Nymphensittich geperlt

Diskutiere Nymphensittich geperlt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nymphen geperlt nur Hennen? Oder gibt es auch Hähne?
K

königsittich

Guest
Nymphen geperlt nur Hennen? Oder gibt es auch Hähne?
 
Nach der Jungmauser die mit 9 bis 12 Monaten abgeschlossen ist, sind geperlte nur noch unter den Hennen zu finden.

Hähne sind nur im Baby/Jugengefieder geperlt, wobei es auch schon mal vorkommt, dass bei der ersten Mauser nicht gleich alle perlen verloren gehen.
Aber es bleiben dann nur vereinzelte da, so dass man schon sieht, dass es ein Männlein ist.
 
danke für die antwort,....gibts dazu irgendwelche wissenschaftliche grundlagen und wo kann man ie nachlesen?
 
Hallo,

grundsätzlich ist es richtig, was Krabbi geschrieben hat. Aber es gibt schon auch Nymhenhähne, die bis zum dritten oder sogar auch vierten Lebensjahr deutliche Perlung auf den Flügeldecken aufweisen, vor allem bei Perlschecken tritt dieses Phänomen manchmal auf. Das macht die Unterscheidung oft nicht leichter:~ . Der Grund für dieses sog. Umfärben der geschlechtsreifen geperlten Hähne ist hormonell bedingt.

Nachlesen kannst du zu diesem sehr interessanten Thema einiges bei "Georg A. Radtke: Nymphensittiche".
 
Thema: Nymphensittich geperlt
Zurück
Oben