natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz???

Diskutiere natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz??? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Cardueliden-Spezialisten, meine Frage: Gibt es in der Natur Reichenowgirlitze mit deutlich erkennbarer GELBER Färbung von Brust und...

  1. #1 Ochrospiza, 08.09.2014
    Ochrospiza

    Ochrospiza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cardueliden-Spezialisten,

    meine Frage: Gibt es in der Natur Reichenowgirlitze mit deutlich erkennbarer GELBER Färbung von Brust und Bauch? Ich meine damit eindeutig NICHT den Gelbbrustgirlitz.

    Ich habe 10 Reichenowgirlitze, davon sind 9 Importe, mein erster Jungvogel ist gerade selbstständig (ich züchte ansonsten Prachtfinken).

    Einer der Importvögel hat exakt die gleiche Figur und exakt die gleiche Lokalisation, Intensität und Dicke der Melaninzeichnung wie die anderen Reichenows, nur eben zusätzlich die gelbe Färbung an Brust und Bauch. Dass es sich um einen Mischling handelt, glaube ich daher eher nicht.
    Das Gelb ist bei weitem nicht so intensiv wie z.B. das der Mosambique, aber auf der Stange auf den ersten Blick erkennbar.

    In der erreichbaren Literatur, z.B. auch im Handbooks Birds of the World habe ich nichts darüber gelesen. Im "Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer" von Bielfeld ist zumindest die Möglichkeit eines hellgelben Stirn- und Überaugenstreifes beschrieben. "Birds of Africa" habe ich leider nicht.

    Könnte jemand in Birds of Africa, Vol. VII nachschauen, ob da was darüber steht?
    Kennt jemand andere diesbezüglich aussagekräftige Literatur
    Kennt jemand ein Foto einer Naturaufnahme mit Gelb?
    Oder ist es doch eine Mutation (vergleichbar mit den gelben Stieglitzen)?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Danke
    Viele Grüße
     
  2. #2 Carduelidae, 10.09.2014
    Carduelidae

    Carduelidae Afrikanische Girlitze

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    hallo ochrospiza,

    mach doch bitte mal ein Bild!

    Schöne Grüße
     
  3. #3 Ochrospiza, 10.09.2014
    Ochrospiza

    Ochrospiza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich machen, dauert aber etwas.

    Übrigens habe ich heute einen anderen meiner Reichenowgirlitze in der Hand gehalten, einen der auf 1,5 m Entfernung typisch "weißgrundig" erscheint. Auch er hat, wenn man ihn in der Hand hält bei genauer Betrachtung einen hellgelben Anflug.
     
Thema:

natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz???

Die Seite wird geladen...

natürliche Farbvariante beim Reichenowgirlitz??? - Ähnliche Themen

  1. rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c

    rote Vogelmilben.. ein natürliches Mittel dagegen? :c: Vorgestern wollte unser Kanarienpärchen nicht im Käfig schlafen, ihr ca zwei Wochen altes Baby war bereits drinnen am schlafen. Als wir nach dem...
  2. Natürliche Unterlage im Käfig

    Natürliche Unterlage im Käfig: Hallo, ich habe seit diesem Sommer Zebrafinken. Nun hat ein Päärchen ihre Eier ausgebrütet. Diese sind nun 4 Tage alt. Da wir einen Käfig für...
  3. Muskatfinken in natürlicher Umgebung

    Muskatfinken in natürlicher Umgebung: ich bin mit meinen Beobachtungen [post=2680625]„Vogel im Kochtopf“[/post] umgezogen, da ich mit Hilfe von Isrin gelernt habe das es sich um...
  4. unnatürliche Zehstellung

    unnatürliche Zehstellung: Hallo zusammen Wie einige von euch mitbekommen haben bin ich von Bochum nach Münster gezogen. Ich bin sonst immer zur Taubenklinik nach Essen...
  5. Natürliches Schreddermaterial gesucht...

    Natürliches Schreddermaterial gesucht...: Hallo Ihr! :) Meine beiden Pieper zeigten jetzt ein halbes Jahr kein Interesse mehr am Nagen und nun zerlegen sie wieder alles :) Ich mag ihnen...