Nackte Nestlinge gefunden

Diskutiere Nackte Nestlinge gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag zusammen, ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich nach Hilfe suche. Meine 87-jährige Mutter hat heute Morgen ein geplündertes Nest auf...
I

Igby

Neuling
Beiträge
8
Guten Tag zusammen, ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich nach Hilfe suche. Meine 87-jährige Mutter hat heute Morgen ein geplündertes Nest auf ihrer Wiese entdeckt.
Jetzt rief sie mich gerade aufgeregt an, dass noch fünf nackte Nestlinge leben. Sie ist überfordert und verzweifelt. Ich kann leider nicht so schnell aus dem Büro zu ihr fahren, möchte mich aber kümmern.
Was können wir jetzt schnell tun? Anbei erste Fotos zur Bestimmung. Leider hat meine Mutter eine sehr schlechte Handykamera … die beiden toten Tiere sind besser zu erkennen, weshalb ich diese mitschicke.

CBC2E604-96B7-4A6C-99A4-A9392022F5C4.jpeg DCCF2D77-043A-4677-B2A7-1227ABE75958.jpeg

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Vielen Dank.
 
Hier ist der kleine -ca 5 cm
Mit welchem Hilfsmittel kann ich ihn füttern, ohne dass er mir erstickt?
Die Pinzette beim Lastlings Futter ist viel zu groß. Sein Schnabel ist ja nur 0,5 cm groß. Ich bitte euch dringend um Hilfe.
Ich habe ihm gerade eine Winzigkeit gegeben gegeben als er den Schnabel offen hatte und nun windet er sich und windet sich.
Wenn sie den Schnabel selber auf haben, wissen sie, wie zu schlucken ist, oder können sie daran ersticken?
 

Anhänge

  • 0B0D4798-0F66-4E64-B06F-90C21429ACFB.jpeg
    0B0D4798-0F66-4E64-B06F-90C21429ACFB.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 30
  • C980D48F-1D94-42C7-83FB-3829247806EC.jpeg
    C980D48F-1D94-42C7-83FB-3829247806EC.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 30
  • 5464EBD3-7E95-422A-915C-FCBC90525932.jpeg
    5464EBD3-7E95-422A-915C-FCBC90525932.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 30
In dem Entwicklungszustand ist es erstmal nicht wichtig, welche Art es ist - sie brauchen alle kleine Insekten. Oben in dem Link von Karin zur Wildvogelhilfe findet man alles Wichtige. Der Nabu hat in Deutschland einige Auffangstationen, wo Leute sind, die sich mit der Aufzucht von so kleinen Wildvögeln auskennen, meist gibt es auch eine Notfall-Nr. - wäre hilfreich zu wissen, wo Du wohnst, Igby!
Vorsicht: Wenn mit "Lastlingsfutter" dieses Erstlingsfutter z.B. von Claus gemeint ist - oder was Ähnliches mit getrockneten Insekten drin - NICHT verfüttern! Das können so kleine Babyvögel nicht verdauen, das Zeug bleibt im Verdauungstrakt stecken und die Kleinen sterben daran. Im Zoohandel kann man die kleinsten Heimchen kaufen, einfrieren - und aufgetaut, angewärmt, Beine entfernt, verfüttern. Ist nicht einfach, eine Vogelauffangstation wäre die beste Option!
Viel Glück für die Kleinen
Evy
 
Vielen Dank- ich kam mit dem Forum nicht zurecht und habe eure Antworten nicht gelesen.
Ja ich habe bei Fressnapf das Nestlingsfutter gekauft - zum einen gab es nichts anderes und zum anderen erschien mir die Inhaltsbeschreibung als zutreffend. Leider ist die enthaltene Pinzette viel zu groß. Der Nestling ist so groß wie mein Daumen! Ich habe den ganzen Tag lang versucht vorsichtig versucht etwas zu füttern, aber er hat vielleicht noch 5-6 mal den Schnabel geöffnet und ist völlig entkräftet… ich hatte nochmal nach einem Hilfsmittel zum Füttern gefragt jedoch keine Antwort entdeckt.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Insekt in dieses kleine Geschöpf verfüttert werden soll…
Da ich Angst habe das was in die Luftöffnung gerät ohne richtiges Hilfsmittel kann ich leider nichts machen … ich halte ihn nur noch warm … seit 18 Uhr habe ich aufgegeben zu füttern - er öffnet den Schnabel nicht mehr. Ich will ihn nicht mehr stressen.
Er liegt jetzt ganz ruhig . Mehr kann ich wohl nicht mehr für ihn tun.
Meine PLZ ist 47574 .. in Weeze können nur Greifvögel abgegeben werden (zumindest ist das hier so bekannt).
Ich habe zudem erfolglos versucht, die Stelle in Duisburg zu kontaktieren.
Ich denke, der Kleine wird die Nacht nicht überleben.
Für die Zukunft werde ich mir Minipipetten oder Miniaufzuchtspritzen besorgen.
Wir haben schon mal einen Ästling betreut, der nach Wochen dann sogar vom Elternpaar wieder angenommen wurde - ein Traum :-)
Aber er war halt schon ein Ästling.

