Nestlinge?

Diskutiere Nestlinge? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe leider gestern Nacht einen Jungvogel gefunden, heute morgen habe ich ihn mitgenommen (halbtot) mittlerweile ist er wieder voller...
J

Jammed

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

habe leider gestern Nacht einen Jungvogel gefunden, heute morgen habe ich ihn mitgenommen (halbtot) mittlerweile ist er wieder voller Kräfte. Füttere stündlich eine Schabe + ein paar Tropfen Wasser. Leider habe ich vor 2 Stunden an der selben Stelle noch einen Jungvogel gefunden, etwas größer aber immer noch ein Nestling denke ich. Habe ihn gefüttert und eine halbe Stunde später war noch immer kein Altvogel zu sehen, also habe ich ihn auch mitgenommen. Sind sie aus dem selben Nest? Es ist doch ein gewaltiger Größenunterschied bemerkbar. Außerdem hört sich das fiepen der größeren ganz anders an.. Kann ich die beiden überhaupt zusammen lassen? Bin mir nichtmal sicher ob selbe Art :/ dachte an Amseln.

Danke und lg
 

Anhänge

  • IMG_3432.JPG
    IMG_3432.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3433.JPG
    IMG_3433.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Jammed,

ist das Geldstück ein 10- oder ein 50Cent-Stück? Die genaue Angabe würde die Größe etwas besser eingrenzen.
Erster Eindruck: es sind beides Amseln, vermutlich wirklich aus demselben Nest. Sie wirken etwa gleich entwickelt, so ein enormer Größenunterschied ist es gar nicht (lediglich die Schnabelform wirkt unterschiedlich, aber das kann auch an der Kameraperspektive liegen). Hast Du eine Waage mit Grammangaben? Wenn ja, wäre es auch hilfreich für die genaue Bestimmung und den Entwicklungsverlauf der beiden Jungvögel. Bezüglich der Aufzucht wende Dich am besten an die Wildvogelhilfe oder an eine örtliche Vogelaufzuchtstation, falls Ihr eine habt. Eine Schabe stündlich kommt mir ein bisschen zu wenig vor (kommt natürlich auf die Schabengröße an ;) ).
Ich drück die Daumen, dass die Kleinen überleben.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!

Danke für deine Antwort. (:
Ich habe die kleinen jetzt gewogen, die von heute morgen hat 36g, die vom Nachmittag 55g. Mit jeder stündlichen Fütterung wird die größere wieder fitter - dachte schon sie stirbt zu Beginn, hing schlafend mit offenen Schnabel da..
Die Heizmatte gefällt ihnen gut, außerdem wirken sie echt froh, nicht alleine zu sein.
Zum Fundort; Mein Vater hat vor ein paar Tagen die Krone eines Nadelbaumes, der direkt vor unserem Haus/Fenster steht. (3. Stock) nun hab ich ca ein halben Meter unter der Schnittstelle ihr Nest gefunden.. Durch den starken Wind die letzten Tage sind sie wohl aus dem Nest gefallen.

Soll ich was Futter betrifft bei Insekten bleiben? Werde mir jetzt noch Regenwürmer besorgen für die letzte Fütterung.
Wir hier in Salzburg haben leider keine Auffangsstation in der Nähe, ich hab aber zum Glück Urlaub die nächste Zeit und werd's versuchen.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_3436.JPG
    IMG_3436.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 14
Das sind auf jeden Fall noch Nestlinge, gut das ihr sie reingenommen habt.
Schau mal hier, auf der Seite findest Du jede Menge nützliche Infos. Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Unterbringung der Jungvögel , Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Aufzuchtfutter

Es wäre besser wenn Du die beiden in eine Art Nest setzen würdest und das Ganze dann in den Karton. Die Wärme muss natürlich weiter gewährleistet sein und hohe Luftfeuchtigkeit nicht vergessen.

