Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Nistmaterial ,das sind zwei schöne Antworten.Ich halte schon einige Jahre Gimpel.Aber Erfolge...
B

bussard40

Mitglied
Beiträge
48
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Nistmaterial
,das sind zwei schöne Antworten.Ich halte schon einige Jahre Gimpel.Aber Erfolge hatte ich noch nie.Bis auf ein Jahr.Da hatte ich 3 junge .Habe sie beringt und nächsten Tag lagen alle drei Jungen auf der Erde.
Vorriges Jahr hatte ich 4 Eier im Nest,aber alle nicht befruchtet.Eigenartiger Weise haben auch meine Kanarien voriges Jahr ca 5 und 6 Nester gebaut,aber kein Ei gelegt. Für meine Gimpel lege ich Kokosfasern,feine Birkenzweige und längeres Gras in die Voliere.Das Nest war ja gut gebaut.
Gefüttert hatte ich während der Brut Futter von Blattner und jeden Tag Äpfel und Mehlwürmer.
Die anderen 2 Paar Gimpel haben kein Nest gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voliere..innen oder außen? Größe?
Alter der Brutvögel?
Wie viele Paare in der Voliere/Volieren.
Welche Brutvorbereitungen (Fütterung) bevor Nistgelegenheiten und Nistmaterial gegeben wird?
Dann haben wir einen kleinen Überblick.
 
Hast Du die Zuchtpaare in Boxen oder Voliere ? Wenn zuviel Paare in der Voliere stören die Hähne. Ringe bei den Gimpeln solltest Du am besten mit Pflaster versehen u.etwas einschmuddeln weil sonst die Altvögel die Jungen aus dem Nest werfen weil sie versuchen den Jungen die Ringe ( Fremdkörper ) abzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Heinrich hat recht was die Ringe angeht, kann ich aus meiner 10 Jährigen Gimpelhaltung ( Zucht ) nur bestätigen.
Was auch Sinnvoll ist bei Gimpeln eine Nest Heizung wenn die Jungvögel beringt sind hudern die Hennen meist nicht mehr so richtig & bleiben Nachts nicht mehr auf dem Nest dann sind die Jungvögel morgens klam & der Hahn schmeißt sie aus dem Nest. Am besten nur ein Paar pro Voliere,es kann auch mit 2 Paaren ein Jahr gut gehen im nächsten Jahr bekämpfen sie sich sehr aggressiv selbst die Hennen untereinander. Ganz wichtig keine anderen roten Vögel in der selben Voliere bei den Gimpeln auch keine Kanarien. MFG
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
2
Aufrufe
132
Kanarisneuling
Kanarisneuling
L
Antworten
4
Aufrufe
369
swift_w
swift_w
K
Antworten
3
Aufrufe
431
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.636
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.786
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben