Onagadori

Diskutiere Onagadori im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir sind im Besitz mehrerer Goldhalsonagadori - zumindest vertrauen wir hierbei auf das Wort des Züchters, der uns die damals...
danke BlackPhoenix82 für Deine Hinweise. Für alle Interessierten hab ich ein Bild eingestellt. Vielleicht läßt sich anhand dieses Bildes besser über mein Problem diskutieren. Ich bedanke mich schon mal für alle Beiträge die bereits abgegeben wurden und noch abgegeben werden. Auch wenn sie mal kritisch sind.
 
...Kritik gehört dazu, wenn sie berechtigt is. Aber wie gesagt, hier geht es nich um die Haltung der Tiere sondern um die Festestellung ob es reinrassige Tiere sind oder nicht.
 
richtig. deshalb schreibt weiter eure Erfahrungen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
...hey Paradisvogel!

...ich mach euch grade eine E-Mail mit Bildern meiner Phönix fertig. Da kann man doch so einiges an Unterschieden feststellen...
 
danke für Deine Einschätzung RollS. Auch BlackPhoenix hat sich schon positiv dazu geäußert. Das gibt uns die nötige Sicherheit.
 
...hey Paradisvogel!

Ich habe die Mail um 18.02 Uhr zu Dir gesendet! Also müsste was im Postfach sein!
 
danke für die Bilder BlackPhoenix. Wir sind gerade am auswerten.

für alle anderen, stell ich noch ein Bild der Hennen ein. Vielleicht dient dies ebenso gut oder noch besser für einen Vergleich.
 

Anhänge

  • SL702771.jpg
    SL702771.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 85
Kann mir Jemand eine PN schreiben der Onagadori abzugeben hat oder Jemanden kennt plus etwaigen Preis. Ich suche!
 
...hey RollyS!


Onagadori anschaffen heißt: genügend Geld auf der hohen Kante haben, denn solche Tiere sind nicht grade günstig!!!

...schau mal, silberhalsige Tiere findest Du hier:...http://bauernhoftiere.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/zuchtstamm-onagadori-silberhalsig-a71424305/

...und goldhalsige Onagadori bekommst du hier:...http://bauernhoftiere.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/zuchtstamm-onagadori-goldhalsig-a71349793/

Außerdem musst Du vom ersten Tag an JEDEN TAG Verantwortung übernehmen. Die Tiere dürfen mit zunehmender Schwanzfederlänge nur unter Aufsicht in den Auslauf, damit der Schwanz nicht beschädigt wird. Dann natürlich er separate Stall für den Hahn, der peinlichst saubergehalten werden muss, dass heißt mehrmals täglich nachschauen ob Kothaufen entfernt werden müssen vom Boden oder dem Sitzbrett!!!

Da bin ich selbst noch am recherchieren ob es stimmt. Aber habe mal die Info bekommen, den Stall nach Möglichkeit bei einsetztendem Frost zu heizen, damit der Hahn nicht die komplette Energie in die Aufrechterhaltung der Körperwärme steckt und somit die Federn festkielen und ausfallen.


...Paradisvogel, beim 2. Link kannst Du mal nachschauen und mit euren Tieren vergleichen, da sind dich wieder körperliche Unterschiede deutlich sichtbar denn die Tiere von dem Züchter wirken kleiner!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, heute hab ich mir selbst zu Weihnachten 1.1 Onagadori geschenkt. In 14 Tagen ist es dann so weit...
 
ja, die schönsten Geschenke macht man sich immer selbst. Glückwunsch.
 
...habe mir heut noch eine 2. Henne dazubestellt...und weg sind ausgezahlte Überstunden und Weihnachtsgeld!!!
 
Also ich werde auch bald unter die Onagadorihalter treten. Yokohama hatte ich schon in der Vergangenheit und diverse andere Zwergrassen. Werde mich allerdings mehr oder weniger an der Haltung der Japaner orientieren, sie haben die beste Erfahrung. Und 300-500€ pro Vogel finde ich nun wirklich nicht teuer, ich würde auch mehr hinlegen, wenn es gute Tiere sind. Wer Papageien hält und züchtet weiss wovon ich rede....
 
...Haltung und Zucht der Onagadori ist aber ein kleiner Unterschied!


Wenn Du Onagadori nur halten willst, dann den Hahn in ein separates "kleines" Gehege, damit sich der Schwanz entwickeln kann. Dann hast Du in ein paar Jahren deinen Hahn mit der meterlangen Schleppe!!!

...aber es geht auch um die Vermehrung der Rasse!!! Und wenn Du züchten willst, bleibt der Hahn bei den Hennen das ganze Jahr über und der Schwanz wird regelmäßig geschnitten damit der Tretakt überhaupt funktioniert und auch den gewünschen Erfolg bringt!!!
 
...hab ich gefunden:



Forderungen laut Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) vom 02.06.1999

Extreme Langschwänzigkeit -> Definition: Wachstumshypertrophie des Schwanzgefieders


Vorkommen: Hähne der Rasse Phönix-Onagadori


Genetik: SASAKI u y AMAGUCHI (1970) führen die enorme Langschwänzigkeit auf das Zusammenwirken zweier Gene zurück, wobei das Gen mit den Ausfall der Mauser bedingt und das Gen Gt die Wachstumssteigerungen von Sattel- und Schwanzfedern bewirkt


Symptomatik: Männliche Tiere der Rasse Phönix-Onagadori fallen durch die außergewöhnliche Länge der Schwanz- und Sattelfedern auf. Letztere können bei Althähnen mehrere Meter lang werden, da durch besondere Haltung der Tiere das Schwanzgefieder nicht dem jährlichen Mauserzyklus unterworfen wird. Die Gene mt und Gt sind bezüglich ihrer Auswirkungen sehr stark von Umweltbedingungen. Die sich auch auf den Stoffwechsel der Tiere auswirken, abhängig. Die Langschwänzigkeit lässt sich nach SASAKI u. YAMAGUCHI (1970) nur dann erzielen, wenn die Onagadori-Hähne in "Schrankkäfigen" auf Sitzstangen gehalten werden. Bei Auslaufhaltung stagniert das Federwuchstum und die Federn werden im normalen Zyklus gemausert. Nach Angaben von SCHMIDT (1985) werden die wertvollen mehrjährigen Schauhähne wie in Japan in schmalen hohen Schränken auf Sitzstangen gehalten, damit die Schwänze nicht beschädigt werden. Futter- und Wassernäpfe sind neben der Sitzstange angebracht, so dass der Hahn nicht auf den Boden muss.


Empfehlung: Die Haltung und Betreuung von Hähnen sog Langschwanz-Rassen muss artgemäß und verhaltensgerecht sein. Die Möglichkeit der Tiere zu artgemäßer Bewegung darf nicht so eingeschränkt werden, dass ihnen Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 des Tierschutzgesetzes). Überlängen des Schwanzgefieders durch tierschutzwidrige Haltungsbedingungen zu erzielen, ist grundsätzlich unzulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paradiesvogel
Falls du die Tiere aus Reust hast, sind es die typischen Härtelkreuzungen, die nicht sehr viel mit Onagadori zu tun haben.
Ich züchte selber Onagadori, habe alle 4 Farbschläge.
LG Thomas
 
Thema: Onagadori

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.442
blackPhoenix82
B
B
Antworten
169
Aufrufe
42.297
blackPhoenix82
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2.997
bango
B
S
Antworten
10
Aufrufe
2.382
perro
perro
Zurück
Oben