Neues Paar & Gunna outet sich

Diskutiere Neues Paar & Gunna outet sich im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen allerseits Nachdem meinem Trienus die Frau weggelaufen ist, (mit Zumpel durchgebrannt) hatte er versucht sich die schöne Gunna zu...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Hallöchen allerseits
Nachdem meinem Trienus die Frau weggelaufen ist, (mit Zumpel durchgebrannt) hatte er versucht sich die schöne Gunna zu angeln. Doch sie ließ sich nicht erweichen, meinem Trienus die Seite zu wärmen. Seit Kurzem sitzt aber ein anderes schönes Weibchen an seiner Seite. Meine Fritzi, die von Beginn an solo in meiner Riege lebt. Somit habe ich nun 3 feste Paare und der Trienus ist glücklich :D .
Die schöne Gunna allerdings, hat neulich das erste mal, in meinem beisein ein schönes Liedchen gedudelt :? . Moment mal. Hier ist doch was faul *amkopfkratz*. Müsste ich denn die Gunna in Gunner umbenennen?

Und nun meine Frage: Weiss zufällig jemand von Euch woran sich die Reisipartner selbst erkennen? Mir schien es so, als wenn der Trienus es selbst nicht besser gewusst hatte und annahm, das Gunna ein schönes Weibchen wäre. Er hatte sich nämlich mehrere Monate intensiv um sie bemüht. Oder ihn :D .
Spekulationen sind auch willkommen :0- .
 
Paarbildung

Hi Erki,

durch das große Sozialverhalten haben Dich Deine Reisfinken
getäuscht!
Sie wußten schon,wer was ist.

Viele Grüße,

Markus
 
Reisipaare

Hallo Mandy,
und - fangen sie auch an, dein Zimmer nach Brutmöglichkeiten abzusuchen? Und alles, was wie Nistmaterial aussieht (aus ihrer Sicht;) ) herumzuschleppen?
:0-
 
"Falsche Paare"

Hi,

sowas kenne ich auch von meinen Wellis.
Wenns´da nicht so offensichtlich wäre, könnte man auch von einigen Hähnen meinen, sie wären frisch Verliebte. Wellis sind ja auch sehr sozial lebende Vögelchen.
Übrigens habe ich auch schon beobachtet, daß sich Welli-Hähne gepaart haben. Das Tierreich unterscheidet sich doch gar nicht so sehr von unseren Verhaltensmustern.:D
Jetzt mal zu meinen Reisis
Mein dunkler Max singt inzwischen. Die dunkle Erna noch nicht. Beide schmusen, er füttert sie. Aber so feste wie bei den beiden Hellen (Otto und Wilhelmine)ist das nicht. Also hier noch alles offen.
Die Hellen schleppen in einen Wellensittichnistkasten aus Holz inzwischen Nistmaterial ein. Er baut aber auch schon seit 2 Wochen ständig um. Bei mir baut der Hahn das Nest!
Ist das für Reisis normal?

Ansonsten läuft die Zucht bei mir allgemein dieses Jahr nicht so gut. Es war halt lange kalt und das Wetter hat ständig umgeschlagen. Bei meinen Kanarien brüten 5 von 20 Paaren noch gar nicht. Meine Tannenmeisen haben die Balz wieder abgebrochen. Und die Reisis sind halt zögerlich.

Seit Sonntag habe ich eine Arcardia-Bird-Lamp installiert. Füttere viel Karotte. Das hilft dem Bruttrieb etwas auf die Sprünge.

Mal sehen, ob´s jetzt noch klappt. Habe dieses Jahr noch keine gelben Kanis. :(

:0- Linda
 
Hallöchen

Tja, das ist alles schon komisch. Ich weiss also jetzt immernoch nicht, ob Gunna nun erst nach einem halben Jahr gesungen hat und ein Hahn ist. Oder ob sie doch ein Weibchen ist und sich nur versungen hat :D . Es war mir schon recht komisch vorgekommen, das Gunna so überhaupt nicht auf Trienus`Annäherungsversuche reagiert hat. Aber, das sie ein nichtsingender Hahn sein könnte, darauf bin ich auch nicht gekommen.
@ Gunna: Nö, machen die nicht. Ich habe ja alles da. Insgesamt 5 Nester im Zimmer und verschiedenes Nistzeugs. Auch trockene Pflanzenreste lege ich mal hin. Es wird aber alles nur im Zimmer verstreut oder sinnlos zerfetzt. Ich weiss nicht warum es nicht losgeht. Ich will ja eigentlich keine Kückchen und würde dann die Eichen austauschen. Aber bislang habe ich, noch nicht mal ansatzweise, ein nestähnlichen Ausbau erspähen können. Sie bekommen auch 1 mal die Woche gekeimten Reis und 1 mal Keimfutter. Dazu jeden Tag Obst und Blättchen.
 
Hallo ihr beiden

hallo Mandy,
eigentlich denke ich kannst du froh sein, dass deine nicht so scharf aufs >Brüten sind. Sie scheinen ja auch so sehr zufrieden zu sein.
@Linda, bei mir hat der Max immer das Nistmaterial zum Nistkasten hochgeschleppt und Paula hat drinnen dann das Nest damit gebaut. Beim brüten wechseln sie sich ab - wobei Paula IMMER die GANZE Nachtschicht übernimmt. Auch Sonntag. 8o Und morgens wenn Max sie dann ablöst läßt sie einen RIESEN...... fallen. :~ Bisschen schade finde ich dabei, dass man sie so selten zu Gesicht kriegt.
:0-
 
Thema: Neues Paar & Gunna outet sich

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
Gelbwangenama
Antworten
7
Aufrufe
1.921
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
3
Aufrufe
1.220
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben