nymphensittich nachts abdecken ja oder nein

Diskutiere nymphensittich nachts abdecken ja oder nein im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe in einem Buch über Nymphensittiche gelesen, das man sie nachts nicht abdecken soll, da es für die vögel sonst wie ein netz...

  1. Atze07

    Atze07 Guest

    Hallo!

    Ich habe in einem Buch über Nymphensittiche gelesen, das man sie nachts nicht abdecken soll, da es für die vögel sonst wie ein netz wirkt und sie unruhig und ängstlich werden können.Was meint ihr?Man hört und liest ja soviel unterschiedliche Meinungen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. :MANU:

    :MANU: Banned

    Dabei seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Wie leben denn deine Nymphen?
    In welchem Raum sind sie untergebracht?
    Wie groß ist der Käfig?

    An sich halte ich ein Abdecken für unnütz, sobald es draussen dämmert werden ja auch die Nymphen ruhiger und suchen sich dann ihre Schlafplätze!!
     
  4. #3 BayCityRoller, 14. September 2007
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich halte auch nichts davon, die Vögel nachts abzudecken. Die Vögel fühlen sich unter dieser Decke nicht wohl. Wie Manu schon sagt, wenn es dämmert werden sie ruhiger und suchen ihre angestammten Schlafplätze auf.
    Wichtig ist noch ein Nachtlicht, damit es nicht zu diesen schlimmen Night-Frights kommen kann.
     
  5. #4 Wolfram, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
    Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Atze,

    Wie hast du es denn bisher gehandhabt?

    Steht der Käfig in einer Einzimmerwohnung, in der die Vögel nachts z. B. durch das helle Licht des Fernsehers gestört werden könnten?

    Wie groß ist der Käfig? (Um die Frage von Manu noch einmal zu wiederholen).

    Wenn du die Vögel, aus welchen Gründen auch immer, abdeckst, dann solltest du darauf achten, dass maximal ein Drittel des Käfigs verdeckt ist. Der Stoff sollte nach Möglichkeit so dünn wie nur möglich sein. Zum einen wird dadurch ein Hitzestau vermieden und zum anderen können die Vögel ihre Umgebung begutachten, wenn sie Lust dazu haben. Das ist in der Regel früh am Morgen der Fall, wenn die Vögel vor den Zweibeinern munter werden.

    Die Meinungen bezüglich des Abdeckens gehen tatsächlich auseinander. Ein klares Ja oder Nein gibt es nicht.

    Viele in der Natur lebende Vögel suchen sich für ihre Ruhephasen gerne eine Art Dach über dem Kopf aus, wie z. B. dichte Zweige, Äste oder höhlenartige Plätze.

    Bei meinen Nymphensittichen ist es so, dass sie sich für ihre Ruhezeiten tagsüber oft im Bücherregal verkriechen, wo sie von oben und den Seiten „geschützt“ sind.

    Versuche doch einmal, ob du herausfinden kannst, was deine Vögel lieber möchten. Wenn du den Eindruck hast, dass sie sich beim Zudecken vor der Decke fürchten oder sich unwohl fühlen, dann lasse es.

    Wenn sie das Zudecken jedoch schon gewohnt sein sollten, dann werden sie sich schon durch Laute bemerkbar machen, wenn du sie nicht abdeckst.

    Ansonsten, das setzt allerdings eine große Voliere voraus, könntest du ja den einen Teil abdecken, den anderen offen lassen. Dann können deine Geier selbst entscheiden, was sie möchten.

    Liebe Grüße
    Wolfram
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: nymphensittich nachts abdecken ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich nachts abdecken

    ,
  2. nymphensittich abends abdecken

    ,
  3. nymphensittich quietscht

    ,
  4. nymphensittich abdecken,
  5. Nymphensittich nachts zu decken,
  6. nymphensittich schlafen,
  7. kann man nymphendittiche abdecken,
  8. nymphensittich zum schlafen abdecken ,
  9. soll man nymphensittich nachts abdecken,
  10. darf man nymphensittiche abdecken,
  11. nymphensittiche abdecken,
  12. Wann kann ich meine Nymphensittich abends abdecken,
  13. nymphensittiche nachts abdecken,
  14. deckt man nymphensittiche in der nacht zu,
  15. schlafen Nymphensittiche in der Nacht,
  16. nymphendittiche abends zudecken,
  17. nachts quietscht nymphensittich ,
  18. soll man nymphensittige abends abdecken,
  19. nymphensittiche nachts unruhig,
  20. nymphensittiche abdecken in der nacht,
  21. nymphensittich zudecken,
  22. nymphensittich käfig abdecken
Die Seite wird geladen...

nymphensittich nachts abdecken ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  2. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...