Neue Zwergwachtelhenne

Diskutiere Neue Zwergwachtelhenne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Zwergwachteln,ich hatte zwei Hennen und ein Hahn, hatten mir anfang des Monats 5 Kücken bekommen worüber ich mich sehr gefreut...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo,
meine Zwergwachteln,ich hatte zwei Hennen und ein Hahn,
hatten mir anfang des Monats 5 Kücken bekommen worüber ich mich sehr gefreut hatte.
Das problem ist sie hatten sich "Flagelaten" (Einzeller infektion,weis nicht wie das geschrieben wird) geholt weil sie für den Sommer drausen in den Garten gebracht hatte.
Eine Henne und drei Kücken sind schneller gestorben als der Tierartzt und ich etwas tuhen konnte:traurig: (ausgerechnet die lieblingshenne des Hahns und Mutter der Kücken).
Obwohl der Tieratzt den Kücken keine Changs und den Erwachsenen Tieren nur eine von 50% gegeben hatte haben alle vier es überstanden.
(Sie hassen mich aber wegen der zwangsverabreichung des Medikaments mit einer Spritze in den Schnabel).

Nun will ich fragen ob ich eine neue Henne dazu kaufen sollte oder ob die alte sie nicht akzeptieren würde?
Die kücken kann ich ja wegen Inzucht nicht behalten!?

Danke Nelje
 
Hallo
wie gerne hat der Hahn denn die übrig gebliebene Henne? Wenn er mit ihr keine Probleme hat, würde ich keine neue Henne dazukaufen; normalerweise hält man Zwergwachteln ja sowieso paarweise und bei einer neuen Henne ist nicht sicher dass es wieder so gut klappt.

Grüße, Wachtelfan
 
Hi
Danke für die antwort,das Problem ist das er die andere schon immer ignoriert hat,er ruft die tote Henne als wäre er allein und er hatte sich auch nur mit der alten gepaart.
Die die er jetzt hat ist zwar diejenige die die Kücken ausgebrütet und aufgezogen hat,aber die Eier waren von der anderen Henne,ihre eigenen sind immer unbefruchtet(Die EIerfarbe ist unterschiedlich,deshalb konnte ich das beobachten.
Sie ist wirklich friedlich und immer sofort begeistert am brüten,aber der Hahn kann nichts mit ihr anfagen,er ist weder gegen noch für sie.
Gruss Nelje
 
Nelje schrieb:
Hallo,
meine Zwergwachteln,ich hatte zwei Hennen und ein Hahn,
hatten mir anfang des Monats 5 Kücken bekommen worüber ich mich sehr gefreut hatte.
Das problem ist sie hatten sich "Flagelaten" (Einzeller infektion,weis nicht wie das geschrieben wird) geholt weil sie für den Sommer drausen in den Garten gebracht hatte.
Eine Henne und drei Kücken sind schneller gestorben als der Tierartzt und ich etwas tuhen konnte:traurig: (ausgerechnet die lieblingshenne des Hahns und Mutter der Kücken).
Obwohl der Tieratzt den Kücken keine Changs und den Erwachsenen Tieren nur eine von 50% gegeben hatte haben alle vier es überstanden.
(Sie hassen mich aber wegen der zwangsverabreichung des Medikaments mit einer Spritze in den Schnabel).

Nun will ich fragen ob ich eine neue Henne dazu kaufen sollte oder ob die alte sie nicht akzeptieren würde?
Die kücken kann ich ja wegen Inzucht nicht behalten!?

Danke Nelje
Hallo!
Laß einen Hahn und eine Henne, ist eh besser! Über kurz oder lang gibt es Krach unter den Hennen.
Gruß
Tibby
 
Thema: Neue Zwergwachtelhenne
Zurück
Oben