neue Henne krank!Aufgeplustert,Durchfall,Blut! Hilfe!

Diskutiere neue Henne krank!Aufgeplustert,Durchfall,Blut! Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir am Sonntag eine Henne für meinen Hahn gekauft! Nico, der Hahn, ist seid 4 Wochen bei uns und ist top fit. Nun dachte ich, ich...
S

sunnymoon

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Ich habe mir am Sonntag eine Henne für meinen Hahn gekauft! Nico, der Hahn, ist seid 4 Wochen bei uns und ist top fit. Nun dachte ich, ich kaufe ihm eine Gefährtin! Gesagt, getan, Sonntag war es soweit! Habe Lucy, die Henne, von einem Züchter, der einen guten, erfahrenen, sauberen Eindruck machte! Sie zeigte mir Lucy beim Kauf genau und zeigte mir auch, woran ich erkenne, ob sie krank ist! Sie war aber bis heute morgen auch topfit!
Heute morgen kam ich dann zum Käfig und Lucy saß total aufgeplustert auf dem Boden. Hat sich fast garnicht bewegt, ab und zu ist sie auf die Stange gehüpft, aber im Grunde hat sie sich kaum bewegt. Gefressen hat sie auch nicht! Nico ist aber fröhlich umher gehüpft.
Dann habe ich bemerkt, das sie Stangen rote Blutflecken hatten! Ihr Fuß war ein einer Seite etwas aufgekratzt!
Habe sie dann in einen anderen Käfig gesetzt! Den anderen Käfig habe ich ordentlich desinfiziert, damit Nico nicht auch noch was abbekommt!
Meine Vögel bekommen täglich Salat, darauf fahren sie voll ab.
Lucy hat davon die letzen 2 Tage auch ordentlich gefressen.
Vorhin habe ich gemerkt, dass sie Durchfall hat. Der Kot ist wirklich fast wie klares Wasser. Kann das am Salat liegen? Habe ihn schon rausgenommen!
Und das wichigste: Was kann ich denn jetzt machen?
Sie ist weiterhin aufegplustert, sitzt aber jetzt auf einer Stange. Körnerfutter hat sie gefressen.
Was hat sie nur? Ist es nur der Durchfall? Kann Nico sich anstecken?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
 
Hallo Sunnymoon.

Die Verletzung der Henne kann durch einen Kampf der beiden Vögel entstanden sein. Solche Kämpfe kommen meist vor, wenn der Hahn sein Revier verteidigen will oder er schon extrem triebig ist und die Henne ständig gejagt hat.
Hast du da nichts beobachten können?

Natürlich kann die Henne sich auch irgendwo das Bein eingeklemmt haben und sich so verletzt haben.

Ich würde die Henne erstmal für die nächsten Tage alleine halten, um ihr Stress durch den Hahn zu ersparen. So hat sie ihre Ruhe. Wenn es "nur" eine Wunde und kein Bruch am Bein ist, dann würde ich ein Pflaster drauf kleben. Der Weg zum Tierarzt ist meist stressiger.

Jetzt mal zu etwas anderem:
Beim Zukauf von neuen Tieren sollte man diese immer für mindestens eine Woche, am besten auch einige Meter weiter weg, seperat halten!
Quarantäne ist sehr wichtig!
Das Tier kann nämlich Krankheiten mitschleppen, oder bei der Umgewöhnung ans neue zu Hause (besonders die Futterumstellung) auch Krankheiten bekommen!
Und auch dann sollte man bei der Zusammenführung der Vögel auf die Bremse treten! Den Fremdvogel niemals einfach ins Revier eines Hahns ohne Vorwarnung reinschmeißen.
Die Zusammenführung sollte man immer durch Annäherung der beiden Käfige einleiten. So lernen sich die Vögel erstmal kennen.

Und Grünfutter, besonders Salat, gibt man nicht täglich. Kanarien sind Körnerfresser. Salat, Obst, etc. sollte eine Ergänzung sein, aber kein Hauptfutter. 2x pro Woche wäre ok.
Der Durchfall ist sicherlich darauf und auf die Futterumstellung zurückzuführen.
Biete deiner Henne die nächsten Tage gar keinen Salat an.
 
Hallo!
also: ich habe nichts beobachten könne, ob der Hahn die Henne jagt. Er hat sie die ersten 2 Min. kritisch beäugt und dann hat es ihn eigentlich garnicht interessiert! Wenn sie aber dann an seinen Salat wollte (den ich jetzt entfernt habe) dann hat er sie gepiekt, so dass sie weggeflogen ist.
Aber das war eigentlich harmlos, er hat ihr wahrscheinlich klar gemacht, wer hier der Boss ist :zwinker:
Aber sonst haben sie sich gut vertragen, haben sogar nebeneinander geschlafen!

Naja, ich glaube nicht, dass das Bein gebrochen ist, es blutet auch nicht mehr und sie sitzt ohne Probleme darauf!

Ich habe sie jetzt in einen anderen Käfig getan, der ist zwar klein, war eigentlich als Transportkäfig gedacht, aber ich dachte, erstmal besser als garnichts! Ist ja auch nicht für die Ewigkeit!

Ich habe ihr schon Kamillentee gekocht , den sie auch ein paar Mal getrunken hat. Und sie frißt auch wieder etwas! Und sie sitzt manchmal vor ein Rotlichtlampe, das genießt sie auch!

Aber aufgeplustert ist sie noch ein wenig und Durchfall hat sie auch noch sehr stark!

Wann soll ich sie denn wieder in den großen Käfig zu dem Hahn setzen? Sobald es ihr besser geht oder soll ich noch warten?

Gibts noch was anderes , was ich tun kann, damit es ihr besser geht?:?
 
Lass sie erstmal einige Tage alleine. Biete ihr zunächst nur Körnerfutter und Wasser an.
Salat würde ich sowieso nie geben. Bei mir gibt es an Grünzeug nur Löwenzahn, Paprika oder Broccoli. Salat enthält zu viel Wasser und zu wenig Vitamine.
Grünzeug und Obst kannst du ihr dann wieder anbieten sobald sich der Durchfall legt. Aber wie gesagt, nur sehr wenig davon und nicht täglich!

Zum Hahn kannst du sie dann wieder setzen, wenn du der Meinung bist, dass es ihr weider super geht.
Aber wie gesagt, ich würde vorher die beiden Käfige ne Woche nebeneinander hängen. Dann kannst du sie zum Hahn setzen.
Und als Tipp: Stell alles im großen Käfig um. So Ist es dann nicht mehr das Revier des Hahns;)
 
Echt keinen Salat mehr ? Da fahren sie voll drauf ab. Naja, dann kaufe ich stat Salat demnächst Broccoli und Paprika und gebe es denen nur 2 Mal wöchentlich! Hauptsache es geht den beiden gut!

Gerade hab ich gesehen, dass der Durchfall etwas besser geworden ist, aber ist noch lange nicht wieder gut!

Das mit dem Käfig "umstellen" ist ne gute Idee, das wußte ich garnicht!

Hoffentlich übersteht sie die Zeit und wird wieder gesund und das mit dem Hahan klappt dann auch wieder!

Ist es denn schlimm, wenn der Käfig, in dem sie sitzt, sehr klein ist? _Ich habe keinen anderen und möchte ehrlich gesagt, für 2 Wochen keinen größeren Kaufen!? Oder muß ich???
 
Jetzt mal zu etwas anderem:
Beim Zukauf von neuen Tieren sollte man diese immer für mindestens eine Woche, am besten auch einige Meter weiter weg, seperat halten!
Quarantäne ist sehr wichtig!
Das Tier kann nämlich Krankheiten mitschleppen, oder bei der Umgewöhnung ans neue zu Hause (besonders die Futterumstellung) auch Krankheiten bekommen!
Und Grünfutter, besonders Salat, gibt man nicht täglich. Kanarien sind Körnerfresser. Salat, Obst, etc. sollte eine Ergänzung sein, aber kein Hauptfutter. 2x pro Woche wäre ok.
Der Durchfall ist sicherlich darauf und auf die Futterumstellung zurückzuführen.
Biete deiner Henne die nächsten Tage gar keinen Salat an.

Quarantäne heißt: 4 Wochen in seperatem Käfig in seperatem Raum.

Die Umgewöhnung und der viele unbekannte Salat haben höchstwahrscheinlich den Durchfall ausgelöst. Viel ist eben nicht immer gut. Salat ist auch nicht unbedingt der Hit; Vogelmiere , Hirtentäschel, Löwenzahn, Wegerich und co. sind wahre und angemessene Leckerchen.

Der Henne für einige Tage nur Körner und Wasser anbieten. Der Durchfall sollte sich rasch geben. Wenn nicht, dann unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

Das verletzte Füßchen heilt sicher; wenn der Vogel wieder gesund ist, eine langsame Gewöhnung beginnen.

Empfehlung: Der WillkommensThread im Kanarienforum.
 
Nein musst du nicht.
Für die 1-2 Wochen reicht der. Sie braucht eh erstmal Ruhe. In dem kleinen Käfig geht es super.
 
Naja, ich lege ihnen ja keine Gummibärchen in den Käfig :nene:
Salat wurde mit halt empfohlen, aber er enthält doch nix Schädliches oder? Gut, es sind keine Vitamine drin, das weiß ich jetzt, aber auch nix, was ungesund ist oder?
Der Durchfall kommt doch, weil sie es nicht gewöhnt ist!

Und ich habe sämtliches Grünzeug erstmal entfernt! Demnächst kaufe ich das Broccoli usw., wie schon geschrieben!

Gut, dann werde ich sie erstmal eine Zeit getrennt halten! Ist ja kein Problem!

Danke für die guten Tipps!
 
Salat wurde mit halt empfohlen, aber er enthält doch nix Schädliches oder? Gut, es sind keine Vitamine drin, das weiß ich jetzt, aber auch nix, was ungesund ist oder?
Der Durchfall kommt doch, weil sie es nicht gewöhnt ist!

Im Moment macht der Salat deine Henne nicht gerade gesund. Und auch wenn du sie langsam daran gewöhnst, ich empfehle dir, Salat nur in kleinen Mengen zu reichen (für beide Tiere zusammen etwa ein Stück, dass auf einen Esslöffel passt). Das reicht vollkommen. Kanarien sind und bleiben Körnerfresser. Was es sonst noch so für Leckereien gibt, darüber erfährst mehr, wenn du die Themen durchstöberst oder in den gesammelten und sortierten Informationen im WillkommensThread stöberst.
 
Ja ist ja gut habs verstanden KEIN Salat!:idee:

Aber jetzt nochmal was anderes: sie sitzt immernoch total aufgeplustert im Käfig auf der Stange! Bewegt sie kaum! Ist das aufgrund des Durchfalls?

Wenn ein Vogel aufgeplustert ist, dann ist das doch kein gutes Zeichen oder? Abgesehen davon, dass er wenn er schläft aufgeplustert ist!
 
Aufgeplustert sein - das ist schon ein deutliches Zeichen, dass es dem Vogel nicht gut geht. Wenn dieser Zustand trotz Körnern und Wasser anhält, unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Vogelkohle kann das Symptom des Durchfalls lindern und vermindert den Wasserverlust, jedoch entzieht die Vogelkohle dem Körper auch Mineralien. Ich persönlich würde dem Vogel Vogelkohle anbieten, vielleicht auch Rotlicht, so dass er selbst entscheiden kann, ob ers warm mag oder nicht.
 
Genau-Kohle anbieten oder kohle Tabletten von der Apotheke auf Schnelle holen-die helfen sehr schnell gegen Magenbeschwerden-einfach eine zwischen zwei Löffeln zerdrücken und dem Vogel anbieten..
ich drücke die Däume für deine Henne-hoffentlich bald geht es ihr besser :)
 
Also bitte.....nicht herumexperimentieren mit Vogelkohle etc. Die schadet vielleicht (?) nicht, löst aber kaum das/ein Problem.

Wenn ich jetzt die Stunden zähle, geht es der Henne schon länger nicht gut und immer noch nicht besser.

Sie kommt frisch vom Züchter, wurde ohne Quarantäne dazugesetzt, hat evtl. Krankheiten mitgebracht, hat Stress, hat über die Maßen Salat bekommen... hier ist meiner Meinung nach eine Untersuchung beim und evtl. Hilfe vom vogelkundigen Doc angesagt.
Man will ja auch nicht, dass der Hahn sich evtl. beim erneuten Zusammensetzen ansteckt.

Abwarten ist für mich falsch.

Da sie nun schon mal im Transportkäfig sitzt, dünne Decke drüber und ab zum Tierarzt.
 
Also bitte.....nicht herumexperimentieren mit Vogelkohle etc. Die schadet vielleicht (?) nicht, löst aber kaum das/ein Problem.

Also.. die Vogelkohle bzw. Kohletabletten ist kein Experiment!! Seit einer Ewigkeit als Mittel gegen Durchfall(!!!)bakannt. Natürlich muss man zum VA ,wenn es nicht besser wird aber ich bezweifle, dass man jetzt noch einen finden kann ohne Notfalldienst aufzusuchen... Also was ist dann wohl besser-bis morgen warten und zum TA oder jetzt versuchen zu helfen und dann moirgen zum TA???
 
Wieder ein Vogel, durch Ahnungslosigkeit auf der ersten Stufe der Regenbogenbrücke.

Wenn ein Vogel aufgeplustert rum sitzt nicht lange im Forum tippen und fragen sondern ab zum nächsten Vogel-Tierarzt. Bei sowas zählt jede Stunde..... nicht warten sondern handeln. Aufgeplustert sitzen ist schon ein sehr kritisches Zeichen. Das erste Zeichen von Unwohlsein sind nicht ganz runde Augen.....

Vogelkohle ist als erste Hilfe mal nicht schlecht, das wichtigste in so einem Fall ist Wärme in Form von Rotlicht oder wie auch immer. Am besten um die 30° damit der arme Vogel nicht zuviel Energie verbraucht um seine Körpertemperatur auf Normalniveau zu halten.
 
Abwarten ist billiger als handlen?!
 
Herrje! Also: Ich komme grad von der Arbeit und der Zustand hat sich nicht verändert, nicht schlechter aber auch nicht besser! ABER, sie sitzt seid längerer Zeit vor der Rotlichtlampe, und schläft jetzt sogar davor! Sie könnte sich auch woanders hinsetzen, aber tut sie nicht, deshalb vermute ich, dass es ihr gefällt!

Ist es morgen nicht besser, dann werde ich die Kohle holen! Wird es dann nicht besser, werde ich zum TA gehen!
 
Thema: neue Henne krank!Aufgeplustert,Durchfall,Blut! Hilfe!
Zurück
Oben