Nistkastenbefestigung und Zuchtboxen

Diskutiere Nistkastenbefestigung und Zuchtboxen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Im Moment bin ich dabei, für die nächste Brut ein paar Vorkehrungen zu treffen. Was mich ganz besonders interessiert, wie befestigt ihr...

1. Jola

Jola Neues Mitglied

Im Moment bin ich dabei, für die nächste Brut ein paar Vorkehrungen zu treffen.

Was mich ganz besonders interessiert, wie befestigt ihr eigentlich einen Nistkasten vor der Nistkastentür?

Und meine nächste Frage betrifft Zuchtboxen. Mit welchen Arten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht oder benutzt ihr Marke Eigenbau?
    Züchtet einer von euch mit Boxen, bei denen der Nistkasten in der Zuchtbox ist und bei denen die Nistmulde wie ein Schublade rauszuziehen geht?

Einerseits finde ich dieses Einschieben des Nistkastens ganz praktisch, weil ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob die Besfestigung des Kastens auch waagerecht und stabil genug ist, andererseits könnte bei diesen rausziehbaren Nistmulden doch schnell mal ein Ei herunter kullern oder ein Küken herunterfallen? Da würden mich eure Erfahrungen zu interessieren.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 20. Juli 2008
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Dazu gleich eine OT-Frage: Wo kann man überhaupt vernünftige Zuchtboxen kaufen? Ich habe bislang keine gefunden, die dem, was ich auf Fotos bei anderen Leuten gesehen habe, entspricht: Eine Box mit vernünftigen Abmessungen (min 80cm lang) und einem von außen angehängten Nistkasten, den man problemlos auch von vorne öffnen kann.

4. Jola

Jola Neues Mitglied

Naja, ich hab bisher nur diese Graf-Zuchtboxen gefunden, bei www.graf-versand.de. Dort gibt es Zuchtboxen von 60cm bis 120 cm Länge und mit verschiedenen Varianten zur Nistkasten-Anbringung...

Beibt die Frage, wie man Nistkästen von außen sicher anbringt und ob diese NK mit rausziehbarer Nistmulde eventuell eine vom handling einfachere Alternative sein könnten?

5. Richard

Richard Guest

Hallo,

wenn man eine Zuchtbox hat, die dementsprechend stabil ist, dann ist es kein Problem, einen Nistkasten an der Front zu befestigen. Einfach zwei Schraubhaken nehmen, eindrehen, fertig.

Ansonsten findet man immer wieder gebrauchte Zuchtboxen von verschiedenen, zum Teil in Konkurs gegangenen Firmen (z.B. Henava), in Kleinanzeigen zu kaufen.

6. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Ich habe mir einen Zuchtschrank mit 3 Zuchtboxen, die ich durch entfernen eines Schiebers auf max. 6 Zuchtboxen erweitern kann, und einer dazugehörigen Absetzbox selber gebaut.

Maße:
    2,00m h x 1,00m b x 0,50m t

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir dazu noch ein paar Zuchtboxen zu kaufen. Selber kenne ich Zuchtboxen von Graf, die befreundete Züchter nutzen und mit denen sie sehr zufrieden sind. Solche werden es wohl dann viellt mal in absehbarer Zeit sein.

An den Nistkästen für die Zuchtboxen, habe ich von vorne Bilderrahmenhalter angebracht wo ich die NK von außen an die Zuchtbox hängen kann.

7. Jola

Jola Neues Mitglied

Hast du zufällig mal ein Bild davon? Unter Bilderrahmenhalter kann ich mir gerade gar nichts vorstellen :~

Solche Schraubhaken hab ich schonmal probiert, waren wohl entweder zu groß oder ich hatte sie nicht weit genug reingedreht. Jedenfalls hat der Kasten ganz schön weit abgestanden vom Käfig und war sehr "klapprig"

Danke jedenfalls für eure Tipps :zustimm:

8. #7 dustybird, 21. Juli 2008
    dustybird

dustybird Foren-Guru

Zuchtboxen mit Aussennistkästen

G'day bird mates !
    Meine Nistkästen habe ich von außen mit einem Kabelbinder am Gitter fest gemacht. (siehe Bild)

Anhänge:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jola

Jola Neues Mitglied

Interessante Variante!

Aber hast du dafür irgendwo Ösen am Kasten angebracht, wo du die Kabelbinder durchziehst oder hast du ganz lange genommen und dann wie eine Schleife von oben nach unten um den Kasten gelegt? Auf dem Bild sieht man die Details leider nicht so gut ;)

11. #9 dustybird, 21. Juli 2008
    dustybird

dustybird Foren-Guru

Ganz einfach 2 Löcher in den Nistkasten gebohrt. Der Nistkasten bleibt ja über die Zuchtsaison am Boxengitter hängen. Eine große Tür ist an der Rückseite zur kontrolle usw.

Thema: Nistkastenbefestigung und Zuchtboxen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten am käfig befestigen

,
  2. nistkastenbefestigung

,
  3. zuchtboxen für wellensittiche henava

,
  4. wellensittich nistkasten anbringen,
  5. wellensittich nistkasten am käfig befestigen,
  6. norm Größe für Wellensittich zuchtboxen,
  7. wie baut man ein nistkasten ans käfig,
  8. nistkasten für zuchtbox,
  9. nistkasten für käfig,
  10. wellensittich nistkasten für aussenr,
  11. standard wellensittich niestkasten
Die Seite wird geladen...

Nistkastenbefestigung und Zuchtboxen - Ähnliche Themen

1. optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

optimale zuchtbox größe für kanarienvogel: hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
  2. Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???

Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???: Hallo , Da ich neu hier bin habe ich eine Frage . Kann man Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ??? ( 120x60x60 cm ) Mfg Sarah
  3. Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör

Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör: Verkaufe hier 9 Stück Zuchtboxen, aus dem Material Alu Tech. Die Boxen haben die Innenmaße 70cm x 40cm x 50cm, Außenmaße jeweils 2 cm dazu. Im...
  4. Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht

Suche Gitter - Zuchtboxen für Kanarienzucht: Hallo, Ich bin aktuell auf der Suche nach Gitterzuchtboxen für die Kanarienzucht. Welche gibt es? Wer vertreibt welche? Bin über Anregungen...
  5. Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder

Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder: Darf ich die Jungen aus dem 1. Gelege in Zuchtbox belassen bei den Eltern wenn die Jungen aus dem 2. Gelege schlüpfen oder ist es ratsam die...