neue Umgebung wie ist das für die Vögel?

Diskutiere neue Umgebung wie ist das für die Vögel? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt, wie sich ein Sittich fühlt, wenn er wo neu hinkommt. Verkraften sie die...

  1. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ihr,

    mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt, wie sich ein Sittich fühlt, wenn er wo neu hinkommt. Verkraften sie die Umstellung sofort oder gibt es wie beim Mensch auch solche, die sowas nicht so leicht verkraften? Da die Sittiche ja auch gesellige Tiere sind, die so denk ich auch nur in Schwarm leben, wenn ich mich irre - sorry, könnten sie sich evt. leicht dran gewöhnen, neue Vögel in ihrer Umgebung zu haben, oder? Was ist aber bei solchen Sittichen, die einige Jahre nicht in großer Vogelgemeinschaft gelebt haben - ist es für sie schwerer? Wie ist es aber dann den fremden Mensch gegenüber?

    Ich wüsste auch gerne, was in einen Vogel dann vorgeht, dumm sind die ja nicht, also merken sie schon den Umgebungswechsel, ob sie enttäuscht von einen sind, wenn sie woanders hinkommen?

    Bisschen komisch die Fragen, aber darüber denk ich momentan nach. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Gruß,
    Koli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berit

    Berit Guest

    Hi Koli !

    Ich find Deine Fragen gar nicht so komisch.
    Momentan ziehen wir nämlich um.
    Und da merke ich ganz genau, das auch die Vögel merken, daß in der alten Wohnung was nicht stimmt.
    Die Sperlingspspsgeien sind sehr schreckhaft geworden und fliegen nur noch wenig in der Wohnung herum.
    Und unser Max, der Kongopapageien- Hahn ist sowieso ein ganz sensibler.
    Ich beschäftige mich in dieser Zeit sehr viel mit ihm und versuche, ihn nicht unnötig zu erschrecken.
    Ich weiß auch genau, wie das in der neuen Wohnung sein wird. Immer wenn er in einer fremden Umgebung ist, schreit er. Man kann dann alles versuchen, es hilft gar nichts. Er beruhigt sich erst nach einem halben Tag (so ungefähr). Dann fängt er langsam an, die neue Umgebung zu erkunden.
    Ganz anders seine Henne. Sie ist sowieso ein "Draufgänger". Ihr scheint ein Umgebungswechsel gar nichts auszumachen- Hauptsache es ist immer was los.

    Also würde ich sagen, das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Eben wie bei den Menschen auch.
     
  4. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hallo Koli!

    Ich denke, Berit hat recht!

    So eine Umstellung wirkt sich auf jeden Vogel unterschiedlich aus. Ich habe z. B. 2 Kanarienvögel, mit denen ich vor 3 Monaten umgezogen sind.

    Bei ihnen hab ich keinerlei Anzeichen dafür gefunden, daß sie sich irgendwie unwohl fühlen.

    Sicher kann es bei manchen Vögeln, die vorher in einem großen Schwarm gelebt haben und jetzt z. B. nur noch mit einem einzelnen anderen Vogel zusammen sind, zu Verhaltensänderungen führen, da sie die Gesellschaft gewohnt sind. Aber wie gesagt, kommt immer auf den Vogel an!
     
  5. #4 Rosenvogel, 6. März 2002
    Rosenvogel

    Rosenvogel Guest

    Also als wir umgezogen sind haben meine Vögel keinen Terror draus gemacht .
    Zuerst haben sie alles begutachtet und dann ging das normale Leben wieder los !
     
  6. #5 Roland Brösicke, 7. März 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Einige Dinge kann man messen um sie zu werten ,
    Andere muss man erfahren um sie zu begreifen ,
    EUCH muss man erleben um zu begreifen ,
    Dass ihr alle unglaublich lieb seid !

    WOW, welch weiser Reim!!
     
Thema:

neue Umgebung wie ist das für die Vögel?

Die Seite wird geladen...

neue Umgebung wie ist das für die Vögel? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittichhahn mit Megabakterien sucht neues Zuhause

    Ziegensittichhahn mit Megabakterien sucht neues Zuhause: Liebe Vogelfreunde, am Sonntag musste meine kleine Ziegensittichhenne Mini eingeschläfert werden. Bei der Untersuchung ist sie positiv auf...
  2. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  3. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  4. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  5. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter