Noch ein Paar Fragen: Hosta und Taglilie als Volierenbepflanzung

Diskutiere Noch ein Paar Fragen: Hosta und Taglilie als Volierenbepflanzung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Weiss nicht so recht wohin mit meinen Fragen. Ich möchte später Aussenvolier bauen, und ich dachte an Bepflanzung... Und da die Vögel...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!

Weiss nicht so recht wohin mit meinen Fragen. Ich möchte später Aussenvolier bauen, und ich dachte an Bepflanzung... Und da die Vögel sicher es mal probieren, kosten werden, wollte ich fragen, ob sie überhaupt in Ordnung sind. Es handelt sich um zwei Pflanzenarten, die hier im Garten wächst und ich selbst sie wunderschön finde. Da ich ihre deutsche Name nicht kenne, schreibe ich ihre lateinische Name. Die erste ist
Hosta lancifolia
http://i326.photobucket.com/albums/k406/Suomirja/virgok2600x450.jpg

die zweit
Hemerocallis fulva
http://i326.photobucket.com/albums/k406/Suomirja/ssliliom01600x450.jpg

LG
Mirjam
 
hemerocallis sind taglilien, für menschen nicht giftig, wir können sogar die blüten essen...
aber angeblich für katzen giftig.
obs für vögel giftig ist, hab ich leider nix darüber gefunden.
 
Hallo Mirjam

ehrlich gesagt: Mir tut es um diese schönen Pflanzen leid, wenn sie von den Vögel (welche eigentlich?) malträtiert werden würden. Da "blutet" mein Pflanzenliebhaberherz.

Bei den Hosta/Funkien sehe ich das Problem auch darin, dass diese Pflanzen bei Schnecken sehr beliebt sind. Und diese "Schleimis" sind oft Zwischenwirte von diversen Parasiten. Sollte sich nun einer der Vögel an einer infizierten Schnecke vergreifen, wer weiß, was er sich damit "einfängt".
 
Ja, das mit den Schnecken kenne ich nur zu gut! Also hier im Garten haben wir sehr viele davon, und ich dachte eher am Rand der Voliere, also am Rand von innen und aussen! Es sind Sittichen (Nymphen, Halsi).

LG
Mirjam
 
Hallo Mirjam,
von der Funkie (Hosta) konnte ich nichts über giftigkeit finden - aber die Taglilie würde ich nicht an die Voliere pflanzen, zumindest ist sie für Katzen giftig (da wäre ich auch bei Vögeln vorsichtig)



LG
 
ja..ja...ich weiss ist ein altes posting.
Troztdem ware es gut zu corrigieren...
taglilien sind nicht toxisch fur vogel......

Ja, Papugi, sehe ich auch so. Aber hier gibt es immer wieder User, die meinen, wenn etwas für andere Tiere (Säugetiere z.B.) giftig ist / sein soll, ist es für die Vögel auch.
Dabei gibt es schon innerhalb der verschiedenen Vogelgattungen /-arten unterschiedliche Verträglichkeiten in Bezug auf Nahrung.
 
Uber hostas weiss ich nichts also schaue sie vorlaufig als toxisch fur vogel an. :))
 
Thema: Noch ein Paar Fragen: Hosta und Taglilie als Volierenbepflanzung
Zurück
Oben