Nektar und Blütenpollen

Diskutiere Nektar und Blütenpollen im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - welche Mengen an Blütenpollen oder Nektar kann/darf man einem Pärchen Sonnis geben ? Für eure Hilfe und Antwort herzlichen Dank ! Viele Grüße...
hazel-eyes-1711

hazel-eyes-1711

Mitglied
Beiträge
36
welche Mengen an Blütenpollen oder Nektar kann/darf man einem Pärchen Sonnis geben ?
Für eure Hilfe und Antwort herzlichen Dank !
Viele Grüße,
Julia
 
Nektartrank

Hallo Julia!

In den Sommermonaten schaffen meine Sonnenvögel ca. 1/2 Trinkröhrchen mit Nektarsaft, darin enthalten sind auch Blütenpollen. In den Wintermonaten nehmen sie davon nur ca. die Hälfte auf. Am Anfang haben sie zwar zu Beginn der Winterzeit die gleiche Menge angeboten bekommen, nahmen aber nur 50 % davon auf. Fazit -> Sie wollen und brauchen zur kalten Jahreszeit nicht soviel davon!
 
wenn die blütenpollen nicht feinst gemahlen sind(wie staub) kannst du denen 1 kilo geben,da werden die nur wieder ausgeschieden,bewährt haben sich 2 dinge,blütenp. u. bierhefe mischen u. dann zusammen in der küchenmaschiene mahlen,sonst lassen sich die blütenpollen nicht mahlen,der 2te tip kommt vom helmut,blütenpollen u. zucher(ich nehme fruchtzucker) 1:1 mischen,etwas wasser dazu,gut alles mischen,ist dann mehr wie brei, u. 1tag stehen lassen, der zucker lösst die blütenpollen auf u. du hast dann eine gelbe pampe.
mfg willi
 
wenn die blütenpollen nicht feinst gemahlen sind(wie staub) kannst du denen 1 kilo geben,da werden die nur wieder ausgeschieden,bewährt haben sich 2 dinge,blütenp. u. bierhefe mischen u. dann zusammen in der küchenmaschiene mahlen,sonst lassen sich die blütenpollen nicht mahlen

Habe jahrelang zur Herstellung von Nektartrank meinen Blüptenpollen aus dem Reformhaus mit einer Mahlmaschine für Kaffebohnen gemalen :zustimm:
Funzt einwandfrei. 'n normalen Mixer oder so etwas kannst Du vergessen :traurig:
Mein Teil leistet mir heute noch treue Dienste :prima:

@ Willi
Seit wann macht ihr Bierhefe in den Nektartrank 8o ?? :?
 
Seit wann macht ihr Bierhefe in den Nektartrank ??
__________________

schon seit mehreren jahren,verwende ich auch in der panade,aber keine bierhefe für futterzwege
mfg willi
 
Wie viel ml hat dieses bewußte Trinkröhrchen? :?

Hallo Tiffani!
Es können maximal ca. 100 ml in 1 Trinkröhrchen gefüllt werden.

@
Blütenpollen und alle anderen Zutaten für den Nektartrank mahle ich im Thermomix so fein, staubiger geht es bestimmt mit keinem anderen Gerät. Da ich ja Nektartrank schreibe, ist es bestimmt jedem klar, das dieses Pulver mit Wasser verdünnt gegeben wird, da spalten sich auch ungemahlene Blütenpollen.
Gemahlene Blütenpollen können auch über den "Obstsalat" der Sonnenvögel gestreut werden.

Ich glaube, es war Wolgang Baars, der sich vor ...zig Jahren in einem seiner Bücher über die Verabreichung und Spaltung der Blütenpollen schon geäußert hat. (Insektenfresser 1981 bzw. Fruchtfresser und Blütenbesucher 1986)
 
Hallo Tiffani!
Es können maximal ca. 100 ml in 1 Trinkröhrchen gefüllt werden.

