (aber dafür Buchweizen, Weizen, Sorghum, Hirse, Hafer, Amaranth, Quinoa) und vieles andere mehr. ;)
     
  13. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    gescheite Angaben sind kaum zu bekommen. Aber es geht ja auch so ;-)

    Gruesse,
    Detlev
     
Thema:

Nährwerttabellen gesucht

Die Seite wird geladen...

Nährwerttabellen gesucht - Ähnliche Themen

  1. 0,1 Schmetterlingsfink gesucht

    0,1 Schmetterlingsfink gesucht: Hallo, suche 0,1 Schmetterlingsfink im Umkreis von etwa 100 KM von 59581 Grüße Detlef
  2. Graupapageiweibchen gesucht

    Graupapageiweibchen gesucht: Suche ein Graupapageiweibchen für mein 8 jähriges Männchen. Haltung in Innen-und Außenvoliere. Kleinere Mängel stören nicht. Gelbe Cites ist...
  3. Vogel gesucht

    Vogel gesucht: Wisst ihr was das für ein Vogel ist und ob der alleine wieder runter kommt kann leider keine schärferen Bilder machen weil er ein paar Meter weit...
  4. Dringend neues zuhause gesucht für ein Pärchen Nyphensittiche

    Dringend neues zuhause gesucht für ein Pärchen Nyphensittiche: Dringend neues Zuhause gesucht für ein Pärchen Nymphensittiche. Leider habe ich keinen Platz für die beiden und mit meinen anderen Vögeln...
  5. Harzer Roller Kanarien gesucht

    Harzer Roller Kanarien gesucht: Liebe Vogelfreunde Wer kann mir helfen, suche Kanarien Züchter im Raum NRW Ruhr Umkreis Duisburg . Da ich diese Art Harzerroller sehr liebe möchte...