Nymphen: Geschlechtsunterschiede?

Diskutiere Nymphen: Geschlechtsunterschiede? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin, ich habe zwei Nymphen "geerbt", die angeblich ein Pärchen sein sollen. Woran kann man bei - ausgewachsenen - Nymphensittichen die...
K

Katrin

Guest
Moin,

ich habe zwei Nymphen "geerbt", die angeblich ein Pärchen sein
sollen. Woran kann man bei - ausgewachsenen - Nymphensittichen die
Geschlechter unterscheiden? Ich würde mich freuen, wenn mir hier
jemand helfen könnte.

Tschüß
--Katrin
 
Das sicherste: Die Schwanzunterseite der Weibchen ist grau-gelb
quergebändert, beim Hahn ist die Schwanzunterseite grau. Bei Lutinos,
Schecken und geperlten kann es etwas schwieriger werden, da ist es dann
eine hellgelb- weiße Bänderung (weibl) http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif.
Dann gibt's noch den Wangenfleck, der bei wildfarbenen Männchen
leuchtend orange ist, beim Weibchen orange mit grauem "Schleier".
Bei Weißköpfen bin ich nicht sicher, ich nehme an, die haben noch die
Querbänderung?
Hast Du Albinos, mußt Du Dir mit dem Verhalten behelfen, der Hahn singt
mehr oder weniger melodiös, mehr oder weniger ausdauernd :>. Ich hatte
allerdings auch mal eine Henne, die einen Frühling lang gesungen hat,
erst schrecklich schief http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif, dann immer besser, irgendwann hat sie dann
damit wieder aufgehört http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif.

Und nochwas: meine beiden Paare paaren sich recht häufig http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif.

Nina
 
Thema: Nymphen: Geschlechtsunterschiede?
Zurück
Oben