Neue Box für Weichfresser

Diskutiere Neue Box für Weichfresser im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wollte die Bilder eigentlich in einer Privaten Nachricht senden, was aber nicht funktionierte. Deshalb hier für alle. Bin am Überlegen ob diese...
Hi,
hab heute das letzte Angebot bekommen, auf das ich gewartet hatte. Ich glaube, dass ich dieses auch nehmen werde. Ich hab mich nun doch für eine Kunststoffbox entschieden. Die Box wird zusammen gebaut 246 cm lang, 50 cm tief und 70 cm hoch sein. Die Box kann in 4 Abteile mit Schiebern getrennt werden. In der Regel ist aber nur der Schieber in der Mitte drin. In die Box werden auch zwei 60 cm lange BioLuxleuchtem mit EVG eingebaut. Was mir nicht ganz so gefällt: Die Schubladen haben nur einen Rand von 28mm. Aber ich nehm sie trotzdem, da der Preis und die Qualität stimmt.

Schaut mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab heute das letzte Angebot bekommen, auf das ich gewartet hatte. Ich glaube, dass ich dieses auch nehmen werde. Ich hab mich nun doch für eine Kunststoffbox entschieden. Die Box wird zusammen gebaut 246 cm lang, 50 cm tief und 70 cm hoch sein. Die Box kann in 4 Abteile mit Schiebern getrennt werden. In der Regel ist aber nur der Schieber in der Mitte drin. In die Box werden auch zwei 60 cm lange BioLuxleuchtem mit EVG eingebaut. Was mir nicht ganz so gefällt: Die Schubladen haben nur einen Rand von 28mm. Aber ich nehm sie trotzdem, da der Preis und die Qualität stimmt.

Schaut mal hier.

die Schubladen wirken zwar " dünn" -sind aber sehr haltbar. Jede der Schubladen ist also 60 breit ? Da dürfte es keine Probleme beim Reinigen der Anlage geben .
Meine sind 80 L und teilweise schon 10 Jahre alt - ich habe noch nie eine beschädigt.
Natürlich sollte man die Schubladen nicht nur an der Front fest halten.....

Nimm zur Reinigung nur verdünnten Glasreiniger mit Alkohol (nicht mit Spiritus ). Er greift den Kunststoff nicht an: 2/3 Reiniger und 1/3 Wasser, dünn einsprühen, mit weichen Tuch trocknen - nächste Schublade holen :D

Vergiss nie den Trennschieber!!!

Ich habe mal bei der Reinigung der 4 m langen Box einen Trennschieber vergessen und mußte meine Brillenbande im Wohnzimmer wieder einfangen .
Man glaubt nicht wie flink die sind :+schimpf .
Mittels eines Tricks klappte es dann endlich : alle Lichter aus bis auf die in der Box , offene Falltüren mittels einer Wäscheklammer fest fixieren und deutlich sichtbar lebende Mehlwürmer in einer flachen Schale in die Boxen stellen
. Dann raus aus dem Zimmer.
Den Mehlwürmern konnten keiner widerstehen ...
Nach einer halben Stunde waren alle IN der Box mit den Würmern beschäftigt.
 
Hallo Rasti,
bei den Schubladen ging es mir nicht darum, dass sie dünn sind, sondern nur 28mm hoch. Wenn ich Einstreu benutzen möchte anstatt Zeitungen, könnte es sein, dass einiges von der Einstreu zwischen die Schublade und die Seitenwände kommt.
 
bei den Schubladen ging es mir nicht darum, dass sie dünn sind, sondern nur 28mm hoch. Wenn ich Einstreu benutzen möchte anstatt Zeitungen, könnte es sein, dass einiges von der Einstreu zwischen die Schublade und die Seitenwände kommt.

Genau deswegen baue ich nur selber, weil bei den gekauften Boxen nur Schubladen ver-konstruiert sind und mich das schon früher genervt hat. Auf blöd, wenn die Vögel ne Sauerei machen, bekommst du dann nicht mal die Schublade vernünftig auf.

Deswegen habe ich bei meinen Boxen immer so ne Art "Wartungsklappe" miteingebaut. Kehrbesen und Schaufel und raus mit dem Zeug.
 
als Fragezeichen kann man ja die Fotos nicht vor dem Reinstellen nochmal kontrollieren ......
warum muß alles kompliziert werden, wenn es vorher so einfach war ......

Unser Administrator hat heute dieses Problem bereinigt :zustimm:

--------------------------------

zu früh gefreut, es klappt leider immer noch nicht 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Grübeln wegen der Beleuchtung. Herr König sagte mir, zum wechseln der Röhren músste ich die Boxen auf den Kopf stellen, damit ich gut rankomme. Nun überlege ich, ob ich nicht doch eine Beleuchtung nehmen soll, die man oben auflegt.
War am samstag übrigens in Zwolle gewesen und hab mich gewundert, wo plötzlich die ganzen weißhehl-Brillenvögel herkommen? Hab auch, wie ich mir vorgenommen hatte keine Vögel gekauft, sondern nur Zubehör. Bin richtig stolz auf mich.
Die Boxen werde ich aber diese Woche noch bestellen.
 
