Notaufzucht Nymphensittich nimmt nicht zu

Diskutiere Notaufzucht Nymphensittich nimmt nicht zu im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, am Sonntag zum Montag ist ein drittes meiner Nymphensittichkücken geschlüpft. Alle Geschwister sind verstorben und ich dachte er würde auch...
R

Rachel_Tx

Neuling
Beiträge
10
Hallo, am Sonntag zum Montag ist ein drittes meiner Nymphensittichkücken geschlüpft. Alle Geschwister sind verstorben und ich dachte er würde auch sterben. Als ihn die Eltern aber bis Dienstag Nacht nicht gefüttert oder gewärmt haben habe ich in raus genommen und ziehe ihn jetzt seit Dienstag per Hand mit Nurtibird 21 auf. Er bekommt alle 2 1/2 bis 3 Stunden ca 0,4 Milliliter. Heute ist er 7 Tage alt aber er wiegt gerademal 4 Gramm. Die ersten Tage konnte er nicht mal den Kopf heben, mit Anstrengung geht das jetzt. Was kann ich machen damit er zunimmt?Er will immer fressen obwohl er noch was im Kropf hat. Er versucht es überall. Am Tempo am Finger.... Soll ich mehr füttern?Wäre Dankbar für weitere infos
 

Anhänge

  • IMG_6168.JPG
    IMG_6168.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6186.JPG
    IMG_6186.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo Rachel,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

In welchem Verhältnis Handaufzuchtfutter-Wasser mischst Du? Wie warm ist der Brei? Mach doch bitte etwas PT-12 mit rein und wenn Du hast etwas Papaya, wenn Du keine da hast besorg sie Dir bitte Morgen gleich. Papaya gemust in das Handaufzuchtfutter zu mischen ist ein alter Züchtertrick, wenn der Kropf sich nicht gut leert. Wie warm sitzt der Kleine (sitzt er dunkel?) und wie ist die Luftfeuchtigkeit?

Hier sind auch noch mal einige Infos, vor allem auch Bilder, damit Du siehst wie voll Du den Kropf machen kannst. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Bekomme ich das pt12 im Tierfachhandel? Werde morgen gleich Papaya holen gehen. Ich mische den Brei 1 zu 2,5. ich erwärme den Brei immer etwa auf 38 Grad. Mische aber nicht mit Wasser sondern mit Fenchel-Anis Tee an für die Verdauung. Ich bereite alle 2 Stunden eine Wärmflasche vor und er sitzt daneben auf Taschentüchern. Es wird schon warm da ich ihn in einer Box habe. Die ist dann auch dunkel. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist kann ich leider nicht sagen...

Ich habe Angst seinen Kropf zu ünerfüllen das er reißt oder so. So sieht er ca nach 20 min nach Fütterung aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

Ich mische den Brei 1 zu 2,5.
Das ist zwar die richtige Mischung ab dem 5. Tag, aber evtl. mußt Du doch noch ein anderes Mischungsverhältnis nehmen, da das Gewicht eher dem Schlupfgewicht entspricht. Ich würde auch abgekochtes Wasser nehmen und nicht nur Tee und nur etwas Fenchel- oder Kümmeltee dazugeben. Und wie schon geschrieben, ab Morgen immer ein wenig Papaya dazu. Hab Dir nochmal das Mischungsverhältnis von der Packung als Screenshot fotografiert.

http://fs5.directupload.net/images/170605/qtbaskv6.jpg

Das PT-12 bekommst Du hier, allerdings nur im 10-er Pack KLICK oder beutelweise auch hier KLICK. Bitte im Gefrierschrank aufbewahren.
 
Ok werde das versuchen. Ich war mit ihm schon beim vk Tierarzt aber der sagte nur soviel wie... "Viel Glück" und das wars... Er ist relativ hibbelig und aufgeweckt und frisst auch gern und gut.
 
Ok werde das versuchen. Ich war mit ihm schon beim vk Tierarzt aber der sagte nur soviel wie... "Viel Glück" und das wars... Er ist relativ hibbelig und aufgeweckt und frisst auch gern und gut.
Dann such Dir einen anderen vk TA (bei welchem warst Du, bitte per PN, gehst oben auf den Briefumschlag, das sind hier die PNs) , was für eine Aussage :nene:. Dass der Kleine so aufgeweckt ist, ist ein gutes Zeichen. Ich hatte in der Vergangenheit auch einen Kleinen in einem 5-er Gelege, der sah noch 1 Woche vor dem Ausfliegen aus wie ein kahlköpfiger Greis mit viel zu wenig Gewicht. Den mußte ich auch die ganze Zeit zufüttern. Der hat das ratz fatz aufgeholt und ist nur 2 Tage nach seinen Geschwistern ausgeflogen.
 
hi,
das nurtibird a21 verwende ich auch bei handaufzuchten meine australier. aber du kannst mit 7 tagen schon mehr füttern und längere pausen einlegen. das der kropf platzt ist unwahrscheinlich wenn er überfüllt ist kommt es nur wieder oben raus. in dem alter kann der gefüllte kropf schon genau so groß wie der kopf sein. und wenn er fressen will dann stopf ihn besser als wenn er sich streubt.
das mit der papaya ist gut du kannst auch traubenzucker mit ins nurti geben. das regt wie die papaya die verdauung und auch den stoffwechsel an.
 
enymphen sind oft trager von candida albicans...
wie ist es...leert sich der kropf...nach wie viel stunden ...
sind da etwa luftblasen die man durch die haut sehen kann...
wie riecht das kropfinnere...

es ist gut moglich das der Vogel die ersten tage nicht richtig hydratiert wurde...(sieht so aus)
denn die ersten tage braucht der Vogel mehr wasser als futter...

dann sei vorsichtig denn den Vogel zu warm halten ist gefahrlicher als unterkuhlung....
bei zu warm entwickelt er verdauungsschwieriglkeiten und pilze...
bei zu kalt verdaut er Auch schlecht und nimmt nicht zu da er in diesem alter sein Eigene warme noch nicht produzieren kann.....
wie fuhlt sich der Vogel an wenn du ihn futterst...ist das kopfchen schon warm...

nach meinen letzten erfahrungen wurde ich dir vorschlagen sanddornpulver auf internet zu bestellen und davon 2 % in das trockenpulver geben...weil dem anschein nach, wird es mit ihm schwierig...

LG
Celine
p.s.
die meisten TA haben wohl keine erfahrung mit so jungen kuken, speziel nymphen...auf die wurde ich nicht rechnen
papaya ist gut ...man kann das Auch in pillen oder pulverform nehmen.
Auch apfelpuree oder paar tropfen puren saft ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s
wenn nach funf tagen das gewicht dem schlupfgewicht ahnelt, dann, scheint mir der kropfinhalt nicht genug hydriert...dann wirst du Auch elektrolyten brauchen...
C
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also der Kropf entleert sich komplett innerhalb von max. 3 1/2 Stunden. Es richt nicht irgendwie besonders. Er hat aber immer ein kleine Luftblase im Kropf. Wenn ich füttere ist da auch ab und zu eine und ich versuche sie rauszumassieren leider findet der kleine das gar nicht toll. Ich halte ihn immer warm und teste die Temperatur des Köpfchens mit den Lippen das er angenehm warm ist. Die ersten 1 1/2 Tage würde er von den Eltern weder gefüttert noch warm gehalten. Ein Wunder das er das überhaupt überlebt hat. Er hat allem Anschein nach eine ganz gute Verdauung. Er kotet aber manchmal so Fäden und keine "Häufchen". Bekomme ich sowas beim TA also Elektolyte und das PT12. Möchte das morgen alles schon da haben damit wir anfangen können. Wieviel Traubenzucker soll ich beimischen?
 
