Nest, Blaustirnamazonen

Diskutiere Nest, Blaustirnamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe drei Blaustirnbabys. Nicht handaufgezogen! Nun sind die über 60 Tage alt .... Aber sie wollen nicht aus dem Nest!!! Mama füttert noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amazone 25

Neuling
Beiträge
7
Ich habe drei Blaustirnbabys. Nicht handaufgezogen! Nun sind die über 60 Tage alt .... Aber sie wollen nicht aus dem Nest!!! Mama füttert noch gut.
Muss ich da nachhelfen?? Gefieder ist total ausgebildet!!
Das sind meine ersten Babys, deshalb Frage ich ein bisschen doof. Will nichts falsch machen.
 
hallo Amazone
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

nur ergoogelt: Nestlingszeit 3 Monate

da die Küken gut gefüttert werden, musst du dir wohl keine Gedanken machen.
 
Danke, habe verschiedene Angaben gefunden, 2 Monate, 50 Tage, 3 Monate!!!
Aber es geht ihnen gut. Ich warte jetzt halt noch ein bisschen ab..
Ich lebe übrigens in Paraguay, hier gibt es noch viele frei fliegende Blaustirnamazonen
 
Denke ja, da auch hier jetzt strengere Kontrollen sind.
Ich lebe schon 25 Jahre in Südamerika. Am Anfang hast Du die am Straßenrand kaufen können.
 
Danke für die Info, die mich etwas durchatmen lässt!!
 
Noch was zum Freuen!!!
Mama und Papa meiner drei Babys sind mir zugeflogen!!!Abstand 1/2 Jahr.
Ich habe noch ein Pärchen und da sind sie dann an die Voliere geflogen! Dann haben wir noch eine Voliere gebaut, dort sind sie jetzt als glückliches Paar Eltern geworden!!!
Jetzt haben wir die eine Voliere vergrößert! 10 m lang 3 m breit! Und dazu die überdachte alte Voliere . Da kommen dann die 5 rein.
Das andere Pärchen werde ich in die etwas kleinere Voliere umziehen. Würde sie ja alle zusammen tun, aber die jagen sich gerne und das will ich meinen Kleinen nicht antun!
Die Volieren sind alle direkt am Haus.
Sind ins Leben integriert, da sich hier das Leben draußen abspielt
 
Hallo
Wie jetzt, also habt ihr sie auch der Natur entnommen? Oder wie kann man sich das vorstellen? Erzähl mal bitte, damit es nicht zu Missverständnissen kommt :)
 
Ja und nein. Ich habe sie tagelang rumfliegen lassen, aber sie sind nicht weg. Die sind sicher irgendwo weggeflogen. Deshalb haben wir sie zu uns genommen, die Paraguayer fangen sie ein und stutzen sie und halten sie in Minikäfigen. Und füttern total katastrophal.
Und sie fühlen sich bei uns Pudel- vogel-wohl.
 
Das Männchen ist sehr agressiv. Den habe ich auf einem Straßenmarkt vor ca. 10 Jahren erlöst. Der war an einen 30 cm langen Strick gebunden und ist da immer dagegen geflogen. Schlimm. Der Strick wuchs schon ins Fleisch.
Er bleibt jetzt wenigstens sitzen, wenn ich rein komme. Das hat lange gedauert. Am Anfang ist er absichtlich gegen die Käfigwände geflogen. Und der ist als Baby gefangen worden.Und Futtersuche um die Hauptstadt rum...
Er wäre verloren!
 
Meine Güte, das arme kleine grüne Männlein. Das liest sich ja wie ein Alptraum! Mal gut, daß Du ihn aufgenommen hast!

Daß in Südamerika nicht sehr tierfreundlich mit den Tieren umgegangen wird, das habe ich schon mal geschildert bekommen. Ich hatte mit Deutschen aus Filadelfia/Paraguay Kontakt und mit einer Deutschen aus Cochabamba/Bolivien.
 
