Nymphensittich entwurmen

Diskutiere Nymphensittich entwurmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, Ich habe ein großes Problem mit meiner Nymphensittich Henne. Ich habe Ihr Kot untersuchen lassen weil sie Durchfall hat. Im Kot...
C

Cockatiel

Neuling
Beiträge
28
Guten Morgen,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Nymphensittich Henne.
Ich habe Ihr Kot untersuchen lassen weil sie Durchfall hat. Im Kot wurden Nematoden gefunden also habe ich das Concurat L bekommen fürs Trinkwasser doch leider wirkt es nicht ich habe sie bisher vier Mal entwurmt ist es normal, dass es nicht wirkt ? Bei der ersten Behandlung hat sie Würmer ausgeschieden aber ab der zweiten Behandlung konnte ich keine Würmer mehr sehen. Doch bei der Kot Untersuchung wurden noch Würmer nachgewiesen. Gibt es Alternativen zu Concurat L oder ist es normal, dass es mehrere Behandlungen benötigt ?
 
Wie sieht die Dosierung aus?
Ist der TA vogelkundig?
Hast Du ihn darauf angesprochen. Eine Wurmbehandlung ist immer eine kritsche Sache.
Dosierung zu gering sterben keine Würmer ab, Dosierung zu Hoch sterben zu viele ab und der Vogel stirbt eventuell an den Giften der Ausscheidungen.
Wie ist das Trinkverhalten Deiner Vögel, denn darauf muss die Dosierung ausgelegt werden.
 
Also die Tierärztin ist aufjedenfall vogelkundig. Während der Wurmbehandlung habe ich die Vögel genau beobachtet und getrunken wurde.. ich musste 1,5 g Concurat L in ein Liter Wasser verabreichen und für 24 std anbieten nach 14 Tage das ganze noch mal.
 
Das ist soweit in Ordnung und es sollte eigentlich weg sein.

Ich würde die Vögel nochmals beim TA vorstellen und ihm das ganze schildern. Gerade bei Entwurmungsmitteln ist es sehr diffizil per Ferndiagnose einen Rat zu geben. Ich würde auf keinen Fall ein anderes Mittel geben ohne Rücksprache gehalten zu haben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung damit hat.
 
Thema: Nymphensittich entwurmen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben