Neue Reisis dazusetzen?

Diskutiere Neue Reisis dazusetzen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und erstmal noch alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr! Nun zu meiner Frage: Wir haben eine Voliere Villa Casa III, in der...
A

Avlys

Neuling
Beiträge
11
Hallo
und erstmal noch alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr!
Nun zu meiner Frage: Wir haben eine Voliere Villa Casa III, in der derzeit zwei Wellis und zwei Reisfinkenmännchen leben. Voriges Jahr sind uns unsere zwei Reisi-mädchen leider gestorben. Seitdem sind die Männer allein (4,5 und 3,5 Jahre alt). Nun gab es manchmal schon Stress untereinander, die Männer sind sich nicht immer grün. Es fehlen wohl die Weibchen und damit das natürliche Ausleben. Außerdem möchten wir schon gern wieder mehr Leben in der Voliere haben... Meine Frage: Kann man zu den beiden zwei neue Weibchen dazusetzen oder sind die Herren schon zu "alt"? Habe gelesen, die werden so ca. 5 Jahre alt. Wollen ja nicht, dass dann die Weiber allein sind... Oder sollen wir die alten Herren lieber allein lassen? Was meint ihr dazu? Es ist ja auch problematisch sicherzugehen, dass es wirklich zwei Mädchen sind...
Bin auf eure Antworten gespannt!
PS: mit den Welllis gab es nie Probleme, man verträgt sich prima!
 
Kann uns keiner einen Tipp geben? Auch wenn wir nicht züchten wollen, so wollen wir doch, dass es unseren Vögeln gut geht, deshalb überlegen wir ja auch noch 2 Reisfinken dazuzusetzen. Wir sind eben nur nicht sicher, ob das gut geht bzw. empfehlenswert ist, da ja unsere Reisi-männer keine jungen mehr sind.
 
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Reisfinken, aber ich würde jetzt keine jungen Weibchen dazusetzen.
Habe ein ähnliches Männergespann Zebrafinken und ein junges Weibchen dazugekauft - sie lassen sie einfach links liegen. Nachdem sie wochenlang "ausgegrenzt" wurde, habe ich sie jetzt zu meinen Mövchen-Weibchen gesetzt und dort fühlt sie sich sichtlich wohler.:trost:
Aber mit Reisfinken kann alles ganz anders sein. Wie gesagt, ich habe (noch) keine Erfahrung damit (möchte mir aber gern noch ein Pärchen zulegen).

VLG Astrid
 
Hallo
und erstmal noch alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr!
Nun zu meiner Frage: Wir haben eine Voliere Villa Casa III, in der derzeit zwei Wellis und zwei Reisfinkenmännchen leben. Voriges Jahr sind uns unsere zwei Reisi-mädchen leider gestorben. Seitdem sind die Männer allein (4,5 und 3,5 Jahre alt). Nun gab es manchmal schon Stress untereinander, die Männer sind sich nicht immer grün. Es fehlen wohl die Weibchen und damit das natürliche Ausleben. Außerdem möchten wir schon gern wieder mehr Leben in der Voliere haben... Meine Frage: Kann man zu den beiden zwei neue Weibchen dazusetzen oder sind die Herren schon zu "alt"? Habe gelesen, die werden so ca. 5 Jahre alt. Wollen ja nicht, dass dann die Weiber allein sind... Oder sollen wir die alten Herren lieber allein lassen? Was meint ihr dazu? Es ist ja auch problematisch sicherzugehen, dass es wirklich zwei Mädchen sind...
Bin auf eure Antworten gespannt!
PS: mit den Welllis gab es nie Probleme, man verträgt sich prima!

meiner Meinung ist zu wenig Platz. Müssen denn die Wellis bei den Reisis sein ?
Ich habe einen farblich gemischte Reisfinkenschwarm auf 2 x 1 x 1.80 und sie vertragen sich bestens . Sicher ist mal einer schlecht gelaunt:D -aber ernsthafte Probleme gab es bisher nicht.
Allerdings ist kein Nest in der Voliere .
Reisfinken hacken und gehen spez. auf die Füße .
Wenn sie brüten können sie sehr ungnädig werden , das kann tödlich ausgehen.
Überlege es Dir also gut ...und lass die Hähne zusammen . 4 Vögel in dem Käfig sind mehr als genug .
 
wenn die beiden kerle sich nicht mehr grün sind, würde ich zwei weibchen holen - dabei aber versuchen auch zwei ältere (nicht unter zweijährig), vor allem erfahrene mädels, zu bekommen. müßte direkt bei einem züchter gut möglich sein, sonst auch mal auf einer börse schauen oder hier selber eine kleinanzeige schalten.
das ganze (die neuverpaarung) aber gut beobachten! reisfinken sind manchmal schon etwas komisch. da könnten sich die beiden herren plötzlich wieder zusammenfinden, um ihr revier gegen die beiden damen zu verteidigen. für den notfall, dass ein paar aus dem villa-ding vertrieben wird, eine ersatzunterbringungsmöglichkeit bereit halten.

habe gerade noch rastis antwort gelesen - wie groß ist den villa-ding überhaupt? freiflug? (gehe ich von aus) wie sie nämlich schon sehr richtig schrieb, die reisfinken brauchen auch recht viel platz zu einem friedlichen zusammenleben.
 
