Nymphensittich mit Knöpfcheninfektion

Diskutiere Nymphensittich mit Knöpfcheninfektion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe zwei Nymphensittitch, einer davon hat laut Tierarzt eine Knöpfcheninfektion - den lateinischen Namen habe ich leider vergessen...
M

malu

Guest
Hallo !

Ich habe zwei Nymphensittitch, einer davon hat laut Tierarzt eine Knöpfcheninfektion - den lateinischen Namen habe ich leider vergessen. Es äussert sich so, dass er auf der Zunge bzw. an den Seiten so weiss-gelbe Beläge hat, und weiter hinten an der Zunge wie so gelbe Pickel. Er niest ausserdem öfter und schnappt dann ziemlich nach Luft. Bis jetzt zieht sich das ganze schon die vierte Woche.

Der Tierarzt hat anfangs auf eine "normale" Infektion getippt und hat ihm zweimal im Abstand von einer Woche Antibiotika gespritzt. Parallel hat er die erste Woche jeden und die zweite Woche jeden zweiten Tag eine Mundspülung von mir bekommen, die wir aber jetzt nicht mehr machen müssen. In der zweiten Woche hat er dann so Immunstimulanz ins Trinkwasser bekommen, was auch echt gut angeschlagen ist, weil er dann wieder etwas zugenommen hat. In der dritten Woche hat es anfangs wieder ganz gut ausgesehen, aber in der zweiten Wochenhälfte fing es dann wieder an und ich bin dann diese Woche am Montag wieder zum Tierarzt, der dann diese Knöpfcheninfektion diagnostiziert hat. Jetzt hat er nochmal was anderes gespritzt bekommen und ich hab was fürs Trinkwasser bekommen.

Zur Zeit hat er die Zunge voller Beläge, ein Wunder für mich, dass er überhaupt fressen kann, aber bis jetzt hab ich ihn dabei noch beobachten können. Ich geb ihm jetzt viele Leckerbissen, wie zerdrücktes, gekochtes Eiweiß, Petersilie, Äpfel usw. Fit scheint er nach wie vor, er kommt zu mir wenn er draussen ist, pfeift und klettert in seinem Käfig. Nur ab und zu plustert er sich für eine Weile auf.

Der - enschuldigung - die andere hat überhaupt keine Anzeichen, bekommt jetzt aber das gleiche medikamentierte Wasser. Dass sie sich nicht angesteckt hat, liegt wohl daran, dass die beiden sich nicht übermässig lieben und weder gegenseitig kraulen noch schnäbeln.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Krankheit und kann mir irgendwelche Tips geben ? Oder weiss jemand einen Tierarzt in Stuttgart, der sich gut mit Vögeln auskennt, dem ich ihn nochmal bringen könnte ?

Freue mich auf Antworten -
Malu
 
Hallo Malu !

Am besten wendest Du Dich an die Tierklinik der Universität Hohenheim. Von denen hört man
großartige Dinge.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Nymphensittich mit Knöpfcheninfektion
Zurück
Oben