Nochmal Brutende?

Diskutiere Nochmal Brutende? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi! Also wie ich schon einmal beschrieben habe... Meine beiden kleinen brüten nun schon seit dem 4.März!!! Soll ich die Eier wie z.B. Piwi nun...

  1. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    Hi!
    Also wie ich schon einmal beschrieben habe...
    Meine beiden kleinen brüten nun schon seit dem 4.März!!!
    Soll ich die Eier wie z.B. Piwi nun einfach wegnehmen?
    Es muss doch mal ein Ende geben...
    Allerdings habe ich echt angst, dass Minilein dann wieder anfängt..
    hmmmm...
    schwere frage...
    helft ihr mir wieder bei dieser entscheidung??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo dirk,

    also , wenn sie noch regelmäßig drauf sitzt, dann lass die eier noch! Bei meiner Lilli hat das auch manchmal bis zu 6 Wochen gedauert. Warscheinlich ist sie noch zu unerfahren, um den zeitraum schon selbst abschätzen zu können!

    Sitzt sie denn noch drauf, wenn ja, mit großen Unterbrechungen...wie teilt sich das Brüten/nicht Brüten auf (z.B. 60/40)........

    Ich würde sie noch lassen, die Gefahr, daß sie sonst zur Dauerlegerin wird, ist einfach zu groß, noch dazu, wo deine nicht 100%ig verpaart sind!
     
  4. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Dirk,

    ja, das ist schwer.
    Wenn sie echt verpaart sin, würde ich die Eier...wie ich auch...
    entfernen.
    Wenn sie dann neu ansetzen ist es bei den Nymphies nicht ganz so schlimm, da sich sich beim Brüten ja abwechseln.
    Tun sie das aber nicht, würde ich die Eier noch dalassen oder gegen Gipseier austauschen.

    Bei mir war die Entscheidung (leicht), denn die "Eltern" haben sich abgewechselt
    da ist es für Beide Elternteile nicht zu anstrengend gewesen.
    (Sie setzen schon wieder neu an)

    Bei anderen Gattungen ist es schon schlimmer, wenn Beispielsweise,
    nur die Henne brütet ist es eine Zumutung, wenn sie gleich wieder ansetzen!

    Also:
    wenn nur die Henne brütet = laß die Eier noch da
    wenn aber abwechselnd gebrütet wird = kannst Du es riskieren
    die Eier zu entfernen, denn die Einzelbelastung ist nicht ganz so groß
     
  5. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    ja

    Also Entscheidung...
    Ich warte noch!

    Die beide wechseln sich ganz klassisch ab. Sie nachts, er tagsüber. So in etwa... das passt.

    Sie brüten eigentlich regelmässig. Innerhalb von 24 std sind die Eier insg. max 10 min alleine.

    Er ist immer noch sauböse zu mir. um gottes willen nur nicht zu nah kommen.

    Was etwas komisch ist (oder auch nicht), die sitzen als tagsüber oft zu zweit nebeneinander auf den eiern. Also einer sitzt drauf und der andere(sie) nebendran. ganz eng.
    Was heisst das?
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    :D
    [​IMG]
    meinst Du so ???? :D

    Das ist anscheind normal,
    ich war auch verblüfft, als ich Beide im Zimmer vermisste und dann
    in der "Höhle" so zusammen sitzen sah.
    Das haben sie allerdings dann auch öffter gemacht.

    Ach ja:
    ich habe meinen nun die Eier weggenommen und
    sie aufgeschlagen, sie waren tatsächlich alle Vier unbefruchtet.
    Nun sind sie allerdings schon wieder am "Machen" :D
     
  7. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    Ja genau so sitzen die auch da.
    Gestern waren beide für ca 15 min weg von den eiern.
    heute kamen plötzlich BEIDE ins wohnzimmer geflogen und haben sich da auch in etwa 1std aufgehalten.
    die gehen mal rein und bleiben etwas , aber kommen dann auch wieder.
    scheint das ende zu sein oder?
    was höre ich da gerade......schnell guge gehe.....
    ...
    ...
    nee,odda.
    die sind gerade auf der tür und machen sechs.
    Die alten geräusche.
    soll ich nun morgen die eier wegtun?
    Soll ich den kartoon auch gleich wegtun??
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nochmal Brutende?

Die Seite wird geladen...

Nochmal Brutende? - Ähnliche Themen

  1. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  2. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  3. Nochmal eine Ente

    Nochmal eine Ente: Hallo zusammen, ich war heute wieder am Ismaninger Speichersee, und bin auf diese Ente aufmerksam geworden, die sich zu den Zwergtauchern gesellt...
  4. Nochmal Beleuchtungsfrage

    Nochmal Beleuchtungsfrage: Hallöchen an die Lichtexperten :~ ich habe gestern für meine 2 Grauen auch einen Sonnenplatz installiert Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 w....
  5. Nochmal Greifvogel Chile

    Nochmal Greifvogel Chile: Hallo - Hier nochmal ein Greifvogel aus Chile mit der Bitte um Bestimmungshilfe. Die (leider erneut schlechten) Bilder sind von gestern,...