Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Nistmaterial das sind zwei schöne Antworten. Ich halte schon einige Jahre Gimpel. Aber Erfolge hatte ich...
B

bussard40

Mitglied
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Nistmaterial
das sind zwei schöne Antworten. Ich halte schon einige Jahre Gimpel. Aber Erfolge hatte ich noch nie. Bis auf ein Jahr. Da hatte ich 3 Junge. Habe sie beringt und nächsten Tag lagen alle drei Jungen auf der Erde.
Voriges Jahr hatte ich 4 Eier im Nest, aber alle nicht befruchtet. Eigenartiger Weise haben auch meine Kanarien voriges Jahr ca 5 und 6 Nester gebaut, aber kein Ei gelegt. Für meine Gimpel lege ich Kokosfasern, feine Birkenzweige und längeres Gras in die Voliere. Das Nest war ja gut gebaut.
Gefüttert hatte ich während der Brut Futter von Blattner und jeden Tag Äpfel und Mehlwürmer.
Die anderen 2 Paar Gimpel haben kein Nest gebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voliere..innen oder außen? Größe?
Alter der Brutvögel?
Wie viele Paare in der Voliere/Volieren.
Welche Brutvorbereitungen (Fütterung) bevor Nistgelegenheiten und Nistmaterial gegeben wird?
Dann haben wir einen kleinen Überblick.

Hast Du die Zuchtpaare in Boxen oder Voliere ? Wenn zuviel Paare in der Voliere stören die Hähne. Ringe bei den Gimpeln solltest Du am besten mit Pflaster versehen u.etwas einschmuddeln weil sonst die Altvögel die Jungen aus dem Nest werfen weil sie versuchen den Jungen die Ringe ( Fremdkörper ) abzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Heinrich hat recht was die Ringe angeht, kann ich aus meiner 10 Jährigen Gimpelhaltung ( Zucht ) nur bestätigen.
Was auch Sinnvoll ist bei Gimpeln eine Nest Heizung wenn die Jungvögel beringt sind hudern die Hennen meist nicht mehr so richtig & bleiben Nachts nicht mehr auf dem Nest dann sind die Jungvögel morgens klam & der Hahn schmeißt sie aus dem Nest. Am besten nur ein Paar pro Voliere,es kann auch mit 2 Paaren ein Jahr gut gehen im nächsten Jahr bekämpfen sie sich sehr aggressiv selbst die Hennen untereinander. Ganz wichtig keine anderen roten Vögel in der selben Voliere bei den Gimpeln auch keine Kanarien. MFG

Jetzt entdecke ich wieder meinen Ordner. Muß ihn nun aber speichern.
Zum Thema Nistmaterial bei Dompfaffen von Gast 20000
Ich halte meine Dompfaffen in einzelnen Voliere 1.50 mal 1.50
Als Futter gebe ich Original von Blattner. Täglich frisch geriebene Mohrrüben. Alle Tage bei Nestbau Beginn 4 bis 5 Mehlwürmer
Wenn die Jungen geschlüpft sind etwas hart gekochtes Ei --- Butterblumen --Sauerampfer eine Scheibe grüne Gurke.
Nun habe ich aber mal ein 2 Fragen. Bei einem Paar hat der Tierarzt wegen verengten Ring die Pfote abgeschnitten.
Kann der Hahn trotzdem noch für die Zucht genommen werden?

Moin Moin,
die trittfähigkeit wird sein kleinstes Problem sein. Eher der Artenschutz im Bezug auf deine zuständige Behörde. Einfach "nicht ziehen" mit dem Hahn ist die einfachste Lösung. Der Kampf mit der UNB ist eine ganz andere Nummer.

eventuell sollte man auch bei der Fütterung einige Dinge überdenken. Mehlwürmer sind proteinhaltig, weiß jeder. Du gibst zusätzlich noch hart gekochtes Ei. Was mich wundert ist, dass du den Küken bereits nach Schlupf grüne Gurke anbietest. Wenn dir die Küken nach drei Tagen sterben, würde ich immer sagen, die Ernährung muss unbedingt neu überdacht werden. Eventuell das Aufzuchtfutter entsprechend neu gestalten. War jetzt nur ein kleiner Typ von mir, weil ich weiß, dass frisch geschlüpfte Küken auf gar keinen Fall zum Beispiel grüne Gurke haben sollten. Inwieweit Mehlwürmer plus hart gekochtes Ei sich zu proteinhaltig gestalten und den Tieren eventuell nicht gut tun kann ich nicht beurteilen. Eventuell haben erfahrene Züchter gute Ratschläge für dich.
Noch ein kleiner Ratschlag, einen zu festsitzenden Ring sollte man nie von einem Tierarzt entfernen lassen, sondern stets von einem erfahrenen Züchter.

Moin Moin,
Zur Zucht sind grundsätzlich die Paare zu separieren. Da hat nichts anderes was drin verloren. Zur Aufzucht: Die Mehlwurmgabe ist gut und entsprechend dem Wachstum anzupassen, das hartgekochte Ei ist ok, wenn es denn auch aufgenommen wird und nur wenn es noch etwas kühler ist, da es schnell verderben kann. Gibst du keine TK-Erbsen? Warum nicht? Werden gut genommen und haben gut verwertbare Energie. Gurke würde ich sofort rausschmeissen. Was soll das??? Die steckt nur voller Wasser. Durchfall der Küken ist da vorprogrammiert. Ringe sind IMMER mit Leukoplast abzukleben und einzuschmuddeln. Ansonsten ist das Bein ab, der Jungvogel entsorgt etc. . Such dir eine Todesart aus. Zum Hahn: Ich hatte mal genau so einen "Einbeinigen" - war einer der besten in der Befruchtung! Der ist immer total auf der Henne rumgerutscht. Hat aber immer irgendwie getroffen.
Zum rechtlichen.....

Wenn der Arzt den Fuß abschneidet, muss er eine Bescheinigung ausstellen, dass der Ring ordnungsgemäß drauf war und aus ärztlicher Sicht die Notwendigkeit der Amputation bestand.
Das sollte dann keine Probleme geben. Den Ring als Nachweis aufheben.

Der Tierarzt aus Cottbus Ströbitz.
Eine Bescheinigung bekam ivh nicht. Ich habe mir nur die Tierarzt Rechnung aufgehoben.
Muß aber noch sagen, ich wurde nach einem Wortwechsel aufgefordert nicht wieder zukommen. In der ersten Minute wurde ich gleich angemeckert, wieso ich diese Tiere einsperre.Die gehören in die Freiheit. Auch als ich dem Tierarzt sagte ich habe eine Qittung des Züchters mit Zuchtnachweis Ringnr. Belege der Zuchteltern u.s.w Et lies mich stehen und ging raus.Letzter Stz von ihm .Sie brauchen hier nicht wieder kommen.

Moin Moin,
die trittfähigkeit wird sein kleinstes Problem sein. Eher der Artenschutz im Bezug auf deine zuständige Behörde. Einfach "nicht ziehen" mit dem Hahn ist die einfachste Lösung. Der Kampf mit der UNB ist eine ganz andere Nummer.
Habe den Hahn meinem Opa geschenkt. Bei der Vogelbörse habe ich einen neuen erworben. Mit Zuchtnachweis
Als ich dem Züchter mein Schicksal erzählte bekam ich meinen Hahn 50 Euro Preis Nachlas

Der Tierarzt aus Cottbus Ströbitz.
Eine Bescheinigung bekam ivh nicht. Ich habe mir nur die Tierarzt Rechnung aufgehoben.
Muß aber noch sagen, ich wurde nach einem Wortwechsel aufgefordert nicht wieder zukommen. In der ersten Minute wurde ich gleich angemeckert, wieso ich diese Tiere einsperre.Die gehören in die Freiheit. Auch als ich dem Tierarzt sagte ich habe eine Qittung des Züchters mit Zuchtnachweis Ringnr. Belege der Zuchteltern u.s.w Et lies mich stehen und ging raus.Letzter Stz von ihm .Sie brauchen hier nicht wieder kommen.
Da erkennt man sofort, der Mann übt nicht nur einen Beruf aus, nein es ist Berufung.

Gruß
Tam

ups. hätte ich vielleicht als Satire kenntlich machen müssen.

Thema: Nistmaterial
Tierheim Alsfeld Hähne