wenn die beiden kerle sich nicht mehr grün sind, würde ich zwei weibchen holen - dabei aber versuchen auch zwei ältere (nicht unter zweijährig), vor allem erfahrene mädels, zu bekommen. müßte direkt bei einem züchter gut möglich sein, sonst auch mal auf einer börse schauen oder hier selber eine kleinanzeige schalten.
das ganze (die neuverpaarung) aber gut beobachten! reisfinken sind manchmal schon etwas komisch. da könnten sich die beiden herren plötzlich wieder zusammenfinden, um ihr revier gegen die beiden damen zu verteidigen. für den notfall, dass ein paar aus dem villa-ding vertrieben wird, eine ersatzunterbringungsmöglichkeit bereit halten.

habe gerade noch rastis antwort gelesen - wie groß ist den villa-ding überhaupt? freiflug? (gehe ich von aus) wie sie nämlich schon sehr richtig schrieb, die reisfinken brauchen auch recht viel platz zu einem friedlichen zusammenleben.

genug Platz ist " lebensnotwendig "bei Reisfinken . Meine Gruppe lebt seit Jahren friedlich ( mehr oder weniger :D ) zusammen - Hähne und Hennen .
 
Hallo und danke für eure Antworten!
Unsere Voliere ist 120 cm breit, 80 cm tief und 170 cm hoch. Die Reisis (also beide Pärchen ehemals) und Wellis haben schon immer zusammen gelebt und es gab (bisher) nie Probleme. Freiflug haben sie jeden Tag, wenn wir nachmittag von Arbeit kommen. Allerdings nutzen sie ihn häufig gar nicht oder schauen nur mal kurz sich im Wohnzimmer um (es gibt aber genug Animation außerhalb der Voliere zum Austoben vom Spielplatz über schaukelnde Äste ...). Vielleicht sollten wir doch die Finger davon lassen und die Männer-WG so lassen. Es ist eben nur auch sehr interessant das Verhalten zu beobachten, wenn es Pärchen sind. Die Reisis sind richtige Kobolde und als sie noch zu 4. waren, waren sie aktiver als die Wellis. Wir haben viel gelacht. Sogar auf dem Frühstückstisch am Wochenende waren die Weibchen mit zu gange, wenn es darum ging, am (ungeschmierten) Körnerbrötchen die Körner zu probieren... Von zahm kann man aber nicht reden, das ist ja bei Finken wohl nicht zu erwarten und stört uns in keiner Weise.
 
Hallo und danke für eure Antworten!
Unsere Voliere ist 120 cm breit, 80 cm tief und 170 cm hoch. Die Reisis (also beide Pärchen ehemals) und Wellis haben schon immer zusammen gelebt und es gab (bisher) nie Probleme. Freiflug haben sie jeden Tag, wenn wir nachmittag von Arbeit kommen. Allerdings nutzen sie ihn häufig gar nicht oder schauen nur mal kurz sich im Wohnzimmer um (es gibt aber genug Animation außerhalb der Voliere zum Austoben vom Spielplatz über schaukelnde Äste ...). Vielleicht sollten wir doch die Finger davon lassen und die Männer-WG so lassen. Es ist eben nur auch sehr interessant das Verhalten zu beobachten, wenn es Pärchen sind. Die Reisis sind richtige Kobolde und als sie noch zu 4. waren, waren sie aktiver als die Wellis. Wir haben viel gelacht. Sogar auf dem Frühstückstisch am Wochenende waren die Weibchen mit zu gange, wenn es darum ging, am (ungeschmierten) Körnerbrötchen die Körner zu probieren... Von zahm kann man aber nicht reden, das ist ja bei Finken wohl nicht zu erwarten und stört uns in keiner Weise.

Reissis können zahm werden mittels Leckerbissen - sie sind ziemlich verfressen , lieben Gurken, Salat und Mehlwürmer :D :



PICT0808v.jpg PICT2024vf.jpg



PICT0602vf.jpg PICT0595vf.jpg

wenn ihr euch Zeit nehmt hören sie auf bestimmte Worte und reagieren .
Bei Erki+ aus Berlin ist der ganze Schwarm auf Kommando von einem Zimmer ins andere geflogen .


Bleib bei der Männer WG - so sind sie nicht abgelenkt von den Hennen
 
Ich würde auch diese 4-er-Gruppe nicht verändern.
Wer weiss, was bei Zusetzen von 2 Reisfinkenweibchen mit dem ganzen
Sozialgefüge passiert. Evtl. wär auch der "Frieden" mit den Wellis dahin...

Rasti, dein 1. Foto ist so schön! So sitzen meine 2 auch oft: einer beugt sich über den anderen und zupft und pflegt ihn, während der Verwöhnte genußvoll die Augen schliesst.
Wenn ich am Tisch sitze kommen sie auf die Stuhllehne nebenan und beobachten mich ganz genau. Oder sitzen auf dem Tassenrand und schauen in die Tasse. Keine Angst, sie fressen nichts "Menschliches". Diese Neugierde und Aufgewecktheit fasziniert mich immer. Auf tuctuc-Laute antworten sie gezielt ("kleine Unterhaltung gefällig?").

Gruß
 
Thema: Neue Reisis dazusetzen?
Zurück
Oben