Neues Weibchen für meinen Hahn

Diskutiere Neues Weibchen für meinen Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Ich habe seit ca. 4 Monaten einen männlichen Kanarienvogel. Da er damals erst ca. 4 Monate alt war, hat man mir im Geschäft...
C

Cricar88

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe seit ca. 4 Monaten einen männlichen Kanarienvogel. Da er damals erst ca. 4 Monate alt war, hat man mir im Geschäft geraten, ihn alleine zu nehmen und erst in ca 4-5 Monaten ein weibchen zu kaufen.
Habe jeden Tag mit ihm gespielt, schritt für schritt ihn gezähmt und er konnte viel herum fliegen in der Wohnung. Pfiff immer schön und laut, sobald ich nach Hause kam.
Nun habe ich ihm jetzt vor ca. 3 Tagen ein Weibchen gebracht, sie zoffen sich etwas aber nicht schlimm, denke müssen sich auch zuerst an einander gewöhnen.

Was ich jedoch komisch finde, der Hahn kommt plötzlich nicht mehr zu mir, kommt nicht mehr auf meine Hand und will nicht mehr gross draussen herum fliegen? Ist dies normal? Plötzlich fliegen beide wie wild im käfig herum wenn ich die Hand rein strecke.
Wie kannn ich beide beruhigen und sie etwas zähmen?

Ich danke euch;)
 
Der Hahn braucht dich jetzt nicht mehr. Er hat eine Partnerin mit welcher er sich verpaaren möchte.
Ich würde die Tiere auch nicht gleich zusammen setzen, sondern nebeneinander in zwei Käfige.
Die Tiere müssen sich an einander gewöhnen.
Dann gehst du vor wie in dem link, welchen ich dir schicke, beschrieben wird.
Zwei Kanarienvögel auf Anhieb zähmen zu wollen, ist ein Unding.
www.kanarienvogelhaltung.de
LG
SamJo
 
Das wieder ein Beispiel das ein Kanarienhahn nicht unbedingt eine Partnerin benötigt
 
Ich denke, das spielt sich mit der Zeit wieder ein mit der Zutraulichkeit. Warte mal, bis die Henne sich eingewöhnt hat und dein Hahn sich an die Henne gewöhnt hat, dann wird er schon wieder zu dir kommen.

Du kannst ja ein bisschen mit Leckerli nachhelfen. Abgesehen davon macht es viel Freude, ein gut harmonierendes Vogelpaar zu beobachten.

Mein Hahn bekam vor knapp elf Monaten eine Henne, nachdem er dreizehn Monate ein Einzelhahn war. Er war zwar nie so zahm wie deiner aber ich habe es nie bereut, ihn verpaart zu haben, denn die beiden Vögel sind sich sehr zugetan.

Sie durften einmal Junge bekommen und das Geschwisterpaar, das ich behalten habe, ist ein absoluter Traum. Die sind sehr zutraulich obwohl sie jetzt natürlich auch miteinander beschäftigt sind.

Natürlich braucht ein Kanarienhahn nicht unbedingt eine Henne, aber wenn man ihm eine gönnen kann, kann man auch viel Freude erleben.

Lass den Tieren einfach Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
 
Das hört sich in der Tat alles sehr lieb und freundlich an, realistisch allerdings nicht und leider ist es ja so, dass man die Tiere an einander gewöhnen muss und das kann man in dem Fall nur mit Separation erreichen, Käfig an Käfig.
Immer einen Schritt vor dem anderen, vom Traumpärchen ist man da noch etwas weit entfernt, auch wenn es sich so einfach anhört.
Nach einigen Tagen könnte man die Vögel im Freiflug (beobachtet narürlich) zu einander finden lassen.
Da ja ein sogenannter Vorreiter in Form deines Hahns vor Ort ist, kann das von Vorteil sein, das Vogelzimmer würde ich auf jeden Falle vogelsicher machen.
Das wären meine Gedanken noch einmal zu dem Thema.
LG
 
Das hört sich in der Tat alles sehr lieb und freundlich an, realistisch allerdings nicht und leider ist es ja so, dass man die Tiere an einander gewöhnen muss und das kann man in dem Fall nur mit Separation erreichen, Käfig an Käfig.
Immer einen Schritt vor dem anderen, vom Traumpärchen ist man da noch etwas weit entfernt, auch wenn es sich so einfach anhört.
Nach einigen Tagen könnte man die Vögel im Freiflug (beobachtet narürlich) zu einander finden lassen.
Da ja ein sogenannter Vorreiter in Form deines Hahns vor Ort ist, kann das von Vorteil sein, das Vogelzimmer würde ich auf jeden Falle vogelsicher machen.
Das wären meine Gedanken noch einmal zu dem Thema.
LG
Ja klar, die Tiere müssen sich erst langsam aneinander gewöhnen. Ich habe es voriges Jahr genauso gemacht, wie du es beschrieben hast.

Im Freiflug werden sie meiner Erfahrung nach am schnellsten zutraulich, weil sie uns da aus dem Weg gehen können, wenn es ihnen zuviel wird.

Ich bin nur darauf eingegangen was die plötzlich verlorene Zahmheit des Hahns angeht, dass die sich wieder einstellen kann, wenn er sich an die neue Situation gewöhnt gat und habe erwähnt, dass auch die Paarhaltung viel Freude machen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lasse sie täglich raus, damit sie herum fliegen können. Sie kommen beide aus dem Käfig und fliegen auch schon sehr oft zusammen durch die Wohnung. Mein Hahn badet dann auch gemütlich draussen;)
Ich warte mal ab, sie brauchen wirklich etwas zeit.
Zuerst wollte ich sie eben auch separat halten, am Anfang Käfig an Käfig, jedoch hat man mir im Geschäft davon abgeraten, sie sagte mir, dies sei wirklich nicht nötig, nur wenn sie zusammen sind können sie sich "kennenlernen"?
Im Grossen und Ganzen sind beide ziemlich ruhig, oft auf den gleichen Holzstengel, mein Hahn pfeifft viel und laut, auch die Henne pfeift gelegentlich mit:) nur ab und zu zoffen sie sich, aber dies dauert nur kurz und dann gehen sie auseinander.
Bin euch sehr dankbar für eure Antworten
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich lasse sie täglich raus, damit sie herum fliegen können. Sie kommen beide aus dem Käfig und fliegen auch schon sehr oft zusammen durch die Wohnung. Mein Hahn badet dann auch gemütlich draussen;)
Ich warte mal ab, sie brauchen wirklich etwas zeit.
Zuerst wollte ich sie eben auch separat halten, am Anfang Käfig an Käfig, jedoch hat man mir im Geschäft davon abgeraten, sie sagte mir, dies sei wirklich nicht nötig, nur wenn sie zusammen sind können sie sich "kennenlernen"?
Im Grossen und Ganzen sind beide ziemlich ruhig, oft auf den gleichen Holzstengel, mein Hahn pfeifft viel und laut, auch die Henne pfeift gelegentlich mit:) nur ab und zu zoffen sie sich, aber dies dauert nur kurz und dann gehen sie auseinander.
Bin euch sehr dankbar für eure Antworten
Hallo, das hört sich entspannt an.
Die Meinungen über getr. Haltung und sofortiger Gemeinsch. gehen hier häufig auseinander.
Man tendiert auch schon aus Quarantänegründen zur Separation bei einem Neuzugang, um evt Krankheiten, welche anst. sein könnten, auszugrenzen.
Wenn du deine klene Bande so halten kannst/wilst, ist das deine Entscheidung, und wenn sie mitspielen ist es sicher eine schöne Erfahrung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und allzeit GESUNDE TIERE :zustimm:

LG.
SamJo
 
Thema: Neues Weibchen für meinen Hahn
Zurück
Oben