Nasser Bodenbelag!

Diskutiere Nasser Bodenbelag! im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, wie haltet ihr die Zuchtboxen trocken? Da ich jeden zweiten Tag meinen Kanarien Badewasser reiche (Badehäuschen), trocknet der...

  1. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84453 Mühldorf
    Hallo zusammen,
    wie haltet ihr die Zuchtboxen trocken?
    Da ich jeden zweiten Tag meinen Kanarien Badewasser reiche (Badehäuschen), trocknet der Bodenbelag (Vogelsand) nicht mehr ab!
    Die naßkalte Witterung im Moment trägt auch noch seinen Teil dazu bei!
    Ich mache mir Sorgen wegen Pilz und Bakterienbildung!
    Buchenholzgranulat, Zeitung, oder Pappe trocknet auch nicht ab!
    Wie löst ihr das Problem?
    Danke vorab
    Gruß Roland
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Lassen weniger baden!
     
  3. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Weniger baden lassen!
     
  4. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84453 Mühldorf
    Wunderbare Idee,
    wie oft ist es dann nötig?!
    Besonders für die legenden Weibchen soll Baden doch sehr wichtig
    sein!
    Gruß Roland
     
  5. Moni

    Moni Guest

    Für die legenden Weibchen? Für die brütenden schon eher. So zweimal die Woche würde ich sagen, oder Du musst halt jedesmal hinterher den Bodenbelag wechseln, aber das ist ja auch eher nervig. Ich verwende ausschließlich Pappe in den Zuchtboxen, und wenn man nicht jeden Tag Badewasser gibt, hat sie auch Zeit abzutrocknen.
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Ich lasse sie meist nur ein paar Tage vorm Schlupf baden.
    Eimal reicht dann auch. Da ich jede Badegelegenheit prinzipiell nach einer halben Stunde entferne, hat dann sicher die eine oder andere brütende Henne nicht gebadet. Sicher hat das keine negativen Auswirkungen. Vielleicht in überheizten Räumen.
     
  7. #7 Hintermayer, 21.03.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    ich lasse die hennen immer an dem tag baden an dem ich auch den sand wechsle. da ich als unterlage zeitungspapier benutze würde es doch ein bißchen anfangen zu riechen. weibchen die rum zicken und nicht baden wollen werden angesprüht. alex
     
  8. #8 alessandrojazz, 21.03.2007
    alessandrojazz

    alessandrojazz CANARINO

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Roland!
    gut das du diese frage gestellt hast.
    Ich habe auch mich gedanke gemacht...aber die einzige lösung ist das bodenbelag zu wechsel.
    Momentan habe ich die zweite helfte meine box mit Holzspene und die wechsel ich immer nach die bade-spritz-aktion, bei mir geht ja noch mit meine 3 Kanarien-Paare.
    Ich frage aber mich warum keine zubehör ersteller noch nicht eine Badehausen entwickelt hat wo die Vogel nich die ganzen käfige unter wasser setzen!
     
  9. #9 Hintermayer, 22.03.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    thomas müller hat im kanarienfreund so ein badehaus vorgestellt. eine plastikbox ca 40 x 40 x 20 cm groß mit einem abnehmbaren deckel drauf. an der seite war ein einflugloch ca. 10x 10 cm groß. an den 4 ecken waren hacken an gebracht . um das ganze aufzuhängen. Vorteil ist dass die voliere trocken bleibt. ich habe die box nachgebaut. es ist eine tolle sache. alex
     
  10. #10 alessandrojazz, 22.03.2007
    alessandrojazz

    alessandrojazz CANARINO

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Alex,
    ja kann ich mich erinnere, aber ich dachte an eine kleine Badehaus für die Zuchtperiode, z.B. mit eine flur engang:idee:
     
  11. #11 Hintermayer, 22.03.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    morgen alessandro, ich glaube da war so etwas ähnliches auch für käfige dabei. ich müßte mal schauen ob ich den vogelfreund noch finde. glaube aber eher nicht, verschenke den nach gebrauch immer weiter. alex
     
  12. uwe2

    uwe2 Guest

    Hallo,

    es gibt die großen Gitterbadehäuser diese haben ebenfalls eine Tür an der Front.
    Also wenn Du dieses einhängst und an dieses das Normale Badehaus ist der Wasserschaden erheblich kleiner. Hatte es ausprobiert, geht ganz gut.

    Gruß Uwe
     
  13. uwe2

    uwe2 Guest

  14. #14 Hintermayer, 22.03.2007
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    das ist natürlich auch eine gute idea.
    alex
     
  15. #15 Das Schaf, 22.03.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    ich hätte ja bedenken das nicht alle vögel das annehemn aber ein versuch wäre es wert.
     
Thema:

Nasser Bodenbelag!

Die Seite wird geladen...

Nasser Bodenbelag! - Ähnliche Themen

  1. nasser erpel

    nasser erpel: schon wieder eine anfrage - neuer thread,, weils eher nichts mit eiern zu tun hat: heute ist der teich wieder zugefroren, also große...
  2. Das Gefieder nasser Papageien

    Das Gefieder nasser Papageien: Hallo Ihr Lieben, immer wenn Sydney gebadet hat und so richtig naß ist, mag sie besonders gerne schmusen. Dabei fällt mir immer wieder dieser...
  3. nasser strubbel

    nasser strubbel: bei der hitze hat er sich auch mal ne abkühlung gegönnt
  4. Kleiner nasser Columbo

    Kleiner nasser Columbo: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Nasser Eichelhäher

    Nasser Eichelhäher: Heute habe ich einen jungen Eichelhäher auf meinem Kirschbaum gefunden es regnet schon den ganzen Tag und er wird nasser und nasser . Er ist...