Nistkästen?

Diskutiere Nistkästen? im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, was meint Ihr, könnte auch das Aufhängen von Nistkästen demnächst untersagt werden? Ich freue mich doch schon so auf die nächste...

  1. StefanB

    StefanB Komischer Vogel

    Dabei seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar (Kreis München)
    Hallo,

    was meint Ihr, könnte auch das Aufhängen von Nistkästen demnächst untersagt werden?
    Ich freue mich doch schon so auf die nächste Brutsaison......

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi stefan,

    meine meinung zu der ganzen hysterie: warum sollten nistkästen für wildvögel verboten werden, wollen wir dann auch alle natürlichen nistgelegenheiten verhindern?
    im moment reden "wahnsinnig" viele leute über die "vogelgrippe", weil es anscheinend kaum andere themen gibt. es werden voreilig vogelausstellungen und börsen abgesagt, um dann nach überlegung festzustellen, dass diese verbote zum heutigem zeitpunkt überflüssig sind (siehe bayern). zur zeit finden die vogelausstellungen statt und es gibt keine akute gefährdung (und selbst bayern rudert zurück).
    selbst wenn die "vogelgrippe" in kurzer zeit deutschland erreicht, deshalb gibt es trotzdem keine akute gefährdung unserer tiere oder uns menschen.
    ich rate jedem, holt euch alle informationen und haltet den ball flach. vogelgrippe ist keine neue krankheit und eine veränderung dieses zur zeit aktiven virenstammes hat noch nicht stattgefunden und somit kann es keine akute gefährdung geben.

    gruß
    uwe
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
  5. StefanB

    StefanB Komischer Vogel

    Dabei seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar (Kreis München)
    Hi uwe,

    es ist ja nicht so, daß ich selbst besorgt wäre wegen der Vogelgrippe, aber wer weiß schon, zu welchem Aktionismus es deswegen noch kommen wird.....

    Natürlich wird man nicht das Nisten von Wildvögeln "verhindern" können. Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist nur, ob es wahrscheinlich ist, daß - aus welchen Gründen auch immer - empfohlen wird, sich von Wildvögeln fernzuhalten, wozu auch gehören könnte, keine Futter- und Nistplätze in der Nähe menschlicher Behausung anzubringen. Ich habe z.B. einen Nistkasten mit Kamera direkt auf meinem Balkon hängen; meine Wohnung befindet sich in einem Mehrparteien-Wohnhaus, und es ist ja nicht auszuschließen, daß dies bei besorgten Menschen gewisse Ängste schürt...

    Gruß,
    Stefan
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi stefan,

    das kann niemand ausschließen und wie die leute reagieren und panik verbreiten (ohne kenntnisse und wissen), erleben wir zu diesem thema ja reichlich. mit ein wenig glück und erheblich mehr an aufklärung wird sich die sache vielleicht wieder beruhigen.
    ansonsten kann man halt selber nur ein wenig zur aufklärung beitragen und noch haben wir die vogelgrippe nicht bei uns (was aber sicherlich nur eine frage von tagen/wochen ist)
    ich drücke uns allen die daumen, dass es nicht zur weiteren panikmache kommt

    gruß
    uwe
     
Thema:

Nistkästen?

Die Seite wird geladen...

Nistkästen? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...