Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :? Hallo! Kann man ausser dem zu kaufenden Nistmaterial auch Wolle (z.B. ungesponnene Alpaka oder Schafwolle nehmen? Ich beobachte bei mir...
S

Scarlett

Guest
:? Hallo!

Kann man ausser dem zu kaufenden Nistmaterial auch Wolle
(z.B. ungesponnene Alpaka oder Schafwolle nehmen?

Ich beobachte bei mir immer die Vögel die sich zum Nestbau die Wollfasern die beim Wolle reinigen anfallen holen.

Bitte um Eure Meinungen!

Gruß Scarlett:0-
 
Die Gefahr bei Wollfäden und ähnlichem ist, dass sich bei zu langen Fäden die Vögel im Extremfall strangulieren.
 
Hallo Frank,

das ist mir schon klar. Ich meine ja auch die unversponnene Wolle (also die einzelnen Fasern). :)

Gruß Scarlett
 
Hallo,

Hier heißt es immer das sich Tiere strangulieren, aber in meiner gesamten Zucht und bei befreundeten Zuchtfreunden habe ich noch nicht erlebt/gehört das scharpie oder wollfäden soetwas verursacht HABEN. Kann hier jemand mal seine Beobachtungen schildern??

Vor Jahren hatte ich auch wollfäden, bei mir waren sie auf eine länge von 5 cm geschnitten und es gab keine probleme, zum polstern waren diese sehr gut.
 
Sharpie ist Baumwolle und als Nistmaterial eigentlich nur dann geeignet wenn es sehr kurz geschnitten ist.

Wolle von Schaf is nicht geeignet weil dies Wasser aufnimmt, und damit wenn es Nass wird ein klebriger Ball wird.

Man kan besser Sisal nehmen statt Scharpie oder Kokosfasern
 
Ich habe Heu genommen und dieses kurz geschnitten. Da waren alle ganz gierig nach. Durch meine Wellis hatte ich auch genug federn. Die nehmen zebrafinken sehr gerne zum auspolstern. Sharpie oder kokosfasern haben meine gar nicht interessiert.
 
Unsere Vögel haben nunmal auch ihren eigenen Geschmack, eben nicht nur bezüglich Futter, sondern auch bei Nitzplätzen (Nest oder Kasten) und Nistmaterial.

Meine Zebras stehen total auf einem Mix aus Kokosfasern und Sharpie. Allerdings haben sie diesmal auch das Einsteumaterial aus Hanf einbezogen.
 
Wir haben ziemlich viel Moos unter den Tannen im Garten. Das zupfe ich aus dem Rasen und trockne es. Außerdem gebe ich noch kurzgeschnittenes Heu.

Am liebsten haben meine Scharpie. Aber nach dem meine Wachteln die runtergefallenen Fäden um die Beine geknotet hatten, verwende ich Scharpie nicht mehr. Die Finken hatten bei mir keine Probleme mit längeren Fäden.

Ich behaupte, wenn die Wolle kurz ist, kann man die nehmen. Es sind ja ganz normale Tierhaare. Wolle speichert weniger Feuchtigkeit als Baumwolle (Scharpie).
 
Wir haben ziemlich viel Moos unter den Tannen im Garten. Das zupfe ich aus dem Rasen und trockne es. Außerdem gebe ich noch kurzgeschnittenes Heu.

Am liebsten haben meine Scharpie. Aber nach dem meine Wachteln die runtergefallenen Fäden um die Beine geknotet hatten, verwende ich Scharpie nicht mehr. Die Finken hatten bei mir keine Probleme mit längeren Fäden.

Ich behaupte, wenn die Wolle kurz ist, kann man die nehmen. Es sind ja ganz normale Tierhaare. Wolle speichert weniger Feuchtigkeit als Baumwolle (Scharpie).
 
Hallo!

Ich habe auch emerkt, dass mein Pärchen da wählerisch ist. Sie nehmen gerne Scharpie, aber keine Kokosfasern. Ode nur ungern. Mit dem Heu das hört sich gut an. Das sollte ich vielleicht mal ausprobieren?!
:0-
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
239
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
467
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
364
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.520
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.608
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben