Neuen Welli kaufen ?

Diskutiere Neuen Welli kaufen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Welli ist gestorben (männlich) und ich weiss jetzt nicht ob ich abwarten soll wie sich das weibchen verhalten wird. oder soll ich sofort ein...
K

kurukidim

Guest
Mein Welli ist gestorben (männlich) und ich weiss jetzt nicht ob ich abwarten soll wie sich das weibchen verhalten wird. oder soll ich sofort ein neuen Welli für sie kaufen, weil das weibchen sich mit dem verstorbenen Welli immer gestritten hatte. Sie waren nie ein richtiges pärchen gewesen. Sie biss ihn sogar 2 mal das es geblutet hatte. Deshalb habe ich angst jetzt einen neuen zu kaufen.
 
Hallo,

dein Welli ist gestorben. Wann? Woran?
Im Krankheitsforum schreibst du, dass dein Welli (wohl die Henne) Schnupfen hat.
Für mich wäre das allerdings das höchste Alarmsignal, mit der Henne UMGEHEND einen vogelkundigen TA aufzusuchen! Leider lese ich dies hier erst nach meiner Antwort im Krankheitsforum.
Wenn du nicht sofort was tust, wirst du die Henne womöglich auch verlieren.
Auf jeden Fall muß sie erst einmal wieder 100% gesund sein, bevor du über den Kauf eines neuen Vogels nachdenken kannst!

------

Eine Henne weist den Hahn in seine Schranken, hackt auch mal nach ihm, aber es ist relativ ungewöhnlich, dass sie einen Hahn blutig beißt.
Haben die Vögel einen ausreichend großen Käfig, so dass sie sich aus dem Weg gehen können? Ein Käfig sollte mindestens 1m lang, 0,5 m tief und 0,5 m hoch sein, trotzdem benötigen sie ihren täglichen Freiflug.

Wellensittiche sind Schwarmvögel, sie dürfen nicht allein gehalten werden, sie brauchen andere Wellensittiche, um sich mit ihnen unterhalten zu können.
Deshalb solltest du, sobald die Henne wieder gesund ist, ihr einen neuen Partner dazugesellen.
Wie alt ist die Henne?
 
gestern mussten wir ihm einschläfern lassen weil er seit sieben wochen eine infektion hatte. er nahm auch antibiotikum aber das hat auch nicht geholfen und der arzt hat dann vorgeschlagen das wir ihm einschläfern sollten.

würde die Henne dann den neuen welli auch nicht beißen?

sie hatten jeden tag freiflug weil der käfig nicht so groß war.
 
Hallo,
vertragen würden sie sich vermutlich schon, aber sieh doch mal die Ansteckungsgefahr. Wenn deine Henne auch krank ist, kann nicht nur noch sie sterben, wenn du nichts tust, sondern auch der neue Vogel kann elendig eingehen. Erst muß geklärt werden, ob die Henne auch krank ist. Was nicht unwahrscheinlich ist, wenn die beiden zusammengelebt haben.
 
ich komme gerade vom TA er sagte das sie gesund ist Nase wäre frei er meinte auch das ich ihr einen neuen partner kaufen soll nur ich weiss nicht ob ich sofort eins kaufen soll oder ob ich paar tage warten soll
 
Hat der TA irgendwelche Kulturen angelegt? Z.B. Kropfabstrich, Kotabstrich oder von dem Nasenausfluss?
 
Wenn der Tierarzt grünes Licht gegeben hat, dann solltest du den Partner so schnell wie möglich holen.

Am besten einen Hahn (zwei Hennen geht auf Dauer nicht gut ), der aber schon etwas älter sein sollte. So einen ganz jungen nimmt die Henne nicht für voll und es dauert seine Zeit, bis sie sich dann richtig miteinander beschäftigen können.
 
Thema: Neuen Welli kaufen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
932
wellimaus
W
N
Antworten
4
Aufrufe
523
Sandybirdy
Sandybirdy
T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben