neuer Hahn

Diskutiere neuer Hahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe 2 Hennen und einen Hahn(den mir mein Freund geschenkt hat),eigentlich wollte ich meine Hennen ohne Hahn halten,aber mein Freund...
Stella o2

Stella o2

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe 2 Hennen und einen Hahn(den mir mein Freund geschenkt hat),eigentlich wollte ich meine Hennen ohne Hahn halten,aber mein Freund hat mir halt eine Freude machen wollen. Ich wollte erstmal ausprobieren ob es auch so funktioniert, also habe ich es bei 3 ZF belassen obwohl ich weiß das man sie als Päärchen halten muss. Das ging auch die ersten 3 Wochen gut, es gab keinen Streit und sie haben alle zusammem im Nest geschlafen. Bis dann der Hahn mit einer Henne "durchgebrannt" ist. Da stand dann halt die eine Henne alleine und ich musste mir gestern einen neuen Hahn für meine alleinstehende Henne kaufen, jedoch gehen meine 2 Hennen auf ihn los. Ich bin ein bisschen Ratlos. Der Hahn versteht sich eigentlich ganz gut mit ihm. Sie singen zusammen und sitzen auch mal zusammen irgendwo. Ein bisschen gepickt wird da auch,aber nicht wo schlimm als wenn die Hennen neben ihm sitzen. Woran kann das liegen? Ich habe eher gedacht das die Hähne sich kloppen würden, was ja nicht wirklich der Fall ist. Mir ist klar das es Eingewöhnungszeit braucht, aber ich habe schon ein bisschen Angst um den Hahn denn die Hennen sind ja nicht wirklich zimperlich...8(
Kann es vielleicht daran liegen das er nicht so gut aufgenommen wird wie der erste Hahn weil der neue doppelt so groß ist wie alle Anderen?

Ich wäre echt dankbar für einen Ratschlag :?

Liebe Grüße
 
weil der neue doppelt so groß ist wie alle Anderen?

Ist es wirklich ein ZF? :zwinker: Selbst ein Schau-ZF ist eigentlich nicht gleich doppelt so groß wie ein 'normaler' ...

Aber gehen wir mal davon aus, dass es einer ist ... ich würde die zwei, die ein Paar werden sollen, ein paar Tage getrennt von den beiden anderen halten. Mit dieser Methode habe ich ganz gute Erfahrung gemacht. Dazu müsstest Du allerdings einen relativ großen Käfig haben oder einen Raum mit Freiflug, denn wenn Du die beiden auf kleinen Raum sperrst, könnte das die Harmonie doch sehr stören.

Grundsätzlich würde ich einen Käfig immer 'umdekorieren' wenn ein neuer Vogel kommt. So kann man das Revierverhalten für kurze Zeit außer Kraft setzen.

Ansonsten musst Du sie sich zusammen raufen lassen, solange es nicht so extrem wird, dass ein Vogel nur noch gejagt wird.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du alle weiteren passenden Empfehlungen, wie z.B. die optimale Käfiggröße, die Schlafnest- und Futterproblematik verbunden mit Brutlust und aggressivem Revierverhalten etc. hier im Forum bereits recherchiert und entsprechend berücksichtigt hast ... Mit zwei Paaren ZF hast Du vom Verhalten her nämlich mit einem Mal ganz andere Vögel vor Dir als mit einem Paar oder mit zwei gleichgeschlechtlichen Tieren (obwohl es ja mit Hennen schon nicht so einfach ist).
 
Danke erstmal für den Tipp!

Doch es ist wirklich ein ZF :p Gerade weil er so ein "Klopper" ist fand ich ihn so toll...Und ich dachte der andere Hahn wär groß :D

Naja ich werds mal versuchen mit dem auseinandersetzen..hoffentlich vertragen die sich
 
also habe die beiden jetzt mal nur zusammen in den käfig gesetzt, das geht gar nicht...die jagen sich von einem ende zum anderen, weil die henne zu den adneren beiden will... sollte ich beide hähne weggeben? aber ich kann das pärchen ja nicht einfach trennen...:?:?:?
 
Die beiden sollten nicht in Sichtweite (möglichst auch nicht in Rufweite) zu den anderen sein. Du müsstest sie für ein paar Tage komplett isolieren. Nur so könnte es klappen, muss aber auch nicht.

Wenn gar nichts hilft, musst Du wohl oder übel wieder zwei Vögel abgeben.
 
Thema: neuer Hahn
Zurück
Oben