Noch zwei Raubvögel

Diskutiere Noch zwei Raubvögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Weihe: Der weisse Bürzel ist recht ausgeprägt, wenn ich recht sehe besteht auch die Spitze der Handschwingen aus vier Federn. Wiesenweihe nur...

  1. eric

    eric Guest

    Weihe:
    Der weisse Bürzel ist recht ausgeprägt, wenn ich recht sehe besteht auch die Spitze der Handschwingen aus vier Federn. Wiesenweihe nur drei , desshalb spitzerer Flügel und insgesammt schlanker.
    Nach meiner Einschätzung ( hatte schon dutzende in den Händen) eine Kornweihe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz 123

    Spatz 123 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hs?

    Was bedeutet Hs? Handschwinge? Geht es da um die großen Federn, die wie Finger aussehen?
    Welches Buch könnt ihr mir eigentlich in Sachen Vogelbestimmung empfehlen? ... aber offenbar ist euer Buch ja wohl die Natur selbst (schon dutzende in den Händen gehabt???).
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hs oder einfach H ist Handschwinge, ja. Bei der Wiesenweihe sind deren 4 gefingert (H10-7), bei der Kornweihe 5 (H10-6), oder anders gesagt (wenn man die H10 außer Betracht läßt) wird bei der Wiesenweihe die Flügelspitze von 3 gefingerten Hs gebildet, bei der Kornweihe von 4, wie Eric gesagt hat.

    Handschwingen sind diejenigen 10 Federn, die an den Handknochen sitzen; dagegen sitzen die (bei unseren heimischen Greifvögeln 13-17) Armschwingen am Unterarm, namentlich der Elle.

    Ich würde den Svensson zur Vogelbestimmung empfehlen (Lars Svensson, Peter J. Grant, Killian Mullarney: Der neue Kosmos - Vogelführer. Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens).

    VG
    Pere ;)
     
  5. eric

    eric Guest

    Das mit den : in Händen gehabt, ist bei mir halt berufs und hobby bedingt.
    Da sind mir einfach schon tausende von Vögeln durch die Hände gegangen.
    Trotzdem weiss ich noch längst nicht alles :D und wie auch schon andernorts gesagt: für mich gibts tatsächlich UFOs. Unbestimmte fliegende Objekte :D
     
  6. Spatz 123

    Spatz 123 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wer lesen kann ...

    ... ist im Vorteil. Habe gerade gesehen, das da ja auch dein Job im blauen Feld steht. Oh jeh! Und in welcher Gegend übst du deinen Beruf aus? Wollte seit geraumer Zeit mal eine Falknerei aufsuchen ...
     
Thema: Noch zwei Raubvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raubvögel klein

Die Seite wird geladen...

Noch zwei Raubvögel - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...