einfache nistkastenbefestigung

Diskutiere einfache nistkastenbefestigung im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; hallo jedes jahr das selbe problem. wie hänge ich die nistkästen auf. es soll einfach sein, jeden tag zu konrollieren sein, leicht zu reinigen,...

  1. #1 UweSikora, 25. März 2006
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo
    jedes jahr das selbe problem. wie hänge ich die nistkästen auf. es soll einfach sein, jeden tag zu konrollieren sein, leicht zu reinigen, und jedes jahr wieder zu verwenden sein. ich habe mir im baumarkt dazu teppichbodenschienen besorgt (bild 1). es gibt sie in längen von 1 und 2 metern. sie sind aus alu und leicht zu bearbeiten. ich befestige sie mit dübeln und schrauben an der wand (bild 2/3). am nistkasten werden sie genau andersherum mit schrauben befestigt, und eine kleine holzleiste hält sie in der waage (bild 4). und schon kann ich die nistkästen einfach einhängen. die schienen greifen sicher ineinander. eine kontolle ist nun sehr einfach möglich. auch schwere nistkästen kann ich damit aufhängen (bild 5).
    und nun viel spass damit.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reginsche, 25. März 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Na das ist ja mal ne geniale Idee.:zustimm:
     
  4. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    noch schöner ist die Nistkastenkontrolle mit einer Kontrollöffnung (Klappe) am Nistkasten, diese Lösung bedeutet auch für die Tiere weniger Aufregung.

    Die Idee mit den Schienen ist super.
    Grüße Ornis
     
  5. BennySp

    BennySp Guest

    Schöne Idee und Lösung.
    Aber ich habe da auch noch eine:
    Ein Brett oder eine Dachlatte an der Wand befestigen - mit Dübeln und Schrauben.
    Dann kleine (4x40 o.ä.) Schrauben in die Latte/das Brett drehen und ca. 0,5-0,8 cm den Kopf der Schraube abstehen lassen.
    Mittig aber recht weit oben im nistkasten ein Loch bohren auf grösse des Schraubenkopfes und den Kasten aufhängen - fertsch. :zwinker:
    So machen wir es immer!

    Gruss Benny
     
  6. #5 Wind-Hexe, 21. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo, ich lasse diese Thema mal wieder aufleben, denn ich brauche auch noch ein paar Ideen.
    Meine Voliere ist aus Alu und meine Nistkästen sind sehr schwere Naturstammhölen. ´
    Leider fehlt mir noch eine gute Idee, wie ich die Nisthölen gut ind der Voliere unterbringen kann, ohne mitten im Raum platzraubende Gestelle zu bauen.
    Ich habe schon überlegt, Eisenrohre auf Platten zu schweißen, um dann die Nistkästen darauf zu setzen, aber irgendwie traue ich dem Ganzen nicht so recht.
    Zur Zeit habe ich die Kästen auf Holzbalken aufgescraubt, die ich von Innen an den Alustangen befestige, das ist aber auch keine gute Lösung.
    Ich habe auch schon überlegt, Pflanzkübel übereinander zu stapeln um schließlich die Kästen drauf zu stellen, aber so toll finde ich das auch nicht.
    Meine Außenvoliere hat übrigens 15 m3 und ich brauche Platz für 4 Stämme...
    Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus!!!
    PS: Es geht um Naturstämme für Nymphensittiche...
     
Thema: einfache nistkastenbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkastenbefestigung

Die Seite wird geladen...

einfache nistkastenbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  2. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  3. Einfach so...

    Einfach so...: Einfach so, ein paar Bilder... [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Einfach nur noch traurig

    Einfach nur noch traurig: Was bei uns passiert ist, ist nur noch zum Weinen. Unser hiesiger Vogelverein hat von der Stadtverwaltung und der Absprache mit dem Revierförster...
  5. Gänseei einfach mitnehmen?

    Gänseei einfach mitnehmen?: Hallo, Wir haben hier in der Stadt einen See an dem sich jedes Jahr viele Gänse der verschiedensten Arten befinden. Nun lag vor Kurzem ein Ei...