Ja sehr traurig - wir helfen normalerweise jedem Tier in Not.

Lieben Dank euch- falls ihr noch einen Ratschlag habt, dann danke ich dafür.
 
Es ist traurig zu lesen das dem Vogel nicht mehr geholfen werden konnte. :heul:Aber zumindest hast du es versucht. LG
 
Wir geben noch nicht auf
Er hat vor ca 2 Stunden Kot abgesetzt und hat Schnabel wieder geöffnet ich hab ihm dann das Nestlingfutter gegeben mangels Alternative- ich bin schnell raus in den Garten, wurde aber leider nicht fündig - ich dachte an den Gartenleuchten gäbe vielleicht was ‘Kleines’ .
Jetzt liegt er wieder warm und piepst leise vor sich her.
 
Am Fenster hat man manchmal die Chance ein paar Fliegen zu erwischen. Oder zum Beispiel Obstbäume nach kleinen Raupen absuchen. Ameiseneier sind auch brauchbar. Viel Glück und Daumen sind gedrückt.
 
Mini Pinzette ist eine gute Idee. Dann natürlich,welche Vögelchen es sind. Insekten wären super. Heimtierbedarf. Klein machen zum füttern. Warm halten. Beobachten ob Kot abgesetzt wird. Und ja,sie können tatsächlich unter Umständen beim füttern ersticken. Trotzdem versuchst Du alles. Wenn Du professionelle Hilfe finden könntest wäre das toll. Vogelzucht Verein anrufen? Vielleicht ist da jemand dabei der sich auch damit auskennt. Oft ist es so dass jemand jemanden kennt. Ich drücke die Daumen und fühle mit Dir.
 
Vielen Dank die Nacht haben wir schon mal geschafft .. 3 miiiiiiiiiinikügelchen habe ich reinbekommen mit modellierwerkzeug für Fondant - Not macht erfinderisch ‍♀️
Ich gucke mal ob ich heute jemanden finden kann.
Er ist ca 4 cm groß…
Liegt jetzt bei um die 30 grad konstant …
 
@Igby vielleicht mal die Vogelklinik in Gießen, die Taubenklinik in Essen oder einen vogelkundigen Tierarzt telefonisch kontaktieren und um Hilfe bitten...nur so eine Idee.
Drück Dir die Daumen!
 
Wir haben hier nur Fressnapf … da fahr ich gleich noch hin.. ich habe jetzt zwar ein Hilfsmittel gefunden jedoch bekomme ich den brei nicht so feingemahlen… zum verzweifeln … er hat fast keine Kraft mehr.
Fressnapf meinte ich solle Mehlwürmer mahlen.
Und sie hätten nutribird21 da.
Ich vermute dass es sich um eine Heckenbraunelle handelt.
4 cm - nackt - etwas Flaum - langer dünner Hals in dessen ‘Knick’ sich jetzt ein festes Knübbelchen befindet
Ich hoffe, das ist kein Futter was dort festsitzt.
Der Schnabel ist noch keinen cm breit -
Er öffnet ihn kaum noch und wenn dann bekomme ich nichts in ihn rein …
So traurig.
 
Mehlwürmer sind nicht so gut verdaulich. Heimchen sind perfekt und Du kannst sie Dir jederzeit von vielen Onlineshops, sogar von Ebay, zuschicken lassen.
Bis zur Ankunft geht Wiesenplankton (Du brauchst ein Netz) Fliegen (Fliegenfalle aus dem Gartenmarkt) und glatte Raupen (in umgedrehten Schirm von den Büschen klopfen).
Dazu Korvimin VT nach Vorschrift dosieren.

P.S. Für Heckenbraunelle passt der Schnabel gar nicht. ich vermute irgendeinen Cardueliden. Wäre gut, rauszukriegen welcher, da die teils früh vegetabiles bekommen

P.P.S.: Er sperrt nur, wenn er ausreichend warm - so um 38 Grad (aufpassen, wenn er hechelt, ist es zu warm) - gehalten wird
 
Ein Brei aus Nutribird21 wäre besser als nichts... er braucht doch Nahrung! Du wirst doch einen Zooladen in der Nähe haben, der kleine Heimchen hat? Die hat jeder noch so kleine Zooladen. Ich hab auch schon das runde Stielende eines Kaffeelöffels genommen, um damit was in die Kleinen zu bekommen, nur noch als Tipp. Im Keller gibts Spinnen, da kannst Du auch schauen
 
Thema: Nackte Nestlinge gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.049
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben