Neue Pfirsichkopf begeisterte, so viele Fragen!

Diskutiere Neue Pfirsichkopf begeisterte, so viele Fragen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, auf der Suche nach einem tierischen Begleiter, der zu meinen Lebensumständen passt, bin ich bei den Pfirsichköpfen hängen geblieben. Bin da...
T

tuanbuffalo

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
auf der Suche nach einem tierischen Begleiter, der zu meinen Lebensumständen passt, bin ich bei den Pfirsichköpfen hängen geblieben. Bin da und hier und überall wo ich etwas finde mir Informationen zur artgerechten Haltung dieser farbenfrohen Vögel am zusammen suchen.

Ich fasse einfach mal mein Stand der Dinge zusammen mit ggf. vorhanden Fragen. Vielleicht fällt ja jemandem irgendwas auf, was ich anders machen muss oder kann meine Fragen beantworten.

1. Pärchen - klar auf jedenfall. Wo finde ich einen seriösen Züchter (54290 Trier)? Und ab welchem Alter sollten diese überhaupt abgegeben werden?

2. Käfig - Mindestmaße 1m x 0,5m x 0,5m. Habe aber auch schon gelesen, dass welche als Grundfläche 80 cm x 60 cm als ausreichend definieren? Und wie sieht es aus mit solchen hohen Volieren, die Maße im Bereich 0,8m x 0,6m x 1,5m haben?
Mein Favorit ist momentan der Madeira Double mit seinen ca. 1,6m x 0,5m x 1,5 m und schaue da nach einem tollen Angebot.

3. Wie Lärm/Licht empfindlich sind sie? Wohne an einer stark befahrenen Straße, ohne richtige Rollläden und nahe der Polizei. Würde das die kleinen stressen?

4. Ich kann leider nur eine "kleine Studentenwohnung" als Freiflugbereich den beiden dann zur verfügung stellen. Insgesamt sind es 3 Zimmer (Wohn+Schlafen, Flur+Küche, Bad). Der Wohn- und Schlafraum ist ca. 4,5 m x 4,5 m, aber auch 4 m hoch, reicht das?

5. Worauf muss ich genau noch bei der Käfigeinrichtung achten? Möglichst Naturäste zum drauf Klettern und Nagen. Ein Schlafhäuschen was vorne offen ist. Seile zum Schaukeln. Ein Bad - steht das eigentlich immer drinnen oder nur einmal am Tag reinstellen?

6. Ernährung: da muss ich gesehen, bin ich noch nicht dran. Aber habe irgendwo was gelesen, dass es extra Agaporniden-Futtermischungen gibt. Und das Wasser zum trinken soll immer nur Tagsüber drinnen stehen?!


Schonmal vielen Dank für die Mühe das durchzulesen und noch mehr Danke für die Antworten!
 
Hallo, herzlich willkommen im forum. Schön, dass du dir zwei Pfirsiche anschaffen möchtest. Zu deinen Fragen:
1. Ja auf jeden Fall zwei. Ein Männchen und Weibchen. Es gibt hier im forum so ne liste, wird dir bestimmt noch verlinkt.
2. Also, mein Käfig ist so ca. 1,20 lang und knapp ein Meter hoch. Der Käfig sollte länger als höher sein , denn Vögel halten sich lieber oben auf . Mein Käfig ist von more for 4 und die zwei bekommen so gut wie jeden Tag Freiflug. Du hattest ja auch geschrieben, wenn ich richtig verstanden habe, dass sie Freiflug bekommen sollen. Dein zimmer ist für Freiflug meiner Meinung nach groß genug. Die genauen Mindestmaßen weiß ich nicht, da es verschiedene Meinungen gibt. Umso größer, desto besser.

3. Hört man den Lärm sehr ? Ich denke es sollte kein allzu großes Problem sein........damit kenne ich mich Abersoch aus, warte da lieber noch auf weitere antworten.
4. Wie gesagt, ich finde dein Freiflug Raum groß genug.
5. Ja natur Hölzer, da die runden schlecht für die Füße sind. Bei Schlaf Häusern ist das Problem , dass sich die meisten Halter nicht bewusst sind, dass schnell mal ein Ei drin liegen kann. Wenn du keinen Nachwuchs willst , würde ich das sein lassen. Seile sind auch okay, nur nicht zu viele. Meistens reicht es den pfirsichen , wenn sie ein paar FRISCHE Aeste zum zerschreddern haben, am besten von hasselnuss oder von Obstbäumen. Eine bade Möglichkeit sollte täglich den ganzen Tag über angeboten werden, da agas sehr reine Tiere sind, die oft Baden.

6. Bei der Ernährung solltest du darauf achten, dass nicht zu viele Sonnenblumen Kerne drin sind, ansonsten bekommst du dazu bestimmt noch tipps.

PS : da agas (pfirsiche) sehr nage freudig sind, würde ich im Freiflug darauf achten, dass genug Beschäftigungen dort sind, denn wenn sie sich langweilen , wird auch gerne mal der Schrank oder die Tapete angenagt. Du kannst ihnen wie gesagt frische Aeste oder Pappe anbieten (mach ich zumindest so, denke da hat jeder ne eigene Meinung).

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den rackern. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne mich fragen.

LG pfirsichkoepfchen
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :)
Pfirsichkoepfchen hat ja schon einige Fragen beantwortet, ich ergänze deshalb nur mal. :zwinker:

Die Madeira Double ist super, damit machst du nichts falsch. Deine Wohnung reicht für den Freiflug ebenfalls aus. Du solltest sie vorher nur vogelsicher machen und den Vögeln einige artgerechte Sitzmöglichkeiten auch außerhalb der Voliere darin anbieten. Unter vogelsicher meine ich all die möglichen Gefahren in Wohnungshaltung, denn unsere Piepser sind neugierig und gehen an alles dran. Hier sind dazu z.B. einige Tipps. *klick*
Wegen dem Lärm in deiner Umgebung sollten sie sich eigentlich gewöhnen, sie sind da recht anpassungsfähig. Falls es nachts auch öfters laut wird, würde ich ein kleines Nachtlicht an der Voliere aufstellen, damit sie noch Orientierung haben, falls sie sich erschrecken.

Seile sind nicht so gut, weil diese auch ausfasern können. Wenn unsere Vögel an den Seilen "zuppeln", können sie auch Fasern davon lösen und schlucken. Es kann zu Verdauungsstörungen kommen und bis hin zum Tod führen. Es gab da leider schon viele traurige Fälle und selbst TÄ warnen heute davor. Bei großen Schlingen können sie sich zudem darin verheddern und hängen bleiben. Noch dazu sind sie auch guter Nährboden für Bakterien, weil man sie ja nicht eben einfach mal abwaschen kann.

Offene Schlafhäuschen habe ich auch, es gibt bei mir da keine Probleme mit brüten. Wasserschale zum baden muss immer bereit stehen, da sie zu ganz unterschiedlichen Zeiten und nicht auf Knopfdruck baden. :zwinker:

Agaporniden sollten von Züchter erst abgegeben werden, wenn diese futterfest sind, also mit ca. 12-13 Wochen. Das Problem ist, dass sich Jungtiere bei Züchtern oftmals auch so zusammen tun, egal welches Geschlecht. Deshalb solltest du unbedingt auf einen DNA-Test bestehen, damit du später dann auch ein echtes Pärchen hast. Auch wenn viele Züchter behaupten, dass sie die Geschlechter auch so erkennnen, leider ist das nie 100 %ig sicher. Wie ein DNA-Test geht, steht alles hier..... *klick* Es gibt allerdings auch viele Abgabepärchen, wo man weiß, dass sie harmonische Pärchen sind und die auch noch ein schönes neues Zuhause suchen....vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?

Wegen Futter kannst du hier mal gucken......das sind die Besten für unsere Agas. *klick*

Viel Spaß bei den Vorbereitungen und berichte dann mal bitte. :)
 
Thema: Neue Pfirsichkopf begeisterte, so viele Fragen!
Zurück
Oben