Neues Weibchen

Diskutiere Neues Weibchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe mir für meinen ca 5 Jahre alten Sperlihahn eine neue Henne (laut Züchter 3Jahre) zulegen müssen, da die "alte" leider verstorben...
S

Stefa01

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe mir für meinen ca 5 Jahre alten Sperlihahn eine neue Henne (laut Züchter 3Jahre) zulegen
müssen, da die "alte" leider verstorben war.
Jetzt sind sie seit ca 3 Wochen zusammen und haben sich immer noch nicht gefunden.
Sie reagiert irgendwie panisch auf ihn.
Im Käfig flieht sie von einer Ecke zur anderen, wenn er ihr zu nahe kommt. Sie haben ein ganzes
Zimmer für sich, das wirklich ausreichend Platz zum Fliegen bietet. Dort lässt sie ihn manchmal
20cm an sich ran, aber dann ist auch Schluss und sie haut panisch ab.
Manchmal"ruft" sie ihn aber schon. Nur abends zum schlafen im dunkeln darf er bei ihr sitzen.
Könnt ihr mir Tipps geben? Ziel ist natürlich das zusammen aneinander gewöhnen im Käfig.
Achja, sie mausert auch gerade.
Viele Grüße
 
Hallo,
welche Sperlingspapageien hast du denn?
Wie groß ist der Käfig?
3 Wochen ist noch keine soooo lange Zeit. Sie braucht ja auch Zeit sich in das neue Zuhause einzugewöhnen
Gib der Henne Versteckmöglichkeiten indem du belaubte Zweige anbringst. Haselnuß, ungespritzte Obstbaumzweige eignen sich gut. Achte nur darauf, dass sie nicht von Wildvögeln bekotet sind.
 
Blaugenick-Sperlingspapageien.
Habe heute das Zimmer abgedunkelt und eine Decke über den Käfig gelegt. Seit dem ist es wesentlich ruhiger und nicht ganz so panisch.
Aber kaum mache ich die Jalousien auf und die Decke ab geht es wieder los. Bin mir nicht sicher, ob ich sie erst mal im Käfig abgedunkelt lasse oder normal im Zimmer fliegen lasse...
 
... und was haben sie davon wenn sie nichts sehen?
Nimm die Decke runter, mach die Jalousie hoch.
Nochmals die Frage: Wie groß ist der Käfig? Wenn sie dort nicht genug ausweichen kann, reagiert sie panisch.
 
Sorry, hatte das vergessen zu schreiben.
105 lang, 80 hoch,.... Der Käfig ist ausreichend groß. Wir haben schon länger Sperlis.

Die Decke und die Jalousien sind schon lange ab, bzw hoch. Es ist mir halt nur heute früh aufgefallen.
Sie reagiert ja auch im Zimmer panisch.
 
Ja, der Käfig ist groß genug.
Wie wurde die Henne beim Züchter gehalten - war sie im Schwarm oder allein?
Für die Kleine ist es auf jeden Fall eine große Umstellung.

Vielleicht kann ich dich damit beruhigen, wenn ich erzähle, dass ich auch so ein scheues Mäuschen aufgenommen habe?
Ich habe sie aus einem Tierheim geholt. Sie war unheimlich scheu, kannte praktisch kein Tageslicht. Von ihrem Vorbesitzer wurde sie in einer dunklen Ecke in einer Transportbox gehalten. Fliegen fällt ihr auch heute noch schwer.
Aber sie hat sich eingelebt und ist kaum mehr scheu.

Gib deiner Kleinen Zeit - viel Zeit wenn es sein muß. Sie wird sich einleben und Vertrauen fassen.
 
Das kann ich leider nicht sagen. Musste sie mit dem Tiertransport kommen lassen, da unser Hahn schon
langsam Depressionen wegen dem Verlust der Partnerin bekam. auf den Fotos waren sie zu zweit in einer
großen Volliere. Auf jeden Fall bekommt sie alle Zeit der Welt....
Denke und hoffe ja, daß das mit den beiden klappt.
3 Wochen sind ja bei Sperlis wirklich nichts...
 
In den über 20 Jahren in denen ich Blaugenick-Sperlingspapageien halte, habe ich es noch nicht erlebt, dass sich die Kobolde nicht verpaaren ließen.
Manche brauchte länger, aber geklappt hat es immer.
Ich denke, so wird es auch bei deinen beiden sein.
 
Thema: Neues Weibchen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.030
AndreaNBG
A
T
Antworten
6
Aufrufe
978
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
8
Aufrufe
1.319
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
9
Aufrufe
1.312
Ingo
Ingo
Zurück
Oben