Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Tag! Mein Opa hat mir einen Nistkasten mitgebracht!!!! Aber das Loch ist irgendwie zu klein... Wie groß muss den das Einstiegloch beim...

  1. Lamber

    Lamber Guest

    Guten Tag!

    Mein Opa hat mir einen Nistkasten mitgebracht!!!! Aber das Loch ist irgendwie zu klein... Wie groß muss den das Einstiegloch beim Nistkasten sein?

    MfG Hagen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo hagen,
    wenn du deinen sperlis den nistkasten gibst, fangen sie an zu brüten und dieses dürfen sie nur, wenn du eine zuchtgenehmigung hast.
    vorschlag: entferne unten den boden, baue stangen ein und bieten diesen kasten als schlafhaus an.
    das einflugloch bei meinen schlafhäusern ist ca 5-6 cm im durchmesser
     
  4. Lamber

    Lamber Guest

    ...das is ja eine tolle idee eigentlich wollte ich auch das sie darin schlafen... Dann werde ich es umändern, aber die frage mit dem Loch hast du mir noch nicht beantwortet...

    LG
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    doch - habe ich
    schau noch mal hin - ich habe noch ergänzt :D
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ein nistkasten regt unweigerlich den bruttrieb an und sollte, wie isrin schon schrieb, nicht gegeben werden, es sei denn, du willst und darfst züchten.

    einflugloch war richtig: 5 cm +-1cm

    zum schlafen haben hier viele user nagerhäuschen genommen, welche keinen boden haben. diese oben in der voliere angebracht, in das häuschen eine sitzstange und alle sind glücklich.
    können nicht verdreckt werden, da kein boden, werden nicht als nistkasten angesehen und regen deshalb den bruttrieb nicht an und trotzdem haben die vögel die möglichkeit, sich zurückzuziehen
     
Thema:

Nistkasten