Nistkasten???

Diskutiere Nistkasten??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Morgen an alle in diesem Forum. Habe neulich meine Grauen beim Poppen erwischt.Muss ich jetzt ein Nistkasten bauen,oder wie ist das bei...

  1. #1 Rainer Boerner, 17. Juli 2011
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Guten Morgen an alle in diesem Forum.

    Habe neulich meine Grauen beim Poppen erwischt.Muss ich jetzt ein Nistkasten bauen,oder wie ist das bei Graupapageien mit Legenot?? Habe schon alle meine Bücher durchforstet aber leider nichts gefunden.
    Ich halte 4Graue zusammen. Ein Paar hatte ich schon und das andere kam vor 6 Wochen dazu.

    lg Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 17. Juli 2011
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Moin Rainer,
    kurz ein paar grundlegende fragen.....
    wie alt sind die beiden die du beim treten beobachtet hast?
    hast du eine Zuchtgenehmigung?

    Legenot entsteht nicht immer weil der der Vogel keine Möglichkeit zur eiablage findet, legenot entsteht oftmals durch mangelnde Kalzium Versorgung oder aber sehr starke Temperatur Abweichung. Oder aber weil das Tier noch zu jung (nicht richtig entwickelt) ist.

    lg rett
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Hallo Rainer,

    es gibt Paare, die treten sich regelmäßig, ohne dass sie auch nur ein Ei legen. Eine Höhle musst du erst dann anbieten, wenn Eier kommen/gelegt werden. Dann muss die Henne ihren Bruttrieb ausleben können, damit sie nicht immer wieder Eier legt. Wenn es soweit ist, solltest du dir dann auch Gedanken um die ZG machen oder dir bewusst sein, dass aus den Eiern nichts schlüpfen darf (sofern du keine ZG hast oder machen möchtest).

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  5. #4 Rainer Boerner, 17. Juli 2011
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Hallo,

    Heisst das echt Treten?? Ist ja witzig. Meine Paula ist leider eine Handaufzucht und 4 Jahre alt. Bei dem Männchen Elvis,ist nur das Geschlecht bekannt. Wir haben ihn damals aus sehr schlechten verhältnissen bekommen. Alter unbekannt,nur geschrien und kaum Federn. Er trägt auch keinen Ring und wir haben keine Papiere für ihn. Aber: Wir haben ihn vor ca 2 Jahren bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet. Der vorbesitzer war der Behörde bekannt.Es hieß auch damals,das sie uns Elvis wegnehmen würden. Habe dann telefoniert wie ein bekloppter. Frau Ohnhäuser ( Papageien auffang Station Berlin ) hat uns dabei unterstüzt.Dann hieß es,sie würden irgendwann mal vorbei kommen.Kam aber keiner!
    Eine ZG habe ich natürlich nicht. Möchte ich auch eigentlich nicht beantragen. Es gibt einfach zu viele Papageien in Auffangstationen.
    Meine Angst ist eigentlich nur die Legenot.
    LG

    Rainer
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Ja, es heißt wirklich "treten" ;)
    Sofern die Ernährung passt halte ich eine Legenot auch für unwahrscheinlich. Wenn der Druck zu groß wird und sie keine geeignete Höhle findet, lässt die das Ei irgendwo fallen bzw. legt es auf dem Boden.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  7. #6 Rainer Boerner, 17. Juli 2011
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Hallo Sven,

    Also kein Nistkasten? Habe gelesen,das die Eier auch ausgetauscht werden können,gegen Wachseier.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fisch

    fisch Guest

    Erst wenn Eier im Anmarsch sind, musst du eine Höhle/Höhlenersatz anbieten, in der dann die Henne den Monat brüten kann. Es schadet aber auch nichts, wenn generell eine Höhle vorhanden ist :zwinker:
    Eventuell gelegte Eier kannst du austauschen oder anstechen oder abkochen....

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  10. #8 Rainer Boerner, 17. Juli 2011
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Ich werde einfach eine Höle rein hängen und abwarten was passiert. Danke

    LG

    Rainer
     
Thema:

Nistkasten???

Die Seite wird geladen...

Nistkasten??? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...