Nest im Garten

Diskutiere Nest im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich habe eine kleine Brombeerhecke im Garten und habe ein Nest darin entdeckt mit einem leeren Ei. Jetzt habe ich mehrere Fragen...
K

Katharina1202

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Brombeerhecke im Garten und habe ein Nest darin entdeckt mit einem leeren Ei.
Jetzt habe ich mehrere Fragen.
Zum einen, um welchen Vogel handelt es sich? Ist es nicht ungewöhnlich, dass es nur ein Ei gibt? Und warum liegt die Eierschale noch im Nest?

Dass das Nest auf dem Bild schräg erscheint kenn daran liegen, dass es bei uns gestern ein schweres Unwetter gab und die Hecke ein bisschen darnieder liegt...

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Lg
Katharina
 

Anhänge

  • IMG_20190616_114741.jpg
    IMG_20190616_114741.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190616_114700.jpg
    IMG_20190616_114700.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 30
1. Das Nest wurde wohl geräubert.
2. Drosselnest würde ich sagen.
Wenn das Ei etwas vergrößert wäre, könnte man an Hand der Eifarbe auch die Art von Drossel genau bestimmen..ob Sing- oder Schwarzdrossel. Tippe aber auf Schwarzd.
Gruß
 
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Oh nein, das ist ja schade. Ich hatte letztes Jahr ein Amselnest in meinem Efeu und das wurde von Eichhörnchen geräubert. Ich hatte so gehofft, dass Brombeeren wg Stacheln uns so sicher wären :(

Vielen Dank!
 
Hier noch eine Nahaufname der Eier. Sie sind cremeweiss/hellbraun mit braunen Flecken.
 

Anhänge

  • IMG_20190616_155043.jpg
    IMG_20190616_155043.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 15
Einen Buthänfling habe ich noch nie gesehen, was aber natürlich nicht heissen muss, dass es die bei uns nicht gibt.

Nach mehreren Bildern, die ich angeschaut habe würde vllt noch der Zilpzalp (oder so) in Frage kommen? Allerdings habe ich gelesen, dass der andere Nester baut?

Gleich noch ganz frech eine anschlussfrage: wer auch immer da sein Nest gebaut hat, was kann ich denn ändern, damit (zukünftige) Nester vor Feinden besser geschützt sind?

Lieben Dank!
 
Auch ein Hänfling polstert sein Nest mit Haaren.
Nestmulde auch tiefer. Napfförmig.
Von der Größe auf dem Foto kann man es einer Drossel zuordnen, aber dann paßt die Eifarbe ja nicht.
Gruß
 
Thema: Nest im Garten

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
90
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
2
Aufrufe
103
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
515
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
155
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben