Nochmal Brutende?

Diskutiere Nochmal Brutende? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi! Also wie ich schon einmal beschrieben habe... Meine beiden kleinen brüten nun schon seit dem 4.März!!! Soll ich die Eier wie z.B. Piwi nun...
D

Dirk2000

Guest
Hi!
Also wie ich schon einmal beschrieben habe...
Meine beiden kleinen brüten nun schon seit dem 4.März!!!
Soll ich die Eier wie z.B. Piwi nun einfach wegnehmen?
Es muss doch mal ein Ende geben...
Allerdings habe ich echt angst, dass Minilein dann wieder anfängt..
hmmmm...
schwere frage...
helft ihr mir wieder bei dieser entscheidung??
 
Hallo dirk,

also , wenn sie noch regelmäßig drauf sitzt, dann lass die eier noch! Bei meiner Lilli hat das auch manchmal bis zu 6 Wochen gedauert. Warscheinlich ist sie noch zu unerfahren, um den zeitraum schon selbst abschätzen zu können!

Sitzt sie denn noch drauf, wenn ja, mit großen Unterbrechungen...wie teilt sich das Brüten/nicht Brüten auf (z.B. 60/40)........

Ich würde sie noch lassen, die Gefahr, daß sie sonst zur Dauerlegerin wird, ist einfach zu groß, noch dazu, wo deine nicht 100%ig verpaart sind!
 
Hallo Dirk,

ja, das ist schwer.
Wenn sie echt verpaart sin, würde ich die Eier...wie ich auch...
entfernen.
Wenn sie dann neu ansetzen ist es bei den Nymphies nicht ganz so schlimm, da sich sich beim Brüten ja abwechseln.
Tun sie das aber nicht, würde ich die Eier noch dalassen oder gegen Gipseier austauschen.

Bei mir war die Entscheidung (leicht), denn die "Eltern" haben sich abgewechselt
da ist es für Beide Elternteile nicht zu anstrengend gewesen.
(Sie setzen schon wieder neu an)

Bei anderen Gattungen ist es schon schlimmer, wenn Beispielsweise,
nur die Henne brütet ist es eine Zumutung, wenn sie gleich wieder ansetzen!

Also:
wenn nur die Henne brütet = laß die Eier noch da
wenn aber abwechselnd gebrütet wird = kannst Du es riskieren
die Eier zu entfernen, denn die Einzelbelastung ist nicht ganz so groß
 
ja

Also Entscheidung...
Ich warte noch!

Die beide wechseln sich ganz klassisch ab. Sie nachts, er tagsüber. So in etwa... das passt.

Sie brüten eigentlich regelmässig. Innerhalb von 24 std sind die Eier insg. max 10 min alleine.

Er ist immer noch sauböse zu mir. um gottes willen nur nicht zu nah kommen.

Was etwas komisch ist (oder auch nicht), die sitzen als tagsüber oft zu zweit nebeneinander auf den eiern. Also einer sitzt drauf und der andere(sie) nebendran. ganz eng.
Was heisst das?
 
:D
http://yesterday.gmxhome.de/einymphies9.jpg
meinst Du so ???? :D

Das ist anscheind normal,
ich war auch verblüfft, als ich Beide im Zimmer vermisste und dann
in der "Höhle" so zusammen sitzen sah.
Das haben sie allerdings dann auch öffter gemacht.

Ach ja:
ich habe meinen nun die Eier weggenommen und
sie aufgeschlagen, sie waren tatsächlich alle Vier unbefruchtet.
Nun sind sie allerdings schon wieder am "Machen" :D
 
Ja genau so sitzen die auch da.
Gestern waren beide für ca 15 min weg von den eiern.
heute kamen plötzlich BEIDE ins wohnzimmer geflogen und haben sich da auch in etwa 1std aufgehalten.
die gehen mal rein und bleiben etwas , aber kommen dann auch wieder.
scheint das ende zu sein oder?
was höre ich da gerade......schnell guge gehe.....
...
...
nee,odda.
die sind gerade auf der tür und machen sechs.
Die alten geräusche.
soll ich nun morgen die eier wegtun?
Soll ich den kartoon auch gleich wegtun??
 
Thema: Nochmal Brutende?

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben