nistzellen zum selber bauen

Diskutiere nistzellen zum selber bauen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich möchte mir jetzt mal nistzellen selber bauen. ich glaube meine tauben wollen mehr als blos eine einfache tonschale. nun will ich ja...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

ich möchte mir jetzt mal nistzellen selber bauen. ich glaube meine tauben wollen mehr als blos eine einfache tonschale. nun will ich ja mit meinen mischlingen eigentlich nicht züchten aber einen platz um kunsteier zu bebrüten sollen sie trotzdem bekommen.

kann mir jemand sagen wie ich so eine zelle am günstigsten selber bauen kann?
es sollen ja dann schon so 10 stück werden.
aber ich bin handwerklich irgentwie nicht so begabt. villeicht hat mir ja jemand einen plan dafür ?

vielen dank im vorraus
gruss jasmin
 
Guten Abend Jasmin
Wenn du die Nistzellen fertig kaufst dann bist du billiger drann .
das mußte ich zumindest feststellen !

Gruß von der Hochalb
 
Nistzellen

der einfachen Ausführung kosten in Nürnberg das Stück € 27,75!
wenn du 10 Stück dort abnimmst,bekommst du vielleicht noch einen Rabatt !

Die Zellen habe die Maße 73,5 x 36 x 36,5 cm

Gruß
Michael
 
Hallöle
Wenn du aber im Baumarkt " nur das Holz " kaufst , dann bist du mehr wie 30 Euro los !!!

Alex
 
es kommt immer drauf an was du für welche willst mit vorsatzgitter ohne oder nur kästen wo die halt rein können meine ersten zellen waren weinkisten wo bretter zum sauber machen drin waren des ging auch gut aber jedem das seine
 
Hallo Sven
Das ist keine schlechte Idee .
Aber wie verpaarst du deine Tauben da ?

Gruß Alex
 
Hallo Jasmin,
bei Breker bekommst Du Nistzellen mit Vorsatzgitter für 19.50€.
Um den Preis kannst Du das nicht selber bauen.
Viele Grüße,
Andrea
 
@sven 111

ist ja ganz neckisch,---dein vorgestelltes Regal!

Habe mal schnell die Maße ausgerechnet---1 Fach ist 35 cm breit--wo aber stellst du für die 2. Zucht die 2.Brutschale auf ?

Die kleinsten Brutschalen haben einen Durchmesser von 23 cm (bei 2 Schalen wären das 46 cm)

Außerdem hast bei dem Preis von 102,-€ noch keine Vorsatzgitter--denn ohne diese gibt es aber arge Raufereien in den Fächern!

Die unteren 4 Fächer kannst du gleich abhaken,das gehen keine Tauben hin,um zu brüten!

Eine halbwegs passable Brutzelle sollte aber ein Innenmaß von 70 cm haben,---oder so hoch sein.das man eine zweite Etage(2.Brutschale) einziehen kann !

Gruß
Michael
 
hallo,

verpaaren ist im moment nur bei den lahoretauben wichtig weil ich ja sonst nur mischlinge hab. und das sind echt schon genug. und die will ja leider keiner haben. aber ich will ja wenns geht balt noch andere rassen dazu kaufen. wolga positurtümmler oder cauchois.
und bei einer zelle denk ich mir das sich die tauben am besten zurückziehen können und ihre ruhe finden.
auserdem find ich das zellen schön aussehn. gehört eigentlich in fast jeden taubenschlag :-)
wie siehts bei mit dem versandt aus. ist das sehr teuer?

grüße jasmin
 
or-michi also ich habe bei mir im weibchen schlag 16 stück mal 7 paare sie brüten auch da drine auserdem wenn sie die nistzellen kauft und die kosten 27,€ und das mall 10 das is schon ziehmlich viel kohle und die muss man auch transportieren
 
@sven 111

Dafür halten die Zellen aber auch ein Leben lang,bei dem Preis !

So ich mich erinnere,ist Jasmin 20 Jahre alt,da rechne mal € 270,- :60Jahre,
da sind es dann pro Jahr € 4,50--

Schon für 3 Marken-Jeans hast du 10 Brutzellen !!!

Alles nicht so ernst nehmen !

Michael
 
Hallo,Ihr Zwei

Sven 111
Boomer 14.....
---ich habe dagen selber welche gebaut,nur ich bin auch gelernter Tischler(Schreiner)
und hatte das Holz dafür "praktisch herrumliegen"

Nur sind meine Brutzellen ohnehin ganz andes "gestylt",weil die Brutschalen in
zwei verschiedenen Höhen,mittels Eisenringen,aufgehängt sind!

Da ist das "Saubermachen" in den Zellen nur ein "Klacks",weil ich den doppelten Boden herusziehen kann,und mittels Spachtel die ganze Zelle,------ruck zuck, sauber ist !

Gruß
Michael
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich solche nistzellen online bestellen kann?
hier in der nähe von freiburg wo ich wohne kann ich keinen einzigen laden finden der taubenzubehör verkauft. höchstens futtermittel.
 
Nistzellen

Hi Jasmin,

warum besorgst Du Dir nicht einen gebrauchten Kleiderschrank in etwa den Maßen 200hX160bX60t? Bau die Türen gar nicht erst ein, lege Dir Böden rein. Vorsatzgitter für ein paar Euros davor und gut is. Bei einer Zelleninnenhöhe von 30 cm hältst Du noch einen "Federfang" von etwa 40 cm.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Jasmin,
bin zwar selber Schreiner habe mir aber die letzten Jahre immer die Nistzellen fertig gekauft. Meist bei ebay für kleines Geld. Da brauchst du nur ein wenig Zeit, regelmäßig nachschauen und 1 2 3 Glück. Oder du fragst mal bei eúch in einem Taubenverein, meist hat jemand aufgehört und du bekommst sie sehr günstig und auch noch richtig erprobte Nistkästen.
Gruß Uli
 
Kannst du einen dummen Menschen mal aufklären
lieber Heinrich.

Das mit dem Federfang habe ich nicht begriffen,zumal in der Brutzeitzeit doch keine Mauserzeit ist,---was für Federn also ?

Der ratlose Michael
 
Thema: nistzellen zum selber bauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Andrea
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.968
odinn1967
O
Mats
Antworten
20
Aufrufe
4.109
Bluefop
Bluefop
renesmsm
Antworten
26
Aufrufe
4.158
supichilli08
S
Zurück
Oben