Elektrolyte bekommst Du in der Apotheke, heißt Elotrans. Nicht zuviel reinmischen, wenn Du das PT-12 hast, kannst Du den Traubenzucker weglassen. Ich bin kein so großer Freund davon, eben wegen den oben erwähnten Hefepilzen (Candida albicans). Wenn das Kleine sich die einfängt, wachsen die wie verrückt durch den Traubenzucker
 
Hallo,
Ich war mit ihm bei einem anderen TA. Der hatte mir sofort pt12 mitgegeben und das mit Papaya bestätigt. Ich sollte aber die Elektrolyte weglassen weil er sagte zu viel sei auch schädlich. Habe endlich auch eine richtige Aufzuchtbox mit Temparatur und Feuchtigkeitsgehalt Anzeige.
Der Tierarzt meinte auch das es ein kleiner Kämpfer sei weil er ja so munter ist...und man sehe ihm an dass er leben will. Es gibt schon noch das Risiko das er es nicht schafft aber ich werde mein bestes tun. Mit dem Gewicht hat sich nicht viel geändert. Erst 1 Gramm mehr aber er ist total aufgeweckt und putzmunter, er meckert sogar wenn ihm was nicht gefällt. Jetzt sitzt er schon fast selbstständig. Bin so stolz auf den kleinen Kämpfer. Ich bin sehr zuversichtlich!!
Bilder schicke ich gleich noch...
 
Hier die frischen Bilder!!
 

Anhänge

  • IMG_6205.JPG
    IMG_6205.JPG
    279 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6208.JPG
    IMG_6208.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 20
Toll, weiter so, wie siehts mit den Augen aus, ich meine man sieht schon einen keinen Spalt. Und das war damals mein Kümmerling, die Geschwister sahen schon alle aus wie richtige Nymphen und er sah aus wie ein Opa mit Halbglatze.

Ganz vorne sitzt der Kleine
http://fs5.directupload.net/images/170611/h66xsc55.jpg

Da ist er nochmal einzeln, da war er 22 Tage alt. Leider hab ich das Gewicht nicht aufgeschrieben zum Vergleich. Vor allem siehst Du mal wie die Eltern den Kropf gefüllt haben, ich hab immer nur zugefüttert, weil er nicht genug abbekam.
http://fs5.directupload.net/images/170611/7uyy5c9g.jpg
Seine Geschwister sahen am gleichen Tag so aus, das waren Küki 1 + 2, er war das Fünfte
http://fs5.directupload.net/images/170611/gebphk5g.jpg
 
Ein kleiner Lutino.
Da Du beim TA warst, wirst Du das jetzt schon wissen - pro Fütterung darf man maximal 10% des Körpergewichts füttern (dass die Eltern , wenn sie füttern, das anders handhaben , ist eine andere Geschichte). Du fütterst jetzt noch im 2-h -Rhythmus , auch nachts, oder in schon etwas größeren Abständen?

Das mit der Papaya habe ich in andren Foren auch von Leuten mit Zucht- und Notfallhandaufzucherfahrung noch nicht gehört. Nur Papaya? Was ist das für ein Wirkstoff, der da hilfreich ist?
Fenchel-Anis, und vor allem Kümmeltee haben sich dagegen auch in meinem Erfahrungshorizont schon vielfach bewährt.
 
Es wird jeder Breimahlzeit etwas gemuste Papaya zugefügt. Ist vor Jahren mal rausgefunden worden bei der Handaufzucht von Hyazintharas, die schlecht oder gar nicht verdaut haben.

Das mit der Papaya habe ich in andren Foren auch von Leuten mit Zucht- und Notfallhandaufzucherfahrung noch nicht gehört.
Das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen, der Wissenstand ist ja unterschiedlich, ich kenne den Papayatrick schon seit Jahren.

Ich seh da auch keinen Lutino, der Flaum ist doch weiß oder täuscht das? Lutinos haben einen quietschgelben Flaum. Müßte demnach ein Weißkopf oder ganz Weißer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich füttere jetzt in ca 3-4 Stunden Abständen, und Nachts das letzte mal zwischen 12 und 1 und dann erst wieder zwischen 5 und 6 Morgends.
Mir wurde gesagt das in der Papaya Entzyme enthalten sind die Verdauungsfördernd sind und etwas Fruchtzucker damit der kleine schneller an Gewicht zunimmt. Er bekommt eine Spritze mit Nutribird 21 und circa eine halbe Messerspitze pürierte Papaya reingemischt.
 
Thema: Notaufzucht Nymphensittich nimmt nicht zu
Zurück
Oben