Nymphen mit Wachtelbaby

Diskutiere Nymphen mit Wachtelbaby im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Brauche dringend Hilfe Meine Tochter hat vor ca 3 wochen heimlich bei einem brütenden Nymphi-Paar ein Ei einer meiner europäischen Wachteln...
K

Kari

Neuling
Beiträge
27
Brauche dringend Hilfe
Meine Tochter hat vor ca 3 wochen heimlich bei einem brütenden Nymphi-Paar ein Ei einer meiner europäischen Wachteln untergeschoben.hab es leider erst bemerkt als ich nach den ersten Küken schauen wollte.Da ich die Brut nicht stören wollte hab ich das Ei dabei gelassen und jetzt haben meine Nymphen ein Wachtelbaby.
Was macht man in so einem Fall????
Soweit ich weiß fressen Wachtelküken selbständig hatte aber den eindruck das es gefüttert worden ist denn ich konnte nicht wiederstehen und mußte es mir genauer ansehen als Quittung hat es mir in die Hand gesch.... und meine beiden Nymphen wollten "ihr " Baby auch sofort wiederhaben.
Wie verhalte ich mich jetzt????
Bin für jeden brauchbaren rat dankbar

Kari
 
Hmmm...
lass es so wie es jetzt ist und beobachte die Eltern mit dem Adoptivküken, mehr als das das Küken aus dem Nistkasten will kann nicht passieren und nimm als Einstreu für den Nistkasten Körner, soviel ich weiß picken Wachtelküken gerne am Boden.
 
Hallo Chrisi
Hab auch schon gedacht kleingemalenes Kükenstarter in den Kasten zu streuen aber wie sieht es mit Flüssigkeit aus? am besten eine kleine flache Wasserschale, will aber auch nicht zu oft stören
Gruß Kari
 
Hallo Kari,

Kükenstarter ist gut. Kleine Körner auch. Kükis fressen wirklich selbstständig.

Die Kleinen lernen von den Eltern durch abgucken. Habe mal ein Wachtelbaby aufgezogen. Da hab ich immer wenns was essbares gab, mit dem Finger auf dem Boden oder dem Tisch klopfzeichen gemacht. Dann kam das Kleine sofort angelaufen und hat geprickt. Weichfutter für Weichfresser ist auch wichtig wegen der Proteine. Sind Insekten drin. Äpfelchen kannst Du auch geben und Obst.

Mit dem Wasser - stell ich mir schwierig vor. Gibt bestimmt auf jeden Fall eine Sauerei.

Außerdem wird das Kleine bald seehr mobil werden. Da seh ich echt eine Schwierigkeit, dass die Nymphen Erziehungsmaßnahmen starten werden.

Habe meine Kleine auch erst in einem Käfig untergebracht und Tücher zum Kuscheln reingegeben. Kannst auch eine Socke vorne aufschneiden. Dann kann sie durchrarbbeln. Bitte keine geschlossene, eventuell kann das Küken sonst nicht mehr drehen.

Bis die Kleine befiedert war, hatte ich noch eine Wärmelampe brennen.

Also gut beobachten.

Gruß Linda
 
hallo Linda
Danke dir vielmals Wärmelampe hab ich noch nicht werd ich mir besorgen.Hab ne Transportbox (eigentlich für nager)werd es dort erstmal hineintun und angewärmte Tücher reinlegen.Drück mir die Daumen Das es frißt.
Gruß Kari
 
Wird schon!
Denk an die Klopfzeichen mit dem Finger :D

Meine war übrigens total zahm. Hatte eine Zuchtbox für Kanarien für sie. Dreiseitig geschlossen und vorne mit Schiebegitter (Graf). Stand auf dem Boden.

Dort musste sie aber nur rein wenn Besuch da war oder wir sauber gemacht haben. Und über Nacht.

Gekotet hat sie immer an den selben Stellen. Also recht stubenrein.

Abends hat sie immer bei uns auf dem Sofa geschmust, wenn wir Fernseh geguckt haben. Mit unseren Nymphen gabs keine Eifersuchtszenen.

Der einzige Nacheil für uns war, dass wir immer wie auf Eiern durch die Wohnung geschlurft sind, um nicht auf Pucki draufzutreten. (War übrigens eine Chin. Zwergwachtel). Die Kleine hatte außerdem die Angewohnheit in den Pantoffel meines Mannes reinzukriechen. Auch unsere Füße waren begehrte Ruheplätze.

Offen gesagt - in Punkto Charme hat das Wachteltier bisher noch kein anderer Vogel geschlagen.

Gruß Linda
 
hallo Linda
Hab das mit dem klopfen schon gemacht und es hat auch schon gefressen und getrunken .Es fühlt sich jetzt natürlich etwas einsam weil die Nymphen zwei Küken haben.Werd es auch über Nacht wieder in den Kasten setzen denn meine Angel kann es doch besser wärmen als Tücher.
Werd mich noch mal melden und Bilder machen.
Gruß Kari
 
Thema: Nymphen mit Wachtelbaby
Zurück
Oben