Notfallapotheke

Diskutiere Notfallapotheke im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Habe das selbe Thema ins Krankheitsforum gestellt aber um möglichts viele zu erreichen stelle ich es hier noch mal! Habt ihr eine...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Habe das selbe Thema ins Krankheitsforum gestellt aber um möglichts viele zu erreichen stelle ich es hier noch mal!
Habt ihr eine Notfallapotheke für eure Papageien und Sittiche und wenn ja was ?
Da ich einen Unfall mit einen meiner Grauen hatte stellte ich doch einige Mängel in meiner Notfallapotheke fest.
Das sollte nicht sein und ich will sie beheben.
Also was habt ihr alle für Sachen in eurer Notfallapotheke?
Viele Grüße Sandra
 
Hallo, du hast ja das gleiche Thema nochmal aufgemacht, dass man es nicht doppelt schreibt bitte hier mal noch schauen.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13747
ICh habe meinen Beitrag dort einfach kopiert:

Diese Notfallapotheke habe ich mal aus verschiedenen Büchern und mit einem Amtstierarzt und noch mit einem Fachmann zusammengestellt.
Das oben erwähnte Buch habe ich auch zur Hilfe genommen.
Vogelapotheke:


Instrumente
Fangutensilien, Handschuhe
kl. Holzstückchen zum offenhalten des Schnabels
Holzspatel und anderes Schienmaterial (z.B. gr. Trinkhalme)
Wattestäbchen zum Auftragen von Salben und Tinkturen
Schere, Löffel, Schierlampe/Taschenlampe
Tupfer, Mullkompressen, Verbandwatte
elastische selbsthafende Binde (in 1 cm Rollenware zuschneiden)
Tasse(kl. Gefäß) , Teelöffel
Spritzen (Futter oder Medikamentengabe)
Rotlichtlampe oder Elstein Infrarotstrahler (Erkältung...)
Wärmflasche + Handtücher
Wärmekissen
Beringungszange
Transportkäfig / Krankenbox

Blutstillende Mittel
Eisen-III-Chlorid
Eisen-Chlorit-Watte, blutstillende Watte

Desinfizierende- und wundreinigende Mittel
PVP-Jod-Komplex-Präparat
Wasserstoffperoxid-lösung
Braunol
Tinktur Forte
Schwedenkräuter
Kamillosankonzentrat (innerliche Anwendung)

Medikamente
Betaisodona zur Unterstützung der Heilung bei Wunden
Penizilinpulver, Nebacetinpulver
Kochsalz, physiologische Kochsalzlösung in Infusionsflasche, Elektrolytpulver, z.B. Elotrans
Tyrode Lösung
zwei Mittel zur Schockbehandlung:
1. Bachblüten: Rescue-Tropfen und/oder
2. Naturheilmittel: Traumeel (Heel) als Ampullen oder Salbe zur äußeren Anwendung (auch geeignet bei Verletzungen und Entzündungen)
Propolis, homöopathisches Arzneimittel für Heimtiere (es hat eine natürliche und antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung auf den Organismus Nebenwirkungsfrei!!!)
Digitalistropfen (Herztropfen, bei herzkranken Tieren)

Diverse Präparate
Multivitamin
Vogelvitaminpräparat
Vitamin C
Calciumpräparate (Osspulvit S > Pulver)
Bariumsulfat (Durchfall) (Aluminiumkaliumsulfat)
Vogelkohle (Durchfall)
Heilerde
Eiweißnährlösung (Amynin)
Volamin bei Streß zur Kräftigung
Traubenzucker (Kreislaufunterstützung, Stärkungsmittel)
Wurmmittel und Mittel gegen andere Schädlinge z.B.Ardap und Exner Petguard
Paraffinöl (Vogelmilbenbekämpfung)
Olivenöl, Keimöl (bei Verstopfung und zur Auflösung von übermäßiger Verhornung der Wachshaut)
Kamillentee (entzündungshemmend), Fencheltee ( verdauungsanregend).
Tee nur sehr dünn und nicht zu heiß reichen.
Anstelle von Kamillentee auch Kamillosankonzentrat möglich
Bio Bad gegen mattes oder geschädigtes Gefieder


Wir hatten dieses Thema auch schon mal hier da stehen schon einige Apos drinn.
Schaut auch mal da
http://www.vogelforen.de/showthread...hlight=apotheke
 
Thema: Notfallapotheke

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.760
SamantaJosefine
SamantaJosefine
waschbaer
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Tierfreak
Tierfreak
Das Schaf
Antworten
26
Aufrufe
4.549
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
5
Aufrufe
1.097
Vogelklappe
V
S
Antworten
1
Aufrufe
738
Inge
I
Zurück
Oben