Neues von meiner Damen WG

Diskutiere Neues von meiner Damen WG im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich wollte euch mal das neuste von meinen Mädels Lea und Frieda (früher Freddy!) erzählen. Nachdem ich es nicht geschafft...
S

sandy-79

Guest
Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal das neuste von meinen Mädels Lea und Frieda (früher Freddy!) erzählen.

Nachdem ich es nicht geschafft habe, die singerei von Lea übers wochenende aufzunehmen, hab ich es heute endlich aufgegeben.

Das rupfen hat auch aufgehört. :freude:

Also im Moment eine zufriedene Frauen-WG. Langfristig wollen wir uns noch zwei Hähne zutun, aber das eilt ja nicht. Sollte ich dann zwei junge Hähne dazu tun, oder lieber nach etwas älteren suchen?

Ich hänge heute noch ein paar Fotos von Lea dazu, vielleicht könnt ihr dann eure Meinungen zu Lea mir sagen, ob sie eher Hahn oder Henne ist!

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra :0-


Um sicher zu gehen würde ich bei Lea eine DNA-Analyse mittels Federchen machen lassen. In ein paar Tagen weißt Du dann sicher das Geschlecht.


Langfristig wollen wir uns noch zwei Hähne zutun, aber das eilt ja nicht. Sollte ich dann zwei junge Hähne dazu tun, oder lieber nach etwas älteren suchen?
Ich rate Dir von Nestjungen ab. Denn da ist das Geschlecht meist nur ein Ratespiel und auch können Deine Damen mit dem "jungen Gemüse" nichts anfangen. Ich würde Dir raten das die Männer mindestens ~9 Monate alt (geschlechtsreif) sein sollen. Ob sie dann auch älter z.B. 2, 5 oder 10 Jahre alt sind ist vollkommen egal.
 
Ich wuerde auch Haehne nach der ersten Jungmauser dazunehmen .
Irgendwie scheint es zu helfen wenn die Haehne schon singen und die Frauen umwerben koennen . Mit Babies koennen die noch nicht viel anfangen .

Ich habe es zum Teil so gemacht , dass ich neue Zugaenge mit einem gegengeschlechtlichen Partner zusaemmengesetzt habe - erstmal getrennt von den anderen.
In fast allen Faellen haben die beiden sich dann auch gefunden ( ansonsten habe ich es eben mit einer anderen Kombination versucht)- waren die ersten Bande dann geknuepft sind beide dann in die Voli umgezogen und es gab keinen Streit um schon verpaarte Hennen oder Haehne .
Die Neuen schienen sich immer dem Vogel anzuschliessen , den sie als erstens kennengelernt haben , und mit dem sie fuer eine bis ca 3 Wochen zusammen waren .
Mir scheint das es den Suessen irgendwie hilft erstmal einen neuen Vogel kennenzulernen , der ihnen dann in der Voli alles zeigen kann ( das mag jetzt sehr vermenschlicht klingen , funktionierte aber hier wirklich so ).

Bevor Du alle zusammensetzt solltest Du auch auf jeden Fall die Voli umraumen , damit die Hennen die " Neuen" auch in ihrem Territorium dulden ...

Es wird schon klappen !

Toll das das Rupfen aufgehoert hat !

Schoene Gruesse an die frauen WG ( hihi wenn Du nicht so weit weg waerest wuerde ich Dir ja meine Maenner WG anbieten - Jay und Snoopy wuerden bestimmt nichts gegen ein paar Frauen einzuwenden haben- allerdings kann ich die beiden nicht trennen - sie scheinen sich wirklich sehr lieb zu haben ! )
 
Thema: Neues von meiner Damen WG
Zurück
Oben