@
Blütenpollen und alle anderen Zutaten für den Nektartrank mahle ich im Thermomix so fein, staubiger geht es bestimmt mit keinem anderen Gerät. Da ich ja Nektartrank schreibe, ist es bestimmt jedem klar, das dieses Pulver mit Wasser verdünnt gegeben wird, da spalten sich auch ungemahlene Blütenpollen.
Gemahlene Blütenpollen können auch über den "Obstsalat" der Sonnenvögel gestreut werden.

Ich glaube, es war Wolgang Baars, der sich vor ...zig Jahren in einem seiner Bücher über die Verabreichung und Spaltung der Blütenpollen schon geäußert hat. (Insektenfresser 1981 bzw. Fruchtfresser und Blütenbesucher 1986)

Jep, er beruft sich auf Schuchmann der wieder meint, damit Blütenpollen als Eiweißspender zum tragen kommt, müsse er 12 Stunden in einer 15%tigen Zucker Lösung liegen (Haushaltszucker), also im Nassen! Erst dann könne der Vogel (Verdauungsorgane) das Eiweiß aus den Blütenpollen verwerten.
Seite 26 Fruchtfresser und Blütenbesucher :zustimm:
 
Seit wann macht ihr Bierhefe in den Nektartrank ??
__________________

schon seit mehreren jahren,verwende ich auch in der panade,aber keine bierhefe für futterzwege
mfg willi

:zustimm:
Deine Nektarmischung schlägt alle mir bisher bekannten Nektararten ( Avian etc.... )
Ich mische sie am Abend, stelle sie in den Kühlschrank und hole sie gleich früh zum Aufwärmen raus .
Ich brauche tgl. 150ml - nur im Vogelzimmer :D.
Ich gebe ihn jetzt aber nur jeden 2. / 3. Tag, da sie mir sonst kaum mehr frisches Obst (Gurken , Kiwi, Clementinen, Birnen etc.... ) anrühren .

Ich fülle ihn in eine weiße längliche Futterschale , die wird ans Gitter gehängt und ist sofort umlagert.
An ein Trinkröhrchen kommen meine beiden Seniorenreisfinken leider nicht ran - und sie lieben doch den Trank über alles :D:D.
 
Ich gebe ihn jetzt aber nur jeden 2. / 3. Tag, da sie mir sonst kaum mehr frisches Obst (Gurken , Kiwi, Clementinen, Birnen etc.... ) anrühren.

Merkst Du, Du zwingst Deine Vögel zu fressen was gut für sie ist, nicht, was sie wollen ...! Guut ...!

Gruß, Rudi
 
Deine Nektarmischung schlägt alle mir bisher bekannten Nektararten ( Avian etc.... )
hallo rasti
die versorgung der vögel ist damit gesichert,selbst für schlechte fresser ist es recht gut,ideal wäre es wenn er auch an die frisch geschlüpften junge verfüttert werden würde,aber ist bei meinen arten nicht der fall.
über winter geb ich auch nur jeden 2. tag im wechsel mit obst,im käfig haben die sonst gleich ein paar gr. zuviel drauf,sind sie aber drausen,gibts je nach art, pro vogel ein trinkrörchen.
mfg willi
 
Danke !

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps !
Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Viele Grüße,
Julia
 
ich hab noch die einfache variante:
schlagt mal ein dreikanteisen in ahorn und birke und fangt den saft auf.
dann in trinkröhre abfüllen und in gefriertruhe,dann gefroren aufhängen,das wars.
 
ich hab noch die einfache variante:
schlagt mal ein dreikanteisen in ahorn und birke und fangt den saft auf.
dann in trinkröhre abfüllen und in gefriertruhe,dann gefroren aufhängen,das wars.

hallo ratzor
und was bringt das???? ahornsirup gibts zu kaufen,bringt aber auch nichts(ausser gewicht),habs probiert,birkensaft, weis ich nicht.
mfg willi
 
Habt ihr mal ein Bild von den Sonnenvögeln?
 
Thema: Nektar und Blütenpollen

Ähnliche Themen

V
Antworten
29
Aufrufe
11.250
Vanthuyne Davy
V
R
Antworten
21
Aufrufe
6.072
Rasti
Rasti

Neueste Beiträge

Zurück
Oben