Nistkasten immer in der Voliere ?

Diskutiere Nistkasten immer in der Voliere ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Graue-Fans, mir hat eine Züchterin gesagt, dass man eigentlich IMMER einen Nistkasten in der Voliere haben sollte ( also auch,...

  1. Bördie

    Bördie Guest

    Hallo liebe Graue-Fans,


    mir hat eine Züchterin gesagt, dass man eigentlich IMMER einen Nistkasten in der Voliere haben sollte ( also auch, wenn nicht gebrütet wird ), weil Papageien, vor allem auch Graue, nachts gerne darin schlafen....

    Kann man das wirklich machen, oder soll man eine Bruthöhle erst anbieten, wenn die Tiere in Balzstimmung kommen ????


    Viele Grüsse,


    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich habe den Kasten IMMER dran. In den letzten 8 Jahren hat zB meine Julie keine Nacht woanders als im Kasten verbracht.
    In Freiheit tun manche das wohl auch-warum also die Gelegenheit nehmen.
    Manche Vögel schlafen allerdings trotzdem lieber draußen, das variiert eben. Handaufzuchten, die kein dunkles Kasteninneres kennen, gehen oft besonders ungern hinein und schlafen leiber draußen (allerdings ist gerade Julie zB eine Handaufzucht)
    Als ich gezüchtet habe, habe ich lediglich jedes Frühjahr den Kasten neu mit morschen Ästen gefüllt. Dann haben die Grauen Arbeit, die zum Brüten anregt.

    Gruß

    Ingo
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Sandra!

    Wenn Du sowieso die Absicht hast, die Grauen Junge aufziehen zu lassen, dann kannst Du meiner Ansicht nach das Jahr über den Nistkasten in der Voliere lassen.
    Lediglich wenn es dadurch zu einem permanenten Eierlegen kommen sollte müßtest Du ihn wieder entfernen.
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    ich habe bei meinem Pärchen immer den Niskasten drinnen wo sie auch immer zusammen die nacht verbringen!
    Auch bei den Grauen in der Gruppe kann ich beobachten das unverpaarte Graue gerne mal in einer Schachtel übernachten!
     
  6. Bördie

    Bördie Guest

    Hi zusammen !


    Dann scheint das wohl zu stimmen, dass die Geierleins wirklich gerne drin schlafen :D !

    Werd` meinen beiden dann auch von Anfang an einen Nistkasten gönnen ( obwohl ich eigentlich gar nicht drauf aus bin, dass sie brüten....:~ ).

    Habt ihr die alle selber gebaut, oder gekauft ?

    @ Sandra:

    Wie groß muss denn ein Nistkasten Innen sein, damit 2 Graue drin schlafen können, ohne sich zu zertreten :D ?


    Danke für die Antworten !


    Sandra
     
  7. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also meine "Schlafkisten" sind eher von prvisörischer Art!
    Das Pärchen mausi und Clyde schläft zusammen auch wenn sie Eier haben in einen länglichen Holznistkasten der eigentlich für Nympfensittiche gedacht währe und ich ihn eigentlich nur reingegeben habe zum zernagen weil die Beiden schon immer sehr großes Interesse an dem Ding hatten,der ist vielleicht ca. 6ox30x30 cm (LxBxH)
    Und Gogo z.B. schläft immer in einem Karton (häng ein Foto unten mit dran!)
    Aber normalerweise sollten sie schon etwas größer und aus ausgehölten Baumstämmen mit Eingangsloch sein,die genauen Mase weis ich jetzt nicht auswendig,aber soweit ich weis gibts einige im Forum die sollche großen Nistkästen schon gekauft haben.
     

    Anhänge:

  8. Utena

    Utena Guest

    Und noch eins!
     

    Anhänge:

  9. Bördie

    Bördie Guest

    Hi Sandra !


    Oooooch ! Sind das süße Fotos *dahinschmelz*....
    Wie Gogo da so niedlich rausspitzt.....

    Auf jeden Fall hat mich Gogo überzeugt, dass ich auch irgendeinen "Unterschlupf" zum Schlafen anbieten werde.....:D
    Bloß was *grübel*.....

    Hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesem "Sleepy Tipi" ( oder so ähnlich.... ähm...) - gibt`s bei einigen Papageienshops zu bestellen und ist aus Stoff.....
    Sieht für "Menschenaugen" eigentlich ganz gemütlich aus, aber gehn`n unsere Geier da auch gerne rein ???

    Oder ich nehme dann gleich eine richtige Naturstammhöhle, aber da passt dann definitiv nur einer rein
    :D


    Tschüss,

    Sandra
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Vielleicht spielen sie mit dem Tipi..aber als Nistkastnersatz ist das siche nix.
    Ich nagele meine Nistkästen aus 16 mm Sperrholzplatten sleber zusammen (meist verbrauchen dei Geier etwa einen pro Jahr. Maße: 60 x 30 x 30.
    Anfangs mit morschen Ästen gefüllt reagiert sich der Nagetrieb nicht gleich am Kasten ab:p
     
  12. #10 Martina J., 22. April 2003
    Martina J.

    Martina J. Guest

    Felix, 10 Jahre, bearbeitet mit Vorliebe den kleinen Nistkasten, der eigentlich für Sittiche gedacht ist. Er bearbeitet den Eingang und sammelt darin seine Schätze wie z.B. Korken, Schnipsel etc.


    LG
    Martina J.
     

    Anhänge:

Thema: Nistkasten immer in der Voliere ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten voliere

    ,
  2. nistkasten graupapagei

    ,
  3. brutkasten graupapagei

    ,
  4. wo kommt der nistkasten am besten in der voliere hin,
  5. nistkasten für graupapageien,
  6. graupapagei nistkasten,
  7. graupapagei nistkasten maße
Die Seite wird geladen...

Nistkasten immer in der Voliere ? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  3. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  4. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...