nur die Mauser oder schlimmer?

Diskutiere nur die Mauser oder schlimmer? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo miteinander, es geht mal wieder um manfred. ihr wisst schon, der renner der immer noch einen partner sucht (vgl. beitrag "renner gesucht"...
U

Ulf N.

Guest
hallo miteinander,

es geht mal wieder um manfred. ihr wisst schon, der renner der immer noch einen partner sucht (vgl. beitrag "renner gesucht" vom 28.12.01).

diesmal rupft sich der welli die kopffedern aus und ist meines erachtens schon ganz wund. ist das nur die mauser oder könnte es was schlimmeres sein. seine partnerin ist ende letzten jahres an milben gestorben. wir haben den käfig gründlich gereinigt und neue stangen reingetan. aber man weiss ja nie.

also, wer kann wertvolle hinweise geben und mich hoffentlich beruhigen.

p.s.: wer mittlerweile einen tipp hat, wo man einen renner herbekommt, kann ihn mir gern mitteilen. manfred würde sich uch freuen, bestimmt!

viele grüße
ulf
 
Hallo Ulf,

Original geschrieben von Ulf N.

diesmal rupft sich der welli die kopffedern aus

Wie, bitte, soll das gehen?
Fast überall kommen die Vögel mit ihrem Schnabel an, aber ganz sicher nicht an den Kopf.

Von der Mauser werden sie nicht kahl und wund, also muß es wohl etwas anderes sein.

Wenn du nun schon den Verdacht auf Milben hast, dann geh doch bitte mit dem Vogel zum Tierarzt, bevor er dir auch noch daran stirbt - oder besser zu Tode quält.
 
Hallo Ulf,

Ich denke da wie Wally, die Mauser kann es leider nicht sein.
Und normaler weise kommt er alleine nicht an den Kopf von sich ran, um sich zu rupfen.
Nun weiß ich leider nicht, ob Du Ihn getrennt von den anderen hälst ?
Kann es aber sein, das ein anderer Ihn rupft ?

Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum, da bekommst Du bestimmt mehr Hinweise ... :)
 
Hallo Ulf!

Dein Manfred hat vielleicht einen schlimme Viruskrankheit "PBFD", weil die Feder aus dem Kopf verloren haben und Manfred unmöglich aus dem Kopf rupfen kann. Du hast ja einen einzige Wellensittich, wie ich in Deinem Profil gelesen habe.
 
Hallo Ulf

sollte Danny Recht haben dann kannst du deinem Tier nur unnötiges Leiden ersparen und ihn einschläfern lassen da dein Tier nur unnötig leidet
Den PBFD ist zur zeit nicht heilbar
absolute Gewissheit kann allerdings nur ein Tierarzt feststellen
in dem er frische Federkiele (Blutkielfedern)zur untersuchung einschickt funktioniert auch nur mit federn die noch durchblutet werde
weitere Symtome schnabelrisse oder Abbrüche die für das Tier sehr schmerzhaft sind überlänge des Schnabelhorns Farveränderungen am Gefieder
 
Hallo Ulf!
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich würde ihn schnellstens von einen TA untersuchen lassen.
Bei einer Mauser entstehen keine kahlen Stellen und die Tiere bleiben auch Flugfahig.
Viele Grüße Sandra
 
danke erst mal für die antworten.

allerdings muss ich noch einiges klarstellen. der ausdruck "rupft sich die kopffedern aus" war etwas unglücklich gewählt. manfred reibt sein köpfchen öfter am käfig oder an den stangen. dabei fallen ein paar federn aus und es wachsen auch schon neue nach. nun gehen diese federn noch nicht richtig auf. ich nehme an dies ruft einen gewissen juckreiz hervor.

darüber hinaus macht er seinem namen "renner" alle ehre und turnt über den ganzen käfig und seine spielplätze. auch seine fresslust ist bisher uneingeschränkt.

sollten die federn nächste woche nicht aufgehen, werde ich trotzdem zum tierarzt gehen.
allerdings muss ich sagen, dass ich kein richtiges vertrauen zu ihm habe, da nach dem letzten besuch mit noch 2 wellis der eine gestorben ist. dies lag zwar an der fortgeschrittenen milbenkrankheit, aber trotzdem bleibt ein fader beigeschmack.

viel grüße
ulf
 
...hallo Ulf, kann mich den anderen nur anschließen, nicht warten, ab zum TA! Das Reiben muß einen Grund haben, welchen auch immer! Wartest du zu lange, kann es schon zu spät sein!
 
Das Reiben des Kopfes kann auch von Milben herrühren.

Eventuell haben sie sich schon unter der Haut eingenistet.
Drei Mittel: Ringelblumenöl, um den Juckreiz zu mildern.
Dann auch Ivomec, um eventuelle Milben zu töten.
Und auch Korvimin, um dem Vogel schnellstmöglich Mineralstoffe zuzuführen, die er zur Federbildung braucht.
Eine kleine Kur mit Vitamin A wäre auch nicht schlecht.
Damit hättest Du das meiste abgedeckt. Es sei denn, es ist eine Infektion, die muß anders behandelt werden.
 
Thema: nur die Mauser oder schlimmer?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben