Noch ein Vogelleben?

Diskutiere Noch ein Vogelleben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren einen einbeinigen Kanarienhahn im Wald gefunden. Fliegen konnte er nie so richtig, auf einer Stange sitzen...
Kerstin69

Kerstin69

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen einbeinigen Kanarienhahn im Wald gefunden.
Fliegen konnte er nie so richtig, auf einer Stange sitzen überhaupt nicht. War aber eine richtige Wasserratte und ist auch immer mit seiner Dame aus dem Käfig raus.
Seit einiger Zeit fliegt er gar nicht mehr und badet auch nicht. Die Dame interessiert ihn auch nicht mehr.
Ich habe seit ein paar Tagen den Eindruck, dass ihn sein verbliebenen Bein schmerzt, bestimmt durch Überlastung. Krallen sind geschnitten, am Fuß selbst keine Veränderung, aber am "Knie" habe ich heute eine Schwellung entdeckt.
In der Voliere habe ich einen zweiten Bogen eingezogen und die Sitzbretter 2 cm höher angebracht, da er sonst nicht mehr rauf kommt.
Alles mit Luftpolsterfolie und dicken Handtüchern gepolstert.
Aber: ist das noch ein Vogelleben?
Alles, was ein Vogel so macht, kann er nicht mehr...
 
ist das noch ein Vogelleben?
Denke, diese Frage kann keiner beantworten, Du hast alles für den Kleinen getan, um es ihm so angenehm wie möglich zu machen, aber wenn du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat, was eventuell mit seinem geschwollenen Knie/Beinchen in Verbindung steht, auch, dass er sein Vogel sein nicht mehr so ausleben kann wie andere, solltest du zeitnah einen vogelkundigen Tierarzt deines Vertrauens zu Rate ziehen. Anhand der Diagnose wird er mit dir gemeinsam entscheiden, welcher Weg für ihn der richtige ist.:trost:
 
Unsere Frau Vogeldoktor ist diese Woche in Urlaub, aber natürlich habe ich schon einen Termin für nächste Woche.
Man macht sich halt so seine Gedanken.
Aber wahrscheinlich denkt man auch zu sehr als Mensch.
Pieps ist so ja auch munter, frisst und ist schon auch noch neugierig.
Aber er kann eben nicht machen, was Vögel eben so tun.
 
Es ist immer schwer so etwas zu entscheiden und es gehen einem 1000 Gedanken durch den Kopf. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn er noch frisst und munter ist würde ich mich schwer tun. Der Vogel kann ja nix sagen und wer weiß schon ob er nicht doch noch Spaß am Leben hat.
 
Ich würde auch mit dem vogelkundigen Tierarzt gemeinsam entscheiden. Vielleicht kann man dem Kleinen mit seinem Beinchen ja noch helfen, und warum sollte er dann - vorausgesetzt, er hat keine Schmerzen - nicht noch einen schönen Lebensabend haben.
Ein alter Mensch kann auch nicht mehr das machen, was jüngere tun, aber durchaus seinen Spaß haben - anders halt.
Ich drück Euch die Daumen, dass sein Beinchen und der Allgemeinzustand sich wieder bessert.
 
Thema: Noch ein Vogelleben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
814
Baerjul
B

Neueste Themen

Zurück
Oben