Nymphensittich entwurmen

Diskutiere Nymphensittich entwurmen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Morgen, Ich habe ein großes Problem mit meiner Nymphensittich Henne. Ich habe Ihr Kot untersuchen lassen weil sie Durchfall hat. Im Kot...

  1. #1 Cockatiel, 28.11.2021
    Cockatiel

    Cockatiel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Ich habe ein großes Problem mit meiner Nymphensittich Henne.
    Ich habe Ihr Kot untersuchen lassen weil sie Durchfall hat. Im Kot wurden Nematoden gefunden also habe ich das Concurat L bekommen fürs Trinkwasser doch leider wirkt es nicht ich habe sie bisher vier Mal entwurmt ist es normal, dass es nicht wirkt ? Bei der ersten Behandlung hat sie Würmer ausgeschieden aber ab der zweiten Behandlung konnte ich keine Würmer mehr sehen. Doch bei der Kot Untersuchung wurden noch Würmer nachgewiesen. Gibt es Alternativen zu Concurat L oder ist es normal, dass es mehrere Behandlungen benötigt ?
     
  2. #2 esth3009, 28.11.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    2.636
    Ort:
    Piratenland
    Wie sieht die Dosierung aus?
    Ist der TA vogelkundig?
    Hast Du ihn darauf angesprochen. Eine Wurmbehandlung ist immer eine kritsche Sache.
    Dosierung zu gering sterben keine Würmer ab, Dosierung zu Hoch sterben zu viele ab und der Vogel stirbt eventuell an den Giften der Ausscheidungen.
    Wie ist das Trinkverhalten Deiner Vögel, denn darauf muss die Dosierung ausgelegt werden.
     
  3. #3 Karin G., 28.11.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  4. #4 Cockatiel, 28.11.2021
    Cockatiel

    Cockatiel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also die Tierärztin ist aufjedenfall vogelkundig. Während der Wurmbehandlung habe ich die Vögel genau beobachtet und getrunken wurde.. ich musste 1,5 g Concurat L in ein Liter Wasser verabreichen und für 24 std anbieten nach 14 Tage das ganze noch mal.
     
  5. #5 esth3009, 28.11.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    2.636
    Ort:
    Piratenland
    Das ist soweit in Ordnung und es sollte eigentlich weg sein.

    Ich würde die Vögel nochmals beim TA vorstellen und ihm das ganze schildern. Gerade bei Entwurmungsmitteln ist es sehr diffizil per Ferndiagnose einen Rat zu geben. Ich würde auf keinen Fall ein anderes Mittel geben ohne Rücksprache gehalten zu haben.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung damit hat.
     
Thema:

Nymphensittich entwurmen

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich entwurmen - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich entwurmen

    Nymphensittich entwurmen: Hallo alle zusammen, ich bin etwas verzweifelt wegen meinen Nymphensittiche. Ich habe zwei Vögel der Hahn ca 23 Jahre alt und die Henne ca 8 Jahre...
  2. Nymphensittich mit Hodentumor

    Nymphensittich mit Hodentumor: Ich war gestern zur Untersuchung mit meinem 24 jährigen Hahn nachdem seine Partnerin erkrankt ist wollte ich Ihn durchchecken lassen. Auf dem...
  3. Dringend, 2 Nymphensittichhennen suchen Zuhause

    Dringend, 2 Nymphensittichhennen suchen Zuhause: Hallo, Zwei Nymphensittiche, sechs Jahre alt ,weiblich ,suchen ein gutes Zuhause weil das Kleinkind der Familie allergisch reagiert. Die Anfrage...
  4. Partner für Nymphensittich nach 7 Jahren

    Partner für Nymphensittich nach 7 Jahren: Hallo, ich habe einen Nymphensittich namens Pepe. Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und ich habe ihn damals zu meinem Geburtstag geschenkt...
  5. Kreislaufprobleme bei Nymphensittich

    Kreislaufprobleme bei Nymphensittich: Was könnte ich meinen Nymphensittich geben wenn es Kreislaufprobleme hat? Nach der letzten Blutabnahme hat meine Nymphensittich Henne am nächsten...