Hier noch eine lange Liste mit Auffangstationen im PLZ Bereich 5... Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Liste der Auffangstationen - PLZ-Bereich 5. Es gibt auch noch eine Reihe privater Vogelpäppler und bei TAs oder örtlichen Vogelschutzvereinen kann man auch nachfragen.

*
 
Bitte keine Regenwürmer verfüttern (Überträger von Lungenwürmern), sondern bei Insekten bleiben: Heimchen, Steppengrillen, Fliegen, Falter, Motten, Zophobas, Buffalows, Pinkies. Du wirst die Nestlinge noch eine Weile haben, also bestelle Futterinsekten online. Diese sind billiger und hochwertiger, als diejenigen, die Du im örtlichen Zoohandel bekommst. Bis Du die online-Ware erhalten hast, wirst Du auf Zoohandelware zurückgreifen müssen. Diese Heimchen etc. musst Du aufwerten, indem Du sie mit Nahrung und Flüssigkeit versorgst. In ihre Boxen, in denen Du sie kaufst, gibst Du Löwenzahnblüten und -blätter, Gräser, angefeuchteten Salat, Salatgurke, Apfelstückchen. Die Reste dieses Futters musst Du täglich entfernen, da sie sonst Schimmeln und Du mit den Futtertieren dann Schimmelsporen an die Küken weitergibst.

Die Vögel müssen in einem kleinen Nest eng beieinander sitzen und unter sie ins Nest legst Du 4 kleine Murmeln, Kieselsteinchen oder Haselnüsse, damit ihre Füße ständig etwas zu greifen haben. Haben die Küken zu viel Raum um sich herum und nichts zu greifen mit den Füßen, neigen sie dazu, die Beine weit auszugrätschen, was auf einem Deiner Fotos deutlich zu sehen ist. Bleiben die Beine aufgrund falscher Unterbringung in dieser Stellung, entwickeln die Vögel Spreizbeine und sind nicht auswilderbar. Setze sie also in ein kleines Körbchen oder Schälchen. Du hast sicher schon einmal ein Nest in der Natur gesehen, die sind sehr klein und es sitzen 4-6 oder mehr Küken darin.
 
Hallo Jammed,

Du hast ja von Astrid und finchNoa@barbie weitere wertvolle Tipps bekommen.
Auch wenn Du Urlaub hast, musst Du bedenken, dass Du den Vögelchen noch einige Wochen gerecht werden musst. Und das nicht nur mit der Fütterung, sondern auch mit deren weiteren Unterbringung: Du benötigst zumindest einen Käfig, in dem die Kleinen das Fliegen und Aufbaumen etc. lernen müssen, außer wenn Du es mit Freiflug versuchen willst (bedenke aber, dass Insektenfresser einen mächtig nassen Kot haben...). Und das Auswildern muss auch fachgerecht durchgeführt werden - einfach nur in die freie Wildbahn entlassen wäre mit Sicherheit der sichere Tod für die Jungvögel. Es wäre deshalb schon gut, wenn Du auch in Salzburg ein Möglichkeit hättest, Dich an Fachleute wenden zu können.

MfG,
Steffi

P.S. Gewichtstechnisch sind es tatsächlich etwas größere Insektenfresser - Amseln kämen also hin.
 
Hallo,

danke für eure nette Hilfe.
Heute Nacht ist der kleinere gestorben, der andere scheint fitt zu sein.
Der Link mit den Auffangsstationen von finchnoa sind leider nur deutsche Adressen, habe aber jetzt bei den VierPfoten angerufen und werde ihn dort abgeben.

Danke nochmals und lg
 
Hallo Jammed,

auf der verlinkten Seite sind auch Adressen in Österreich und in der Schweiz aufgeführt, das muss man nur links in
der Leiste ankliken. Sind die VierPfoten überhaupt auf Wildvogel ausgerichtet ?
 
Thema: Nestlinge?
Zurück
Oben