Filadelfia ist ja im Chaco, da gibt es massenhaft frei fliegende Amazonen.
Das sind fast 500 km weg von Asuncion. Im Chaco hätte ich ihn glaube ich nach Aufpäppelung fliegen lassen
 
Die Bekannten in Filadelfia besitzen ein sehr großes Grundstück und dort haben sie mal einen "Nesträuber" ertappt. Er machte sich gerade daran, das Nest von Blaustirnamazonen zu leeren. Als er die Bekannten entdeckte, flüchtete er natürlich - ohne Papagei - Gott sei Dank!
 
Grundstück und dort haben sie mal einen "Nesträuber" ertappt. Er machte sich gerade daran, das Nest von Blaustirnamazonen zu leeren. Als er die Bekannten entdeckte, flüchtete er natürlich - ohne Papagei - Gott sei Dank!

Wow, da waren deine Bekannten zur richtigen Zeit am richtigen Ort!!So ein Glück!!
Ich hoffe mittlerweile gibt es strengere Gesetze und richtige Strafen für Nesträuber, oder wie sieht die Lage aus?@Amazone 25
 
Ja und nein. Ich habe sie tagelang rumfliegen lassen, aber sie sind nicht weg. Die sind sicher irgendwo weggeflogen. Deshalb haben wir sie zu uns genommen, die Paraguayer fangen sie ein und stutzen sie und halten sie in Minikäfigen. Und füttern total katastrophal.
Und sie fühlen sich bei uns Pudel- vogel-wohl.

wozu brauchst du da eine Voliere ??
reicht das nicht wen du ihnen einfach Futter und eine Möglichkeit anbietest sich bei dir im Garten wohlzufühlen.
ich meine die sind schlau wen die merken hier gibt es Futter und so zu sagen ein Dach über dem Kopf dann werden die doch von alleine bleiben oder
 
wozu brauchst du da eine Voliere ??
reicht das nicht wen du ihnen einfach Futter und eine Möglichkeit anbietest sich bei dir im Garten wohlzufühlen.
ich meine die sind schlau wen die merken hier gibt es Futter und so zu sagen ein Dach über dem Kopf dann werden die doch von alleine bleiben oder

Die Amazonen werden sich auch außerhalb des besagten Grundstücks bewegen und davor hat "Amazone 25" wahrscheinlich Angst. Der Grund:

(...) die Paraguayer fangen sie ein und stutzen sie und halten sie in Minikäfigen. Und füttern total katastrophal.
 
Ja ich würde unbedingt teilhandaufzucht zufüttern, in Hand raus nehmen, Handtuch in Loch Nest, wenn Mama mal raus ist und kleinen nehmen und in einen Karton mit Decke und kuscheln und füttern, die spritze 5ml Brei anrühren mit gekochten Wasser sonst werden nicht zahm und dann wieder rein, Baby futter bei Ricos Futterkiste und 5ml spritzen.Das alles kannst machen bis 1 Jahr sind, dann auch kuscheln am Körper und spielen, dann Mama wieder zurück geben füttert auch, so 2-3 x 5ml spritze bissel Wasser dann, nur vorschlag, meine sind durch 12 Monate und raus bei Mama in andere voliere und wollen immer noch ihe babybrei 1x am Abend, sonst Obst, keinfutter zweige etc.
 
Ja habe weiter unten schon Antwort geschrieben zufüttern raus holen Babybrei (ricos Futterkiste bestellen) wenn Mutter aus Nest ist, schnell raus nehme mal dann kuscheln füttern werden so zahm und wieder rein zur Mutter, ricos Futterkiste den Babybrei und anrühren und 5ml spritze2-3-4 dosen siehe Kropf, und bissel Wasser, spielen streicheln und dann wieder zur Mutter, 1-2x am Tag Früh und Abend kannst ein Jahr machen, sonst werden die wild wenn nur Eltern füttern, bei ersten Flugversuchen weiter machen, meine sind weg von den Eltern und wollen immer noch die Babykost und gekuschelt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nest, Blaustirnamazonen

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
597
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
426
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben