Nistkasten verschmutzt...

Diskutiere Nistkasten verschmutzt... im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bin zwar Rosellabesitzer, aber in dem Forum gibts selten Nachwuchs... Also, meine Frage: Der Nistkasten von meinen Rosellas ist recht...

  1. 123gabi

    123gabi Guest

    Hallo,
    bin zwar Rosellabesitzer, aber in dem Forum gibts selten
    Nachwuchs...
    Also, meine Frage:
    Der Nistkasten von meinen Rosellas ist recht schmutzig.
    Reingesch... hat die Dame.
    Seit heute haben die beiden Nachwuchs, 2 Kükis.
    Kann, soll oder muß ich den Nistkasten reinigen??
    Und wenn, wie???
    Gabi

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 7. Juni 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Gabi,

    also in diesem Punkt sind sich Rosellas und Nymphen gleich;)
    In der Natur übernehmen Insekten die "Reinigung", indem sie die Bällchen abtransportieren. Das fehlt in Gefangenschaft selbstverständlich. Am besten Du reinigst alle 3 Tage den Nistkasten. Dafür solltest Du die Küken auf eine weiche Unterlage setzen. Bitte darauf achten, dass sie sich nicht verkühlen. Am besten unter Rotlicht setzen, denn ich weiß nicht wie kälteempfindlich sie sind (da meldet sich bestimmt nochmal jemand mit mehr Erfahrung). Dann den Kasten gründlich reinigen mit heißem Wasser.
    Ich habe Dir noch zwei Links rausgesucht:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=34926&highlight=nistkasten+reinigen

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=22721&highlight=nistkasten+reinigen

    Die Eltern akzeptieren in der Regel die Küken trotzdem, wenn man den Kasten wieder reinhängt. Leichter kannst Du Dir die Reinigung mit Hamsterstreu oder Buchenholzgranulat machen.
     
  4. 123gabi

    123gabi Guest

    Nistkasten

    Hallo,

    kann ich den Kasten denn auch reinigen wenn noch
    Eier drin liegen. 4 Stück sind nämlich noch da...
    Die müßte ich dann ja auch anfassen.
    Oder warte ich bis alles ausgeschlüpft ist???

    Gabi

    :s

    P.S. Ich versuch immer ein Foto anzuhängen, klappt aber
    nicht...
    Was mach ich bloß falsch...
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Gabi,

    das wundert mich eigentlich, denn normalerweise kötteln die Eltern nicht in den Kasten, deswegen gibt es ja morgens immer diese wunderschönen, großen, stinkenden Fladen :k

    Ich würde Dir empfehlen, Kleintierstreu in den Kasten zu tun, denn es ist sicher nicht gut, wenn Du ständig den Kasten entfernen und reinigen mußt und so das Geschäft der beiden störst. Das bedeutet meiner Ansicht nach zu viel Streß für Küken und Eltern.

    Die Köttel bleiben dann an der Streu hängen, und Du kannst sie besser entfernen. Zum Teil fressen die Eltern den Kot oder tragen ihn hinaus.

    Reinige den Kasten doch direkt, und dann tust Du die Streu rein, so daß Du in den nächsten Tagen immer nur die Streu auswechseln und nicht mehr den Kasten bewegen mußt. Das ist für alle Beteiligten einfacher.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nistkasten verschmutzt...

Die Seite wird geladen...

Nistkasten verschmutzt... - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...