Bin noch am Grübeln wegen der Beleuchtung. Herr König sagte mir, zum wechseln der Röhren músste ich die Boxen auf den Kopf stellen, damit ich gut rankomme.
Sag ich doch :bier: Außerdem hat Strom nix in einer Vogelbox zu suchen... Da will man ordentlich mit Wasser und Seife arbeiten :+klugsche
Die Brillenvögel kommen über und aus Afrika, vorsichtig! Gute Quarantäne durchziehen! Falls Du doch mal schwach wirst :p
 
Warum lässt man Brillenvögel einfach links liegen????:+klugsche
 
Hallo Gerhard,

schau mal hier.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese sind?
Ein Bild ist in einer Anzeige auf dem nl Vogelmarktplaats zu sehen
hier
 
Hallo,
es gab heute eine neue Entwicklung mit meiner JOKO-Boxe. Ich werde die Box nun doch nicht bestellen, statt dessen bekomme ich 3 gebrauchte JOKO-Boxen mit den Maßen 160 lang 60 tief und 60 hoch. Die Boxen haben ebenfalls eine eingebaute Beleuchtung. Sind zwar auch nicht die Maße, wie ich sie wollte, aber zusammen viel günstiger als die eine Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

schau mal hier.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese sind?
Ein Bild ist in einer Anzeige auf dem nl Vogelmarktplaats zu sehen
hier

Hallo zusammen!
Ich habe sooft den echten KIkuyu- Brillenvögel mit gelber Stirn beschrieben. Vielleicht sollte dieser mal ankommen und man hat bei der Übersetzung ein wenig geschummelt und eine weiße Stirn daraus gemacht. Könnte es sein, das Weißstirn - Brillenvögel (Zosterops natalis) dort angeboten wurden? PS. Der Zosterops albogularis ist der Norfolk - Brillenvogel.
 
Hallo zusammen!
Ich habe sooft den echten KIkuyu- Brillenvögel mit gelber Stirn beschrieben. Vielleicht sollte dieser mal ankommen und man hat bei der Übersetzung ein wenig geschummelt und eine weiße Stirn daraus gemacht. Könnte es sein, das Weißstirn - Brillenvögel (Zosterops natalis) dort angeboten wurden? PS. Der Zosterops albogularis ist der Norfolk - Brillenvogel.

@ AH die Chance ist leider gelaufen... vorbei ist vorbei....... merde!!

:+klugsche: obwohl , sag niemals NIE !!!!
 
Hallo,
es gab heute eine neue Entwicklung mit meiner JOKO-Boxe. Ich werde die Box nun doch nicht bestellen, statt dessen bekomme ich 3 gebrauchte JOKO-Boxen mit den Maßen 160 lang 60 tief und 60 hoch. Die Boxen haben ebenfalls eine eingebaute Beleuchtung. Sind zwar auch nicht die Maße, wie ich sie wollte, aber zusammen viel günstiger als die eine Neue.

die Größe ist ok für die Überwinterung . Im Frühjahr dürfen sie ja wieder in die AV raus . Kontrolliere die Lichtleisten sehr genau. Nicht daß Du dir dabei kleine Vogelmilben holst - die wieder zu eliminieren ist ein fulltime Job .
Es reichen einige und die Invasion ist da.
 
Nach dem Artikel in dem Onlinelexikon sind es bestimmt keine Weißkehl bwz. Norfolk, denn die werden mit einem Gewicht von ca 30g angegeben und gelten als eine der größten Brillenvögel. Zosterops natalis glaube ich auch nicht, da die nur auf der Weihnachtsinsel vorkommen, die zu Australien gehört.
Ich glaube , das Rasti wohl doch recht hat it ihrer Vermutung, dass es Senegal sind und es nur heiße Luft ist mit den Weißkehl. Nur komisch, dass sie von verschiedenen Anbietern Weißkehl genannt werden, die müssten das doch wissen? Um Preistreiberei handelt es sich offenbar allerdings nicht, denn mit 150 Euro pro Paar in guter Kondition ist der Preis moderat.
 
Nur komisch, dass sie von verschiedenen Anbietern Weißkehl genannt werden, die müssten das doch wissen?

LOL Der war gut! Die Frage müsste lauten, woher (!!)) und wie (!!) kommen diese Vögel, die scheinbar uU Wildfänge sind, nach EU?? Weder Händler, noch Züchter, kennen sich 100 % mit den Tieren aus, mit denen sie Handeln, bzw verkaufen.

Ich weiß von Tier-Namen, die gar nicht existieren, aber von Händlern, als solche verkauft werden / wurden. Deshalb ist es immer besser, selber schlau zu sein, als sich einen Mist von Händlern / Verkäufern erzählen zu lassen. Noch besser ist natürlich auch - wie in der aktuellen Situation, möglichst Fotos zu machen.

Vielleicht waren die Tiere auch nur Unterarten, von Zosterops XY, die bisher kaum nach EU kamen.:+klugsche
 
Thema: Neue Box für Weichfresser
Zurück
Oben